Frage zu Betoneinbaugehäusen

Diskutiere Frage zu Betoneinbaugehäusen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob sie mir helfen können, aber ich versuch´s trotzdem mal: Wir haben vom Betondeckenhersteller Gehäuse für...

  1. pede1

    pede1 Gast

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob sie mir helfen können, aber ich versuch´s trotzdem mal:

    Wir haben vom Betondeckenhersteller Gehäuse für Einbaustrahler eingießen
    lassen, die jetzt aber von unseren Maßvorgaben abweichen; die Mitte ist
    teilweise um bis zu 40 mm von unserer Vorgabe entfernt, und das bei einem Leuchtendurchmesser von 80 mm.
    Gibt es hier Toleranzen nach DIN oder sonstigen Normen / Vorgaben, die besagen, was noch akzeptabel ist?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
    :confused:
     
  2. #2 Gast Max, 08.05.2004
    Gast Max

    Gast Max Gast

    Man nehme .... Dr Oetker

    oder einen Kronenbohrer und setzt das Loch halt nachdem die Decke gegossen ist daneben.

    Oder wo liegt das Problem?

    Gruß
    Max
     
  3. #3 Wolfgang, 08.05.2004
    Wolfgang

    Wolfgang

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Welch Parallele ... auch unsere Filigrandecken liegen seit wenigen Tagen und auch bei uns waren die Einbaugehäuse in Schlangenlinien. Bis zu 10cm Abweichung vom Soll - und nicht nur einzelne sondern dann gleich 5 Stück und mehr...

    Große Diskussionen ... letztlich lagen 2 oder 3 Platten nicht wie sie sollten. Naja - an einem Rand waren sie auch noch zu groß - was aufgrund der speziellen Statik erstmal nicht aufgefallen war. Viele Telefonate - jetzt liegen die Elemente richtig.

    Dennoch sitzen die Einbautöpfe in (leichten) Schlangenlinien. Jetzt hängt es von den Abmessungen der Einbautöpfe und der geplanten Lampengehäuse ab, ob diese Lampen noch einbaubar sind. Also angenommen, der maximale Durchmesser der Einbautöpfe wäre 18 cm, Ihre Lampen 8 cm - dann könnten die Töpfe 5 cm von der Sollposition entfernt sitzen. Allerdings immer nur in einer Richtung!!

    Bei uns hieß es: Abweichungen bis 4 cm liegen innerhalb der Toleranz.

    Wolfgang
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    sagt amal

    wenn schon Halox Einbaustrahler "warum" verwendet ihr ned die Kaiser Einbausätze mit dem ausschneidbaren spachteluntergrund ... da kann man später noch ein paar Zentimerter korigieren ... "ABER" beim Verlegen der Deckenplatten sollt man "auch" awengerl drauf achten das man die Platten in der Flucht der Halox bringt :)
     
Thema: Frage zu Betoneinbaugehäusen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke zimmer schlangenlinien

Die Seite wird geladen...

Frage zu Betoneinbaugehäusen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...