Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
    Bomtecker30
    Gast

Unterschiedliche Geschosshöhen

Hallo,

wir haben unseren Rohbau von einem ansässigen Maurerbetrieb errichten lassen. Im Rahmen des Innenausbaus fiel uns nun auf das die Geschosshöhe im OG 2,61 Meter beträgt im Gegensatz zu den laut Plan korrekten 2,50 Meter im EG. Es hätte einheitlich 2,50 Meter sein sollen.

Nun stellt sich mir die Frage, was hat das für Auswirkungen.
    Es wurde dadurch ja mehr Material verbaut (Grundfäche 10.5*10.5), Es wurde mehr gegipst, es werden mehr Tapeten benötigt, es muss mehr Volumen beheizt werden, die Wärmeschutzberechnung ist falsch und und und.

Ich bin für jede diesbezügliche Information dankbar, ebenso über mögliche Schritte die ich nun gegen den Unternehmer unternehmen kann.

Vielen Dank.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Unterschiedliche Geschosshöhen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich wette wenn es 3 cm niedriger wäre als 2,50m hätten sie alles abreissen lassen!
    Andere wären froh über so ein vorteilhaften fehler. Egal.
    Ich würde vorher genau überprüfen wer was falsch gemacht hat, falsch geplant falsch ausgeführt? Was für ein Dachtyp? höhe Drempel Dachneigung?
    Mfg.

Bomtecker30
    Gast

Geschosshöhen

Es handelt sich um 2 Vollgeschosse. Dachtyp ist ein Zeltdach.

Demnach gehe ich mal davon aus das dies keine Auswirkung auf die Geschosshöhe hat.

Laut Plan sind jeweils 2.50 Meter eingezeichnet. Im EG mit 15 cm Aufbau (2.65), im OG mit 12.5 cm Aufbau (2.625).

Wo liegt bitte der Vorteil?

Beruf
    Architekt
    Wie wäre es, wenn Sie Ihre Frage mal so formulieren, dass die Experten hier eine sinnvolle Antwort geben können.

Ich verstehe nämlich auch nicht, was eigentlich wie wo das Problem sein soll?

MoRüBe
    Gast

Ralf, die Frage ist doch ganz einfach...

... Wieviel darf ich abziehen?

Und fang nicht unter 10 an

Bomtecker30
    Gast

Mein Problem besteht darin das laut Plan folgende Angaben angedacht waren.

EG
    Sollhöhe 2.50 Meter
    Isthöhe 2.50 Meter

OG
    Sollhöhe 2.50 Meter
    Isthöhe 2.61 Meter

Nun möchte ich von den Experten wissen welche Auswirkungen diese fehlerhafte Höhe hat.

Für mich offensichtliche Auswirkungen habe ich bereits beschrieben:
    Höhere Materialkosten Gewerk Rohbau
    Höhere Materialkosten Gewerk Gips
    Höhere Materialkosten Gewerk Maler
    Höhere Heizkosten.

Da ich als Laie gerne sämtliche Auswirkungen kennen möchte, bitte ich um Rat von den Experten.

Vielen Dank.

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Bomtecker,
    können sie ein schnittzeichnung einhängen? Die zweite decke ist kein betondecke?
    Mehrpreis Rohbau können nicht sein, da der sowieso vom Rohbauer eingebaut?
    Mfg.

Beruf
    Architekt
    Auswirkungen für wen? Vertragsverhältnis? Vergabeart? Bauleitung? Ausführungsplanung? Ansichten? Schnitte?

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Also ehrlich.....

Diesen "Mangel" hat unser Hausbauer leider nicht hingelegt, freu dich doch über mehr Raum nach oben. Das schafft mehr Möglichkeiten in der Deckengestaltung, z.B. Wenn Du mal eine abhängen willst etc.

Der Rohbaupreis wird eh pauschal sein, denke ich mal, oder ? Mehrkosten sind doch dann nicht zu erwarten, wenn der Rohbauer den Fehler gemacht hat.

Zu den "Mehrkosten" für Gips und Tapete sag ich jetzt lieber mal nix....

Die höheren Heizkosten sind so marginal, dass sie wahrscheinlich ohne großen Aufwand gar nicht nachweisbar sind.

Bomtecker30
    Gast

Zuerst mal anbei der Schnitt. Baumaterial wurden von mir gezahlt. Für sämtliche Arbeiten war eine (Lohn-)Pauschale vereinbart.

Dann entschuldige ich mich bei den ganzen Experten hier, das ich als Laie nicht einschätzen kann ob dies eventuell Probleme mit der Baubehörde geben kann usw... Die obigen Punkte sind mir auf Anhieb in den Sinn gekommen, sicherlich gibt es noch weitere. Diesbezüglich hab ich um Rat gebeten.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ob ich jetzt in den Gelben Seiten nach der Russen-Mafia suche um die Mehrkosten für die Tapeten einzutreiben, bin ich noch am überlegen.(SARKASMUS)

Beruf
    Dipl.-Ing
    Ich würde allerdings vom Unternehmer entspr. Ist-Pläne einfordern um in der Lage zu sein die tatsächliche 'Änderung' gegenüber der Soll-Planung zu erkennen. (Ist alles ab 1.OG nun 11cm höher; also auch OK Dach. Ist denn OK Bodenplatte auf Sollniveau....undundund). Das ist schon wichtig zu wissen um auch detaillierter über evtl. negative Folgen entscheiden zu können. Denn nur eine Erhöhung der lichten Raumhöhe sehe ich auch eher als Vorteil.

Bomtecker30
    Gast

Auswirkungen

Laut Bebauungsplan darf die Traufhöhe 6 Meter nicht überschreiten. Laut der bereits angehangenden Schnittzeichnung sollte diese 5,95 Meter betragen. Somit wären wir hier bei nunmehr 6,06 Meter.

Kann dies problematisch werden?

Beruf
    Dipl.-Ing
    Kann, muss nicht.
    Deswegen benötigst Du Pläne über den Ist-Zustand des Bauwerks. Der Unternehmer soll in die Ausführungspläne nun die tatsächlichen Höhenkoten und Maßketten (, die sich auf Höhen beziehen) in die Grundrisse- und Schnittzeichnungen nach fachgerechter Vermessung eintragen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Bauing.
    Hat mal wieder einer nach 100tel bauen müssen? Rohbauhöhen von 2,65 finde ich übrigens beim Mauerwerksbau genial, vor allem falls es Poroton sein sollte. Woraus besteht denn die letzte Decke? Werden die 5,935 Traufhöhe eingehalten, welche Bedeutung für die Abstandsflächen hat dieses Maß? Was sagt Ihr Planer zur Abweichung?

Bomtecker30
    Gast

Auswirkungen

@Thomas Traut

Es handelt sich um eine Decke aus Betonelementen der Firma Romey. Analog zum EG. Ich gehe davon aus das auch bei der vorderen Traufhöhe 11cm hinzugerechnet werden müssen. Die Räume im OG sind jedenfalls einheitlich zu hoch.

Es ist erst gestern aufgefallen und daher war noch keine Zeit die Auswirkungen mit dem Architekten (die Schwägerin des Maurers) zu erörtern.