Kauf eines Einfamilienhauses

Diskutiere Kauf eines Einfamilienhauses im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wieviel Notarverträge machst du denn so im Jahr? eigentlich laß ich in einem Notariatsvertrag immer reinschreiben: die gesamten Maklerkosten...

  1. #41 Baufuchs, 24.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieviel

    Notarverträge machst du denn so im Jahr?

    Das glaubst du selbst nicht, oder?

    Ohne dass du einem Makler den Objektnachweis inkl. Provisionsvereinbarung unterschrieben hast, kriegst du gar nicht erst einen Notartermin.
     
  2. #42 Jessi75, 24.12.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Das Erste hab ich mich auch gefragt....

    Wir haben dem Makler vor dem Notartermin nichts unterschrieben! Lediglich im Kaufvertrag beim Notar wurde die Provisionsvereinbarung festgehalten. Die Rechnung über die Provision hatte er natürlich auch dabei. Für Verkäufer und Käufer in der gleichen Höhe.
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @Micro: Wenn mans falsch verstehen will...ich meine, dass ein vom Verkäufer beauftragter Makler den Kunden das Objekt wie ein Verkäufer schönredet. Wie du schon festgestellt hast, hat ein Makler nicht zwingend Sachverstand, daher verbietet es sich von selbst, sich als Käufer auf die Angaben des Maklers zu verlassen.
    Der Makler haftet selbstversändlich für gar nichts, er ist nur Vermittler. Aber der Verkäufer haftet für das, was der Makler in das vom Verkäufer freigegebene Exposé schreibt (sofern die Angaben kaufentscheidend sind und als Eigenschaften im Notarvertrag stehen).

    Der erwähnte Makler war wirklich ein guter, er hat den Käufern auch die Nachteile erläutert, so dass hier sogar ohne eigenen Sachverstand gekauft wurde, ohne übervorteilt zu werden.

    Setzt mal die bekloppte Schwarz-Weiss-Brille ab, ist ja fürchterlich. Die Welt ist grösstenteils grau, mal heller, mal dunkler.
     
  4. #44 Wycliff, 24.12.2009
    Wycliff

    Wycliff

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonmischer
    Ort:
    Husum
    wenn der Makler auf diesem ganz hohen Roß sitzt , dann soll er doch dort oben sitzen bleiben , dann dreh ich mich um und der Fall ist für mich gestorben .. der Makler will doch verdienen .. und bei dieser miserablen marktwirtschaftlichen Lage wird er es sich 10x überlegen ..
     
  5. #45 Baufuchs, 24.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Glaubst du allen

    Ernstes, du könntest einen Makler mit dem Hinweis "dann behalt doch dein Objekt" dazu bringen, dich zum Notar gehen zu lassen, ohne dass eine Provisionsvereinbarung unterschrieben ist?

    Wer keinen Objektnachweis/Provisionsvereinbarung unterschreiben will, der will auch später nicht zahlen. Auf solche Nasen kann jeder Makler verzichten.

    Da braucht er gar nicht 10x überlegen, dass weiss ein guter Schweinchenerkenner sofort.
     
  6. #46 mcrocket, 27.12.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    ÄH ??? Watt ???,

    es wird schon im Expose erwähnt das eine Provision an den Markler zu zahlen ist. Ob das nun der Verküfer oder Käufer macht, ist definitiv kein Gesetz.
    Auch den Termin beim Notar darf nicht nur der Markler machen, einen Termin bekommt immer der, der dort anruft.

    Wycliff: Das der Verkäufer die Provision zahlen soll ist auch mein Gedanke! Nur wird er die Provision, falls er bereit ist diese zu Zahlen, auf den Kaufpreis mit Sicherheit schon draufgerechnet haben. ( Wer so blöd ist einen Markler zu beauftragen, sollte auch die Provision zahlen):mauer

    Haben selber die Provision auch vom Verkäufer zahlen lassen, bei uns hatte das aber mehr den Grund "Finazierung".

    Die Tatsache wer diese Provision zahlt, muss aber breits Längen bevor ein KV aufgesetzt wird, geklärt sein!!! Dies kann nicht einfach dort reingeschrieben werden.....


    So !! Wie war noch mal das THEMA...:mega_lol:
     
  7. #47 MoRüBe, 27.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Man, wenn Ihr keine Ahnung habt...

    ... dann haltet ganz einfach mal die Finger still.:mauer

    Ein Makler (nachzulesen im BGB) hat seinen Lohn dann verdient, wenn er zwei Interessenten zusammenbringt. Punkt.

    Die Geschichte "Provisionsvereinbarung" dient zur zur Rechtssicherheit. Selbst dann, wenn Mister Oberschlau ohne Makler kauft, muß er trotzdem zahlen, wenn der Makler nu nicht ganz blöd ist.

    Dazu bedraf es allerdings einer gewissen Rechtskenntnis und keinem sinnlosen daherreden von Scheißhausparolen.

    Mußte ja mal gesagt werden:motz
     
  8. #48 Wycliff, 28.12.2009
    Wycliff

    Wycliff

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonmischer
    Ort:
    Husum
    wir wollen doch mal die Tatsachen schreiben , jeder Kaeufer ist sich im Klaren darueber, dass der verlangte Kaufpreis plus Maklercourtage einfach erstmal vollkommen ueberzogen ist, also ist es doch eine reine Verhandlungssache den Kaeufer auf die Stufen der Tatsachen runterzuholen , wenn er diese Einsicht nicht hat und meint , dass sein Verkaufspreis absolut berechtigt ist, dann muss eben so lange warten , bis der eine Idiot kommt und alles bezahlt , oder das Haus ist es wirklich Wert, nur in der derzeitigen super tollen wirtschaftlichen Zeit, koennte der Verkaeufer ploetzlich einige Einschreiben von der Bank und dem Gerichtsvollzieher bekommen und dann ist die Zwangsvollstreckung nicht weit .. aber einige koennen eben nicht so weit denken und die Makler auch nicht, denn dann ist das Haus vom Markt und unter dem Hammer .. deren Problem .. schaut euch doch mal die Eintragungen am Amtsgericht ueber die Zwangsversteigerungen der Immobilien an, alle Objekte wurden mal ueberteuert von Maklern angeboten ..

    wenn die Zwangsversteigerung mal erst laeuft , ist alles zu spaet, denn dann sind die Schulden noch wesentlich hoeher, als wenn man das Haus vorher guenstiger verkauft haette ... aber wo bei vielen Hausverkaeufern oben im Gehirn nichts ist , kann es auch keine Einsicht geben .. und Makler und Verkaeufer ergaenzen sich oft ...

    ich habe gerade in Immoscout ein Haus gesichtet mit ueber 400 qm Wohnflaeche, ein ganz normales Einfamilienwohnhaus, was hat der Verkaeufer gemacht, ist mit dem Zollstock durch Keller, Erd- und Obergeschoss gerannt und hat alles addiert .. toll .. sein Haus hat nun 400 qm Wohnflaeche ... und dann ermittelt man daraus den Kaufpreis ..
     
  9. #49 Baufuchs, 28.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schon richtig

    Aber weil die Schlaumeier wie Wycliff überhand nehmen, lässt sich hier bei uns jeder Makler, bevor er einen Notarvertrag vorbereiten lässt, eine schriftliche Honorarvereinbarung unterschreiben.

    PS:
    K-Modus:
    Nur das "Zusammenbringen" der Interessenten reicht nicht. Die beiden müssen auch den entsprechenden Vertrag schliessen.;)
     
  10. #50 greentux, 28.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das kommt jetzt sehr drauf an. §652 BGB möchte das so :) Es fällt aber auch immer mal ein anderes Urteil...
     
  11. #51 Wycliff, 28.12.2009
    Wycliff

    Wycliff

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonmischer
    Ort:
    Husum
    und die unterschreiben auch nur dumme Menschen
     
  12. #52 Baufuchs, 28.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wycliff

    wir haben es ja nun alle mitgekriegt, dass du ein Oberschlaule bist.

    Wenn du nur nicht ständig so ein Geschwätz ablassen würdest....
     
  13. #53 Wycliff, 28.12.2009
    Wycliff

    Wycliff

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonmischer
    Ort:
    Husum
    dann solltest du dir endlich mein Wissen aneignen, dann darfst du auch so gelehrig daher schwätzeln :D
     
  14. #54 Jessi75, 28.12.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich finde es ziemlich anmaßend von dir zu behaupten, dass alle, die einen Makler bezahlen, dumm sind!
     
  15. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Aus Wiki:
    "Der Maklervertrag ist ein privatrechtlicher Vertrag, durch den sich der Auftraggeber verpflichtet, dem Makler für die Vermittlung eines Vertrages oder den Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrages eine Vergütung (Maklerlohn) zu zahlen.
    Die Hauptpflicht des Maklervertrags ist die Pflicht des Auftraggebers zur Zahlung des Maklerlohns im Erfolgsfall. Eine Verpflichtung des Maklers zum Tätigwerden oder des Auftraggebers zur Wahrnehmung der nachgewiesenen Abschlussmöglichkeit besteht nicht."

    Dass der Makler weder haftet noch rechtlich bindende Auskünfte über den Vertragsgegenstand gibt, folgt aus obigem Text. Ebenso, dass er von demjenigen bezahlt wird, der ihn beauftragt hat.
    Streit gibt es oft, wenn ein Vertragspartner behauptet, er hätte den anderen (bzw. das Haus) ohne Zutun des Maklers gefunden, obwohl ein solcher beauftragt wurde.
     
  16. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Schönes Beispiel für die Unzulänglichkeit von Wiki: Es gibt diverse Varianten eines Maklervertrags.
    Die häuftigste in D ist die, dass der Auftraggeber der Verkäufer ist, und das der Makler dennoch vom Käufer bezahlt wird, worauf in den Maklerinseraten i.d.R. auch hingewiesen wird. Andernorts werden die Provisionskosten zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt und in der dritten Variante analog zu diesem Wiki Eintrag, zuweilen auch von einer Bank getragen (z.B. bei einer durch die finanzierenden Bank initierten ZV) bzw. geradezu zwangsläufig bei einem Suchauftrag eines Kaufinteressenten.
     
  17. #57 greentux, 30.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Es steht jedem frei, Wikipedia zu verbessern.
    Generelle ist aber klar, das rundum das Maklergeschäft einiges im Argen liegt. Vermutlich ist das aber so gewollt...
     
  18. #58 Jessi75, 30.12.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    .... ja, von den Maklern. Unserer kam zu zwei Terminen mit zwei verschiedenen dicken fetten Autos wo jedes nicht unter 100 T € gekostet hat. Tja, zum Glück hatten wir keinen dritten Termin... Aber ich weiß ja wer's bezahlt hat... Nicht, dass ich nicht mit ihm "zufrieden" war, soweit man mit einem Makler, der zweimal die Haustür aufschließt, zufrieden sein kann... Das einzig Gute war, dass er das Haus erst mal sehr günstig bewertet hatte und noch 15% Nachlass beim Verkäufer für uns erreicht hat. Aber so ist das halt mit dem schnellen Geld. Wir haben Montag besichtigt und Dienstag zugesagt!
     
  19. #59 Baufuchs, 30.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ach

    Gottchen....

    Leasing sei Dank. Trotzdem bescheuert mit solchen Karren zu Terminen zu fahren.

    Der Deutsche Michel akzeptiert max. Mercedes E-Klasse (aber nicht so ganz neu) :D

    @Jessie75
    Weisst Du genau, wie oft der die Hütte schon aufgeschlossen hat, bis ihr gekommen seid?
     
  20. #60 Jessi75, 30.12.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Er hatte schon den Freitag vorher 3 Termine hintereinander. Das Haus war erst 3 Tage im Internet. Er hat vorher auch ein Verkehrswertgutachten erstellt und sich schon damit beschäftigt. Es ist nicht so, dass er nichts getan hätte. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit ihm gewesen. Es ist halt nur so, dass viele (und die haben wir auch kennen gelernt) sich nicht so viel Mühe geben sondern aufschließen, sagen, man soll mal durgehen und ja oder nein sagen. Tja, die kriegen das gleiche Geld wie die, die sich wirklich Arbeit damit machen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass diese überhöhten Courtagen für die Arbeit die sie haben, nicht gerechtfertigt sind.

    Tja, auch Leasingraten wollen bezahlt werden! Ich arbeite in einem Autohaus und hab da schon vieles gesehen... Der ist aber bestimmt keiner, der nur so tut als ob. Mir ist es auch egal, mit was für einem Auto er vorfährt weil er halt auch für uns was getan hat. Wenn ich das Gefühl gehabt hätte, er wollte uns um jeden Preis das Haus andrehen und beim Verkaufspreis wäre nichts mehr zu machen gewesen, sähe das vielleicht ganz anders aus. Leben und Leben lassen!
     
Thema:

Kauf eines Einfamilienhauses

Die Seite wird geladen...

Kauf eines Einfamilienhauses - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  5. Machbarkeitsfrage - Kauf eines Einfamilienhauses finanziell möglich ?

    Machbarkeitsfrage - Kauf eines Einfamilienhauses finanziell möglich ?: Hallo zusammen, ich bin verheiratet und habe ein Kind. Das Kind ist in 2008 geboren, wir wohnen zur Zeit auf 55 m² und müssen bald etwas tun......