Unterschiedliche Geschosshöhen

Diskutiere Unterschiedliche Geschosshöhen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unseren Rohbau von einem ansässigen Maurerbetrieb errichten lassen. Im Rahmen des Innenausbaus fiel uns nun auf das die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bomtecker30, 17.12.2009
    Bomtecker30

    Bomtecker30 Gast

    Hallo,

    wir haben unseren Rohbau von einem ansässigen Maurerbetrieb errichten lassen. Im Rahmen des Innenausbaus fiel uns nun auf das die Geschosshöhe im OG 2,61 Meter beträgt im Gegensatz zu den laut Plan korrekten 2,50 Meter im EG. Es hätte einheitlich 2,50 Meter sein sollen.

    Nun stellt sich mir die Frage, was hat das für Auswirkungen.
    Es wurde dadurch ja mehr Material verbaut (Grundfäche 10.5*10.5), Es wurde mehr gegipst, es werden mehr Tapeten benötigt, es muss mehr Volumen beheizt werden, die Wärmeschutzberechnung ist falsch und und und.

    Ich bin für jede diesbezügliche Information dankbar, ebenso über mögliche Schritte die ich nun gegen den Unternehmer unternehmen kann.

    Vielen Dank.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich wette wenn es 3 cm niedriger wäre als 2,50m hätten sie alles abreissen lassen!
    Andere wären froh über so ein vorteilhaften fehler. Egal.
    Ich würde vorher genau überprüfen wer was falsch gemacht hat, falsch geplant falsch ausgeführt? Was für ein Dachtyp? höhe Drempel Dachneigung?
    Mfg.
     
  3. #3 Bomtecker30, 17.12.2009
    Bomtecker30

    Bomtecker30 Gast

    Geschosshöhen

    Es handelt sich um 2 Vollgeschosse. Dachtyp ist ein Zeltdach.

    Demnach gehe ich mal davon aus das dies keine Auswirkung auf die Geschosshöhe hat.

    Laut Plan sind jeweils 2.50 Meter eingezeichnet. Im EG mit 15 cm Aufbau (2.65), im OG mit 12.5 cm Aufbau (2.625).

    Wo liegt bitte der Vorteil?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, wenn Sie Ihre Frage mal so formulieren, dass die Experten hier eine sinnvolle Antwort geben können.

    Ich verstehe nämlich auch nicht, was eigentlich wie wo das Problem sein soll?
     
  5. #5 MoRüBe, 17.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf, die Frage ist doch ganz einfach...

    ... Wieviel darf ich abziehen?:mega_lol:

    Und fang nicht unter 10 an:mega_lol:
     
  6. #6 Bomtecker30, 17.12.2009
    Bomtecker30

    Bomtecker30 Gast

    Mein Problem besteht darin das laut Plan folgende Angaben angedacht waren.

    EG
    Sollhöhe 2.50 Meter
    Isthöhe 2.50 Meter

    OG
    Sollhöhe 2.50 Meter
    Isthöhe 2.61 Meter

    Nun möchte ich von den Experten wissen welche Auswirkungen diese fehlerhafte Höhe hat.

    Für mich offensichtliche Auswirkungen habe ich bereits beschrieben:
    Höhere Materialkosten Gewerk Rohbau
    Höhere Materialkosten Gewerk Gips
    Höhere Materialkosten Gewerk Maler
    Höhere Heizkosten.

    Da ich als Laie gerne sämtliche Auswirkungen kennen möchte, bitte ich um Rat von den Experten.

    Vielen Dank.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Bomtecker,
    können sie ein schnittzeichnung einhängen? Die zweite decke ist kein betondecke?
    Mehrpreis Rohbau können nicht sein, da der sowieso vom Rohbauer eingebaut?
    Mfg.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auswirkungen für wen? Vertragsverhältnis? Vergabeart? Bauleitung? Ausführungsplanung? Ansichten? Schnitte?
     
  9. #9 HolzhausWolli, 17.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also ehrlich.....

    Diesen "Mangel" hat unser Hausbauer leider nicht hingelegt, freu dich doch über mehr Raum nach oben. Das schafft mehr Möglichkeiten in der Deckengestaltung, z.B. Wenn Du mal eine abhängen willst etc.

    Der Rohbaupreis wird eh pauschal sein, denke ich mal, oder ? Mehrkosten sind doch dann nicht zu erwarten, wenn der Rohbauer den Fehler gemacht hat.

    Zu den "Mehrkosten" für Gips und Tapete sag ich jetzt lieber mal nix....:o

    Die höheren Heizkosten sind so marginal, dass sie wahrscheinlich ohne großen Aufwand gar nicht nachweisbar sind.
     
  10. #10 Bomtecker30, 17.12.2009
    Bomtecker30

    Bomtecker30 Gast

    Zuerst mal anbei der Schnitt. Baumaterial wurden von mir gezahlt. Für sämtliche Arbeiten war eine (Lohn-)Pauschale vereinbart.

    Dann entschuldige ich mich bei den ganzen Experten hier, das ich als Laie nicht einschätzen kann ob dies eventuell Probleme mit der Baubehörde geben kann usw... Die obigen Punkte sind mir auf Anhieb in den Sinn gekommen, sicherlich gibt es noch weitere. Diesbezüglich hab ich um Rat gebeten.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Ob ich jetzt in den Gelben Seiten nach der Russen-Mafia suche um die Mehrkosten für die Tapeten einzutreiben, bin ich noch am überlegen.(SARKASMUS)
     
  11. #11 RMartin, 17.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ich würde allerdings vom Unternehmer entspr. Ist-Pläne einfordern um in der Lage zu sein die tatsächliche 'Änderung' gegenüber der Soll-Planung zu erkennen. (Ist alles ab 1.OG nun 11cm höher; also auch OK Dach. Ist denn OK Bodenplatte auf Sollniveau....undundund). Das ist schon wichtig zu wissen um auch detaillierter über evtl. negative Folgen entscheiden zu können. Denn nur eine Erhöhung der lichten Raumhöhe sehe ich auch eher als Vorteil.
     
  12. #12 Bomtecker30, 17.12.2009
    Bomtecker30

    Bomtecker30 Gast

    Auswirkungen

    Laut Bebauungsplan darf die Traufhöhe 6 Meter nicht überschreiten. Laut der bereits angehangenden Schnittzeichnung sollte diese 5,95 Meter betragen. Somit wären wir hier bei nunmehr 6,06 Meter.

    Kann dies problematisch werden?
     
  13. #13 RMartin, 17.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Kann, muss nicht.
    Deswegen benötigst Du Pläne über den Ist-Zustand des Bauwerks. Der Unternehmer soll in die Ausführungspläne nun die tatsächlichen Höhenkoten und Maßketten (, die sich auf Höhen beziehen) in die Grundrisse- und Schnittzeichnungen nach fachgerechter Vermessung eintragen.
     
  14. #14 Thomas Traut, 17.12.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Hat mal wieder einer nach 100tel bauen müssen? Rohbauhöhen von 2,65 finde ich übrigens beim Mauerwerksbau genial, vor allem falls es Poroton sein sollte. Woraus besteht denn die letzte Decke? Werden die 5,935 Traufhöhe eingehalten, welche Bedeutung für die Abstandsflächen hat dieses Maß? Was sagt Ihr Planer zur Abweichung?
     
  15. #15 Bomtecker30, 17.12.2009
    Bomtecker30

    Bomtecker30 Gast

    Auswirkungen

    @Thomas Traut

    Es handelt sich um eine Decke aus Betonelementen der Firma Romey. Analog zum EG. Ich gehe davon aus das auch bei der vorderen Traufhöhe 11cm hinzugerechnet werden müssen. Die Räume im OG sind jedenfalls einheitlich zu hoch.

    Es ist erst gestern aufgefallen und daher war noch keine Zeit die Auswirkungen mit dem Architekten (die Schwägerin des Maurers) zu erörtern.
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Wer hat was wo gemessen? Ist der Estrich schon drin?

    Gruß Lukas
     
  17. #17 Pelztier, 17.12.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Der Estrich ist nur im EG drin! Duck und wech:28:
     
  18. #18 Bomtecker30, 17.12.2009
    Bomtecker30

    Bomtecker30 Gast

    Auswirkungen

    Estrich ist seit 6 Wochen drin.

    Gemessen wurden die 2.50 bzw. 2.61 von OKE bis Decke.
     
  19. #19 Bomtecker30, 17.12.2009
    Bomtecker30

    Bomtecker30 Gast


    Das wäre wohl die beste Lösung ^^
     
  20. #20 Holznagel, 17.12.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Nochmal Estrich drüber:konfusius
     
Thema: Unterschiedliche Geschosshöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschosshöhen

    ,
  2. neubau unterschiedliche geschosshöhen

    ,
  3. geschosshöhen mauerwerk maße

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Geschosshöhen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.