Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Diskutiere Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo @ all, ich würde gerne eine, an mich gestellte Frage in diese Runde stellen: In meinem Bekanntenkreis baut derzeit jemand mit einem...

  1. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo @ all,

    ich würde gerne eine, an mich gestellte Frage in diese Runde stellen:

    In meinem Bekanntenkreis baut derzeit jemand mit einem erfahrenen GU ein eingeschossiges EFH (Bungalow). WDVS ist bereits drauf und die Fenster sind auch schon drin. Allerdings ist das Haus noch nicht dicht, da die Rollläden noch nicht eingebaut wurden.
    Heute hat sich der Putzer lautstark über die, bereits seit einigen Wochen verlegte Folie des Estrichlegers beim Bauherren beschwert. "Das gibt "Riesen-Probleme" mit der Feuchtigkeit - und jetzt friert es auch noch ! :motz - und die Rigipsdecke ist auch schon eingebaut ! :motz ".
    Der Bauleiter und der GU (selbst BauIng) sagen: "Völlig unproblematisch - der Putzer ist nur genervt weil er jetzt auf der feuchten Folie aufpassen muß - damit er nicht hinfällt".

    Warum der Estrichleger die Folie schon bereits kurz nach Eindeckung des Daches - Wochen vor der eigentlichen Estrichverlegung - eingebaut hat ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Ausgetrocknet war der Beton der Bodenplatte mit Sicherheit nicht. Unter der Platte wurde noch eine Sohlendämmung eingebaut. Jetzt stellt sich die Frage: Ist mit ernsthaften Problemen durch den etwas "anderen" Bauverlauf zu rechnen ? Sollte man vielleicht sogar - die seit ca. vier Wochen liegende - Folie wieder entfernen lassen ?

    Ich hoffe auf eure unterstützenden Ratschläge.

    Gruß - J.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Man kann im bau schlittschuhfahren oder wie soll ich das verstehen? Die Folie gehört in die tonne!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Sicherheit der am Bau Beteiligten. Der Putzer müsste (wenn die Folie wirklich glatt ist) sofort die Arbeit einstellen
    2) Ist die Folie sehr wahrscheinlich ein Spagettisieb - ergo wertlos.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach JoeRn2,

    Ich frage mich allerdings auch, was dort eine "Folie" zu suchen hat.
    Soll die etwa für den Zweck einer Abdichtung gegen Bodenfeuchte eingebaut worden sein?
    Dann wäre die "Folie" zwar zum richtigen Zeitpunkt eingebaut worden, nämlich um auch die Rohrinstallationen zu schützen. Aber dafür dürfte eine Folie die falsche Materialwahl gewesen sein.

    Im übrigen ist es nicht Sache des Putzers, eine Feuchtigkeitssperre nach DIN 18195-4 zu schützen.
    Dem "Meckern" müsste sofort eine Bedenkenanzeige hinterhergeschickt werden.
     
  5. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Guten Morgen und vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

    Die Bezeichnung "Folie" war von mir nicht richtig gewählt. Es handelt sich schon um eine DIN 18195-5-konforme "Bitumendichtungsbahn". Sie wurde auch fachgerecht an die Dichtungsstreifen der Außenwände angeschlossen. Soweit ist alles wie es sein soll.
    Die Dichtungsbahn wurde aber nicht gemäß DIN 18195-5, 7.4.1 "gegen mechanische Beschädigung" geschützt (habe ich allerdings in der praktischen Ausführung auch noch nie gesehen).
    Ganz abgesehen davon, mit sehr viel Bodenfeuchte ist bei 10cm Sohlendämmung aber m.E. auch nicht mehr zu rechnen, oder ?

    Ob es wirklich glatt ist kann ich nicht sagen - ich war seit Frostbeginn noch nicht wieder da. Kann mir aber schon vorstellen, dass es allein durch das Wasser, das beim Putzen anfällt rutschig sein könnte.

    Ich denke, dass die einzelnen ausführenden Firmen mit Maßnahmen wie "Einstellen der Arbeiten (und dann folgende Bedenkenanzeige)" heutzutage auch sehr zurückhaltend agieren. Wie die meisten GU's dann reagieren ist doch klar -> :winken . Das will doch kaum ein Handwerksbetrieb riskieren (da zieht der Putzer dann schon lieber mal die Schlittschuhe oder Spikes an).

    Das die Dichtungsbahn vor Einbringen des Estrichs nochmal gründlich auf Beschädigungen kontrolliert werden muß ist klar. Das sollte ja immer geschehen. Für mich bleibt aber immernoch die Frage: "was wird aus der Restbetonfeuchte der Bodenplatte "? Länger als drei Wochen (bei teilweise Regenwetter) hat die Platte nicht gelegen - bis die Dichtungsbahn kam.
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Um was es sich da für eine DIN 18195-5-konforme "Bitumendichtungsbahn" durch den Estrichleger verlegt handelt, kann ich mir schon denken. Aber weiter darauf einzugehen, ist ja nicht Deine Frage.
    Nur noch eins: Relevant ist hier die 18195-4.;)

    Was soll mit der Restbetonfeuchte passieren? Dem Beton macht die nichts, und bei der fachgerechten Verlegung mit den sorgfältigen Anschlüssen an aufgehende Bauteile und Durchdringungen ist sie ausgesperrt.
    Es ist doch alles, wie es sein soll- oder?:biggthumpup:
     
  7. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mir mal die genaue Formulierung der Baubeschreibung angesehen:

    ... "DIN-gerechte PE-Abklebung in einer Stärke von 1,2mm" ...

    Für mich hat es auf den ersten Blick eigentlich wie eine Bitumenbahn ausgesehen :o .

    Habe mir mal die genauen Daten geben lassen: Die Platte hat vier Wochen gelegen bevor die Abdichtung aufgebracht wurde. Jetzt ist sie bereits weitere vier Wochen drauf und die Heizungsrohre (keine FBH) liegen erst seit zwei Tagen. Warum die Abdichtung so früh kam wird wohl das Geheimnis des Estrichlegers oder des GU's bleiben. Wenn die Abdichtung aber unbeschädigt ist kann ich eigentlich kein wirkliches Problem erkennen. Oder sehe ich es nur nicht :confused:
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich habe es Dir schon geschrieben: Es ist doch alles, wie es sein soll- oder?

    Man muss aber mit AWG-Hormonen bis obenhin vollgepumt sein, wenn man denkt, dass dieses dünne Material die Tortour durch die Folgehandwerker unbeschadet übersteht.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit der Restfeuchtigkeit in der Bodenplatte sehe ich auch kein problem, es wird durch die löcher verdunsten :)
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn

    Die Wahrscheinlichkeit der Nicht-Beschädigung liegt ungefähr im Bereich der Wahrscheinlichkeit, in 2 auf einander folgenden Wochen 6 Richtige im Lotto zu bekommen.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    aus Sicht des Verputzers iss jener nun die ärmste Sau am Bau ...
    hat schon mal einer versucht denn anfallenden Putz von der
    Schweißbahn zu entfernen bzw. diese nach beendigung zu reinigen ???

    sowas fällt in die Kategorie sich selbst die Beine stellen ...
    mein Mitgefühl hat dieser Putzer (!)

    Highlight 2 ... den Putzer scheint ja gar nix erspart zu bleiben ...
    nur lautstark ??? ... ich kenne da einige die würden dabei richtig
    plärren ... und weitere die würden den Auftrag dann dankend ablehnen (!)
     
  12. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Berni, du liegst natürlich richtig - hier geht es um den Teil 4 der DIN 18195.

    Und seit gestern wird nun das Haus geheizt. Heute wird die Abdichtung gereinigt, kontrolliert und ausgebessert ;-) . Habe mir die Folie am Sonntag mal angesehen. Spikes hat der Putzer zum Glück wohl nicht getragen. Aber die eine oder andere kleinere Beschädigung ist natürlich vorhanden (dafür ist aber nicht außschließlich der Putzer verantwortlich. Die Gewerke Elektro- und Heizung/Sanitär-installation waren ja auch schon da).
    Die Bauleitung hat versichert, "das" wäre selbstverständlich auch geschehen wenn man nicht nachgefragt hätte :shades

    Euch erstmal vielen Dank und allen ein frohes Weihnachtsfest.

    Gruß - J.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei Euch wirken die AWG-Hormone aber kräftig - oder?

    Wenn die auch nur 1/3 der Beschäigungen finden, die tatsächlich da sind, dann waren die schon mal verflucht gut.
     
Thema: Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung gegen aufsteigende feuchtigkeit unter estrich

    ,
  2. folie gegen aufsteigende feuchtigkeit

    ,
  3. absperrfolie gegen feuchtigkeit

    ,
  4. frostbeginn hannover,
  5. folie gegen aufsteigende feuchtikeit,
  6. folie gegen aufsteigende feuchtigkeit bodenplatte,
  7. bodenplatte aufsteigende feuchtigkeit abdichten folie,
  8. absperrfolie gegen aufsteigende Feuchtigkeit,
  9. pe folie gegen aufsteigende feuchtigkeit,
  10. abdichtung gegen aufsteigende feuchtigkeit (bodenplatte),
  11. abdichtung gegen aufsteigende feuchtigkeit bodenplatte,
  12. folie gegen fuchtigkeit,
  13. folie gegen nässe,
  14. Estrich Folie aufsteigende Feuchtigkeit ,
  15. Folie gegen aufsteigende feuchtigkwit,
  16. folie gegen feuchtigkeiten,
  17. folie gegen feuchtigkeit,
  18. absperrfolie,
  19. restfeuchte bodenplatte,
  20. aufsteigende Feuchtigkeit PE Folie Bodenplatte,
  21. xfolie gegem feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...
  3. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  4. Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?

    Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?: Hallo, wir erwarten für etwa 200 Quadratmeter Estrich in einer Stärke von 7 mm bald die Lieferung des Kieses. Mit welchem Platzbedarf sollte...
  5. Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit beschädigt

    Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit beschädigt: Hallo, bei unserer Beton-Bodenplatte für einen Geräteschuppen ist über der verdichteten Schotterschicht eine 0,2mm PE-Folie gegen die...