Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Beruf
    Angestellter

Sind Preise eines Angebots unbedingt bindent?

Hallo zusammen,
    wir wollen ein EFH bauen. Mit unserem Häuslebauer (GÜ) haben wird schon alles so weit durchgesprochen und auch schon das dritte Angebot bekommen. Jedes wurde Schritt für Schritt erweitert und angepasst.
    Unterschreiben wollten wir eigentlich am kommenden SA.
    Auf einmal fällt dem beauftragten Fensterbauer auf, dass ein bestimmtes Fenster (3 x 4m) aufgrund der Statik, aus Alu sein muss und damit teuerer. Das Fenster ist seid Beginn und vom ersten Angebot an Bestandteil des Bauvorhabens!

Muss ich den Mehrpreis hinnehmen oder kann man da argumentieren?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sind Preise eines Angebots unbedingt bindent?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Statik hat kein einfluss auf die fensterprofile. Wie auch immer, wusste der Fensterbauer von vorne rein das andere fenster erforderlich war?
    Mfg.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Yilmaz Beitrag anzeigen
    Statik hat kein einfluss auf die fensterprofile. Wie auch immer, wusste der Fensterbauer von vorne rein das andere fenster erforderlich war?
    Mfg.
    ...da dürfte umgangssprachlich die Stabilität des Fensters gemeint sein...

Baufuchs
    Gast

So lange

es ein Angebot ist müssen Sie gar nichts hinnehmen.

Sie müssen ja nicht unterschreiben.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Der Fensterbauer wußte von anfang an, wie groß das Fenster werden soll! Feinabstimmung wurden zusammen mit mir durchgeführt.

Sehe gerade, dass ich was unterschlagen habe in meinem ersten Post. Statik wurde zwar erwähnt (vom Fensterbauer), denke aber das ganze soll dadurch für den Laien (mich) dramatischer wirken. Er erwähnte auch noch was von Windlasten, die zu groß für ein derartiges Fenster in Kunststoffausführung werden könnten.

Hier mal das Fenster, wie er es nach dem ersten Angebot von mir zur Verfügung gestellt bekommen hat.

@ Baufuchs: Da gebe ich dir/ihnen Recht! Der Weg sollte aber schon in Richtung Unterschrift gehen. Wenn sich jetzt jedoch alle Nase lang Änderungen ergeben, waren alle Mühen vergebens! Natürlich kann ich auch zu einem anderen gehen, dass wäre jedoch zum jetzigen Zeitpunkt schmetzhaft, da man mit dem anderen erst einmal wieder diesen Punkt der Planung erreichen muss!

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    @bernix danke für die hinweis
    Ich nehme an der fensterbauer würde Ihnen bei nicht akzeptieren der mehrkosten eine normale und nicht stabilen fenster einbauen und damit wird keiner glücklich.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Kann ich mir kaum vorstellen! Wenn das jedoch so sein sollte, sollte er seine Ziele für die Firma noch einmal überdenken. Denke er würde den Auftrag eher ablehnen, bevor er ertwas verbaut, was evtl. auf Garantie getauscht werden muss oder sogar Unfälle verursachen könnte! Zudem ist die Firma auch zu bekannt in unserer Region, als sich für einen einzelnen Auftrag, den Ruf in Frage stellen zu lassen!

wasweissich
    Gast
    Sind Preise eines Angebots unbedingt bindent?

bindend sind die preise eines vertrages ........

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    hoppla! Jetzt wo du es sagst, tut es mir beim lesen auch weh!

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist der Nebenkriegsschauplatz.
    Hauptsächlich wollte man Dir beibiegen, was Du als Gutachter (wofür auch immer) eigentlich selber wissen solltest:
    Nein, der Preis in einem solchen Angebot ist i.d.R. nicht verbindlich (es handelt sich nämlich üblicherweise um sog. "freibleibende Angebote" mit Irrtumsvorbehalt).
    Also auch wenn Du jetzt sagen würdest "ich nehm es zu genau dem ursprünglich angebotenen Preis", so käme doch kein Vertrag zustande, weil der Fensterbauer Dein Angebot auf Abschluß eines Kaufvertrages ablehnen würde und darf!

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Das ist der Nebenkriegsschauplatz.
    Was soll mir das jetzt sagen? Kann den Bezug gerade nicht finden, ist aber evtl. schon zu spät...

Gutachter (wofür auch immer)
    Auch wenn es nicht von belangen ist, steige ich mal drauf ein... Hat etwas mit Schienen zu tun. Daher weiß ich nicht, wie es mich in der hier besprochenen Thematik weiter bringen könnte. Angebote sollte eher der Vertrieb erstellen, nicht die Begutachtung

es handelt sich nämlich üblicherweise um sog. "freibleibende Angebote" mit Irrtumsvorbehalt
    Müsste es in dem Fall nicht entsprechend vermerkt sein? Mir ist soetwas durchaus bekannt, meist wird dann aber explizit auf solche Sachverhalte hingewiesen!

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Noch als kleiner Zusatz! Auf dem uns zur Unterschrift vorgelegten Vertrag, wird auf ein bestimmtes Angebot verwiesen, welches alle Fenster "ohne zusätzliche Berechnung" beinhaltet!

Beruf
    Trockenbaumeister
    wird auf ein bestimmtes Angebot verwiesen, welches alle Fenster "ohne zusätzliche Berechnung" beinhaltet!
    vielleicht hat er genau deshalb die Problematik vor dem unterschreiben noch angesprochen

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Hat er so gesehen nicht! Ich habe ihn angerufen und gefragt, ob dadurch Mehrkosten auf mich zukommen werden.

Ich habe auch kein größeres Problem damit, wenn das vorgehen legitim ist. Das man beim Hausbau Kompromisse eingehen muss ist mir von vornherein klar gewesen!

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von OrTiN Beitrag anzeigen
    auf einmal fällt dem beauftragten Fensterbauer auf, dass ein bestimmtes Fenster (3 x 4m) aufgrund der Statik, aus Alu sein muss und damit teuerer.
    Zitat Zitat von OrTiN Beitrag anzeigen
    .... auch schon das dritte Angebot bekommen. Jedes wurde Schritt für Schritt erweitert und angepasst.
    Für mich erklärt sich die Korrektur doch schon aus der Handlungsweise an sich. Man hat sich halt Zeit genommen, um den Vertrag zu konkretisieren. Und im Zuge dieser Zeit schauen halt beide Seiten auf Ihre Belange. Hättet Ihr das erste Angebot angenommen, wäre der GÜ (nicht der Fensterbauer) euch gegenüber an seinen Preis gebunden gewesen. Und dann hätte sich halt im Laufe seiner Planungszeit (die steht ja noch bevor!) herausgestellt, dass er dieses Fenster teuerer als kalkuliert zukaufen muss.

Und wenn sich der Mehrpreis aus einem durch die Konstruktion bedingten Materialwechsel ergibt kann ich verstehen, dass über die Vertragsgestaltungszeit, in der schon Planungsarbeiten vorweg erbracht wurden (nämlich Festlegung von Details zu Fenstern) hinweg ein ursprünglicher Kalkulationsirrtum korrigiert wird.