Detailfrage Dampfsperre und Wand

Diskutiere Detailfrage Dampfsperre und Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe da eibe Detailfrage zur Anbrigung der Dampfsperre in der Dachschräge und Übergang zur Wand. Uns bröckelt gerade der Putz ca....

  1. #1 mini844, 17.12.2009
    mini844

    mini844 Gast

    Hallo,

    ich habe da eibe Detailfrage zur Anbrigung der Dampfsperre in der Dachschräge und Übergang zur Wand.

    Uns bröckelt gerade der Putz ca. 1-2 cm unterhalb der Rigipsplatte ab - oder wir haben da Risse.

    Wenn ich mich recht erinnere haben die bei uns die Dampsperre eben an den Sparren getackert und die Tacker wieder abgedichtet. Alles so weit OK.

    An den Wänden haben sie die Dampfsperre ca. 2 cm überstehend mit einer Dichtmasse "angeklebt". Genau in den Ecken der Dachschräge natürlich die Dampfsperre "gekräuselt" und überlappend teilweise mit ISOVER weißem Band geklebt. Manchmal auch dieses Band dann auch auf die Mauer gezogen.:mauer
    Anschließend wurde geputzt. Und zwar auch auf diesen 2 cm Dampfsperre !!


    Das ist doch wie eine Trennschicht, die ständig reissen wird - oder ???

    Was ist da schief gelaufen ? Gegen welche DIN wurde verstoßen?
    Was soll ich bei der anstehenden Bauabnahme dazu sagen (Garantieverlängerung gegen Risse, Minderung) ???

    Nach der Dampfsperre ist zwischenzeitlich die Untersparrendämmung noch dazu gekommen und jetzt eben die Rigipsplatten.
    Dies gesamten Decken und Dachschägen im ganzen Haus sind so gemacht - und es ist eben gerade fertig geworden.
     
  2. #2 mini844, 17.12.2009
    mini844

    mini844 Gast

    Ich habe da mal ein Foto beigefügt, wie es damals nach den Putzern aussah.

    [​IMG]

    Es wurden keine Profile oder so verwendet. Einfach der Putz auf die Wand und die Dampfsperre und fertig. Dann eben Lattung und Rigips. Rigips an der Wand mit Binde abgespachelt und wieder fertig.


    Auf dem Foto ist auch die Dichtmasse (Kleber) zu sehen. Und so sah es eben vor dem Putzen aus.
    [​IMG]
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es gab wohl keine "Freunde" am Bau ... :confused:
     
  4. #4 Gast943916, 18.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine fachgerechte Ausführung ist das keinesfalls, da die Folie keine Bewegungsschlaufe im Randbereich aufweist. Zudem fehlt die in der DIN geforderte Anpresslatte, ja ich weiss die Hersteller der Klebemassen betonen nur allzugerne, dass man ihre Produkte ohne Anpresslatte verarbeiten kann, nur sind die dazu erforderlichen Voraussetzungen der DIN kaum realisierbar.
    Man kann die Folie auch einputzen, aber dazu braucht man spezielle Profile die es im Fachhandel gibt.
    Fazit = runter mit dem Mist und ordentlich machen lassen, so sind Bauschäden vorprogrammiert
    Abnahme verweigern, ein Nachweis über fachgerechte Montage ist mit Vorsicht zu geniessen, den kann jeder "Fachbetrieb" erstellen und wenn du dann die Schäden in 2 -3 Jahren hast, gibt es den "Fachbetrieb" nicht mehr und du zahlst den Mist selber...
     
  5. #5 sk8goat, 18.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die Folie spannt viel zu arg.
    Runter mit dem Scheiß und neu(+richtig) machen.
     
  6. #6 mini844, 19.12.2009
    mini844

    mini844 Gast

    Na dann Mahlzeit.

    Rigips ist ja schon drauf und alles ist verspachtelt. Wir wollen eigentlich übernächste Woche einziehen und eben jetzt am Wochenende malern.

    Alternativen im Sinne Gewährleistung ?
     
  7. #7 Gast943916, 19.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, den Verarbeiter aus der Gewäheleistung entlassen und den Schaden selber bezahlen...
    aber das wäre doch sehr :bef1011:
     
Thema: Detailfrage Dampfsperre und Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang dampfsperre wand

Die Seite wird geladen...

Detailfrage Dampfsperre und Wand - Ähnliche Themen

  1. Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen)

    Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen): Hallo Zusammen, hab bei meiner Suche nix gefunden und poste mal. ;-) Fragen in der Aufzählung unten. Fotos unten. Habe hier ein Fachdach (15x5m)...
  2. Detailfragen zu Dachsanierung mit Aufsparrendämmung

    Detailfragen zu Dachsanierung mit Aufsparrendämmung: Hallo zusammen! Anfang des neuen Jahres steht eine Dachsanierung u.a. mit einer Aufsparrendämmung bei mir an und ich mache mir gerade einige...
  3. Detailfrage zu Haustürwechsel im Bestand

    Detailfrage zu Haustürwechsel im Bestand: Hallo, folgende Situation. Alte Haustür aus Stahl mit Rahmenstärke 55mm, ist in einem Innenanschlag mit einer Tiefe von 65 mm eingebaut. Das...
  4. Detailfrage zu Roto 847AW 6/11 AO496B

    Detailfrage zu Roto 847AW 6/11 AO496B: Auf der inneren schwarzen Glasdichtung liegen oben zwischen Scheibe und Dichtung 2 Verglasungsklötze. Diese verhindern, dass die Scheibe...
  5. Dachbodenausbau - Detailfragen

    Dachbodenausbau - Detailfragen: Hallo Zusammen, da unser Wunschkind Nr.4 unterwegs ist baue ich gerade das Dachgeschoss unseres Altbau-Reihenhauses aus. Aktuell habe ich die...