Energie(verlust)berechnung in Abhängigkeit von U-Werten

Diskutiere Energie(verlust)berechnung in Abhängigkeit von U-Werten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wie berechnet man bei bekannten Aussenflächen (Passivhaus, alle Daten im PHPP Excel) den zu erwartenden Mehrverbrauch an (elektrischer...

  1. #1 MichaelOF, 17.12.2009
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Hallo,

    wie berechnet man bei bekannten Aussenflächen (Passivhaus, alle Daten im PHPP Excel) den zu erwartenden Mehrverbrauch an (elektrischer Heiz-) Energie bei zwei verschiedenen möglichen U-Werten der Wände?

    Konkreter Hintergrund: Für unser Passivhausvorhaben (Fertighaus) stehen zwei Dämmmaterialien zur Auswahl: "Normale" Mineralwolle (Lambda 0,035) oder vermutlich ISOVER32 mit Lambda 0,032.

    U-Wert Wand mit Lambda 0,035: 0,105
    U-Wert Wand mit Lambda 0,032: 0,100

    Da die Lambda 0,032 Variante einen Aufpreis von EUR 4000.- bedeuten würde, ist die (scheinbar :-)) simple Frage, ob sich diese 4000.- jemals amortisieren.

    Wie berechnet man dieses (seriös)?

    Vielen Dank im Voraus,
    Michael
     
  2. #2 MoRüBe, 17.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Viertausend Euro....

    ....:yikes

    Junge junge.

    Bei nem Mehrpreis von ungefähr 8 Euro pro Kubikmeter

    also 500 Kubikmeter Dämmung.

    Wasssn datn fürn Haus?:biggthumpup:
     
  3. #3 fmw6502, 17.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ein Unterschied in der 3. Nachkommastelle, da fang ich bei 4000 € nicht mehr an zu rechnen.
    Vermutlich werden viele andere Faktoren beim EFH-PH u.a. Benutzerverhalten - einen größeren Einfluß auf die Heizungsrechnung haben.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 MichaelOF, 18.12.2009
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Nachtrag

    Ich glaube, ich habe den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen, das PHPP hilft einem ja beim "Simulieren".

    Mit einem U-Wert von 0,100 kommen wir auf einen "Energiekennwert Heizwärme" von 14 kWh/(m2a), mit 0,105 auf 15 kWh/(m2a).

    Wenn ich jetzt 1 kWh/(m2a) Ersparnis rechne, also bezogen auf ca. 200 m2 Fläche 200 kWh/a, bei sagen wir 30 ct/kWh, dann würden wir pro Jahr ca. 60 EUR sparen.

    Lohnt sich also niemals.

    Richtig gerechnet?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist relativ. Wenn Du SO rechnest, kannst Du auch mal den Heizwärmemehrbedarf bei EnEV-Mindestwert beziffern und gegen die Mehrkosten zwischen EnEV-Mindeststandardhaus und Passivhaus stellen. ;)
    Und dann noch Finanzierungskosten usw.
    Die Fassade wird das sein, was Du als letztes grundsanierst. Von daher würde ich nochmal nachrechnen, wenn Deine 60€ p.A. stimmen.

    Mir erscheint wie Rübe eher der (Mehr)Preis merkwürden.
     
  6. #6 MichaelOF, 18.12.2009
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    ... gerechnet wurden seitens der Firma EUR 40.- Aufpreis/cbm.

    Ich würde ja gerne mal wissen, wo man ISOVER32 Preise online findet.
     
  7. #7 Thomas Traut, 18.12.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Einfach den Begriff bei einer bekannten Suchmaschine eingeben!
     
Thema:

Energie(verlust)berechnung in Abhängigkeit von U-Werten

Die Seite wird geladen...

Energie(verlust)berechnung in Abhängigkeit von U-Werten - Ähnliche Themen

  1. Anteil erneuerbarer Energie

    Anteil erneuerbarer Energie: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029 zu...
  2. Erneuerbare Energie Heizwerk

    Erneuerbare Energie Heizwerk: An die Experten, mein Problem ist, mein Grundstück und Wohnhaus, liegt genau vor einem Heizwerk. Am Anfang war es nur ein ganz kleines...
  3. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?

    Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?: Moin, da ja durch die angebliche "Klimaveränderung" wo Deutschland natürlich wieder alleine die Welt retten will, muss ich mir jetzt vielleicht...