Selbst erstellte Baubeschreibung

Diskutiere Selbst erstellte Baubeschreibung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Leser und Experten, ich stehe gerade kurz vor Abschluss eines Bauvertrages mit einem GU zum Bau eines EFH. Die Baubeschreibung die...

  1. HU100

    HU100

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Führungsassistent
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Derderallesgenauwissenwill
    Liebe Leser und Experten,

    ich stehe gerade kurz vor Abschluss eines Bauvertrages mit einem GU zum Bau eines EFH.

    Die Baubeschreibung die dem Vertrag zugrunde gelegt werden soll, habe ich selbst und anhand der Empfehlungen des Bundesministeriums ("Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen") erstellt.

    So habe ich ausgehend von der Baubeschreibung des GU zu jeder in der Liste angeführten Rubrik Angaben machen lassen und diese mit meinen Individualwünschen ergänzt.

    Das Ergebnis habe ich hier einmal eingestellt.

    Vielleicht kann jemand grobe Fehler oder kostenintensive Versäumnisse feststellen ?

    Danke schon mal

    Hu
     
  2. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Ach du scheiße .... wie lange saßen Sie denn da dran???
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich weiß ned ob ich lachen oder weinen soll

    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    a.) der GU hat sagt "nein" DANKE (!)
    b.) der GU hat vorher soviel draufgepackt daß es im Wurst ist was Sie da "alles" abverlangen (!)

    "die" Frage wird sein: "wer zieht dann wenn über´n Tisch" ... "ABER" in dicken Lettern iss wenigstens der alles geliebte Festpreis für die Nachwelt erhalten ... "jetzt" heisst´s Einsparen auf Teufel komm raus für den GU ... "mal" sehn ob Sie mit der Ausführungqualität bzw. Wahl der Baustoffe dann auch noch zufrieden sind (!)

    *ein kopfschüttelder*
     
  4. kjlj

    kjlj Gast

    Fehlt was

    Die Sauberkeitsschicht fehlt, sonst OK. 10.00 Euro mehr kalkulieren für RA und Sv, dann geht das.
     
  5. HU100

    HU100

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Führungsassistent
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Derderallesgenauwissenwill
    Re: ich weiß ned ob ich lachen oder weinen soll

    Lieber Josef,
    das "Zitat" ist der Baubeschreibung des GU entnommen
    die Wanne hat der GU in dem Wissen angeboten, dass keine benötigt wird
    den Preis habe nicht ich, sondern der GU anhand der Vorgaben gemacht !
    die Baubeschreibung ist natürlich in Zusammenarbeit mit dem GU entstanden.
    die verwendeten Baustoffe sind doch angegeben, oder ?
    die Ausführungsqualität kann ich bei niemandem beeinflussen !?

    Ich wollte mit der Beschreibung niemanden über den Tisch ziehen, sondern lediglich sicher stellen, dass ich keine Kosten übersehe.

    Ihren Ausführungen entnehme ich, dass sie von der Beschreibung nicht allzu viel halten. Warum eigentlich ?
    Sind sie tatsächlich der ernsthaften Meinung, dass der GU bei der Umsetzung in der Form "auf Teufel komm raus" einsparen muss ?

    Hu
     
  6. HU100

    HU100

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Führungsassistent
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Derderallesgenauwissenwill
    mmhh..
    schon ein paar Stunden...
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    "Sollte nach Bodengutachten eine WU-Wanne nötig sein, trägt die Kosten der Auftragnehmer" bedeutet doch, dass der AN die Kosten bereits einkalkuliert hat. Verschenken tut er bestimmt nichts.

    Man könnte also formulieren:
    "Sollte keine WU-Wanne nötig sein, bezahlt der Bauherr trotzdem eine".

    ------------
    Hier weiß ich das Geld ist auf jeden Fall weg da hab ich Sicherheit
    (Schandmäuler, 17.04.2004)
     
  8. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    WW

    Warum vereinbaren Sie nicht gleich eine WW - wenn ohnehin dafür bezahlt werden muss :confused:

    Gruss

    S.Eschbaumer
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ich hab's mir auch mal angesehen. Es bestärkt mich, doch Kurse für Bauherrn bei der VHS und Verbraucherberatung anzubieten.

    @HU100: Ihnen ist bei allen Punkten klar, was Sie bedeuten und was Sie erwarten können/bekommen werden? Es würde mich wundern.

    Das ist das Leistungsprogramm? Und auch der Vertrag? -> da kommt 2x mal die Unterschrift drunter und los geht's?

    Man lese die Unterschriften von: haera, jdb
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    Planung macht GU = der 1te. Weg seine Kosten nicht zu sprengen
    .
    wer bestimmt den Bodengutachter ... sicher der AG der´s auch bezahlt ... "naja" eine Krähe ........
    .
    Statik ... da steht was von Zeichnungen ... nix aber von Bewehrungspläne = nicht nötig ... und schön wenn Planung und Statik in einer Auftragshand liegen ... ich hör´s schon sagen "wegen statischen Gründen ned möglich" würd ja "nur" kosten
    .
    Ausführungsplanung im Preis enthalten ... iss "ja" auch schööööön dehnbar ... Detaile wird´s kaum geben.
    .
    Ausführungsplanung Sanitär etc. .... "soweit erfoderlich" ... brauch ma ned :)
    .
    die allgemein anerkannten Regeln im Preis enthalten ... ein so ein netter Satz ... "nur" was will uns dieser Satz sagen ????
    .
    Bauleitung im Preis enthalten ... wer iss´n eigentlich der namentlich genannte Bauleiter ... Ihrer oder seiner ????
    .
    Bauwesenversicherung zahlt auch der AN ???
    .
    die Malerarbeiten an der Decke macht der AG die Wände der AN ... ich hoff Sie wissen was Sie da treiben ... ob´s des Wert ist mag ich mal bezweifeln ... Stichwort: "Übergänge"
    .
    wer zahlt eigentlich die Garage und des Mülltonnenhäuschen ?
    .
    Sauberkeitsschicht "NIENTE"
    .
    10cm Dämmung an der Kelleraussenwand und die Steinstatik ????
    .
    Drainung etc. hängt wohl viel an der Wahl des Bodengutachters :)
    .
    Wu-Wanne ... "aha" definiere WU-Wanne und Weisse Wanne (!)
    ... Schutzkleidung in Noppenbahn "na" brava
    .
    Abdichtung nach 18195 5/6 ... "na" was denn nun ????
    .
    porisierte Ziegel mit LM21 ... wissen Sie was Sie da haben ??? ... nen Dreck ... nix wissen Sie über Wärmeleitzahl ... "nur" an den LM 21 iss er gebunden ... den billigsten Ziegel kann er Ihnen reinhaun ... und "je" billiger desto besser für die Statik (!)
    .
    Atmungsaktiven Edelputz ... sachen gibt´s :) ... "sockelabdichtung" naja wird wohl Eigenleistung werden
    .
    Aussenwände im Mörtel LM 21 ... Innenwände in Planziegel ... "mensch" tut des weh :irre
    .
    ... "auch" ein Satz für die Tonne (!)
    .
    ... "und" was wenn in Weisser Wanne ... Abdichtung Dämmung ???????
    .
    weiter mag ich gar nimmer lesen ... liest sich ohnehin wie ein Beipackzettel für ne Bastelanleitung.
    .
    "ich" weiß ja nicht was SIE aus diesem Wisch rauslesen ... für mich ist das alles "nichtssagendes Geplänkel" ... "no" Ausführungsdetail ... und bzgl. Rohbau "no" Materialdetails ... freie Hand hat er der GU ... was bleibt iss bei jeder Rechnung abhacken ... "weil" nachhacken iss bei der dürftigen Umschreibung nimmer drin (!)
    .
    "zum" Preis kann ich nix sagen ... kenn ja die Pläne nicht ... "ahja" ich vergass die erstellt "ja" erst der GU ... "alles" was mir bleibt iss Sie vor "SO" einer Leistungsumschreibung zu warnen (!)
     
  11. HU100

    HU100

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Führungsassistent
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Derderallesgenauwissenwill
    Der Kurs wird für mich leider zu spät kommen....

    Nein, natürlich ist mir nicht in jedem Punkt klar, was ich bekommen werde. Ich bin nun mal Laie und baue mein erstes Haus.
    Das eingestellte Dokument ist lediglich die Leistungsbeschreibung. Es existiert noch ein Bauvertrag. Den habe ich von einem Fachanwalt für Baurecht überprüfen lassen.
    Der hatte auch so einige Änderungsbedürfnisse.

    Was meinen Sie damit, die "Unterschriften von haera und ´jdb zu lesen" ?
     
  12. HU100

    HU100

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Führungsassistent
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Derderallesgenauwissenwill
    Habe alle Beiträge gelesen. Danke.

    So, klasse. Die Leistungsbeschreibung ist also Müll.

    ..und was soll ich jetzt machen ??

    Muss bald möglichst anfangen zu bauen, weil ich sonst die Eigenheimzulage nicht mehr bekomme !
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ganz" einfach

    Sie brauchen jemanden der IHRE Interesse vertritt (!) ... dabei Ausführungsmerkmale und die zu verwendenden Materialien mit in den Vertrag aufnimmt ... Hacken und Ösen aus der bestehenden Leistungsumschreibung für Sie entfernt, die Zahlungen samt Gewährleistung und Bürgschaft auf die Reihe bekommt und letztendlich die Ausführung überwacht (!) ... kurzum jemanden den Sie vertrauen können.

    "ansonsten" seh ich dunkelschwarz (!)

    "wie" ich sehe baun Sie im Raum München ... sollte der GU der aus dem nördlichen Münchner Raum kommen dann wär´s nett wenn Sie mit dessen Namen per Mail zukommen liessen ... "denn" gerade im nördlichen Münchner Raum kenn ich die meisten Pappenheimer :)
     
  14. haera

    haera Gast

    meine Unterschrift!

    für HU100 - nicht, daß ich die Baubeschreibung gelesen hätte, sondern nur, weil Sie meine Unterschrift nicht kennen §-))
     
  15. #15 stefanSmi, 10.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2004
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Vorbemrkung : Ich Bauherr nix nicht Experte.
    Aber.
    OK ich habe mich am Anfang ähnlich Informiert denke ich mal. Mittlerweile bauen wir und ich kann nur empfehlen alle:
    wählbar, wenn notwendig ... zu entfernen, da die im Regelfall mit Maximal anzunehmenden Kosten von den Unternehmern (zu recht) kalkuliert , angeboten und dann auch in Rechnung gestellt werden (auch wenn Sie eine günstigere Variante im Endeffekt wählen) . Als Beispiel sehe ich hier z.B. den Aussenputz
    die zweite Lage aus atmungsaktivem Edel-Reibeputz (Silikat) in wählbarem Farbton
    es gibt preiswertere und teuere Fabzulagen (mal völlig abgesehen von Mustern). Ich denke dass können sie schon vorher spezifizieren. Oder auch wie die Aussenwand gefertigt werden soll (z.B. Exakt Poroton T14 (36,5) anstellen "mit 36,5 cm dicken, porosierten Zie-geln (z.B. Poroton, Unipor o.ä.)" DIES SOLL KEINE EMPFEHLUNG SEIN ICH BAUE MIT YTONG !!!!.

    Die FußbodenKonstucktion ergiebt sich (bei uns) aus der Wärmetechnischen Berechnung des Statikers. der auch die Statik BERECHNET hat.

    Treppe : Formschöne ?? was das ?? 4Kant ungehobelt ?? Auflage oder eingestemmt ? Bucke Lakiert, gedämpft, gewachst, geölt ?

    Dach: Informieren und entscheiden für Pfetten oder Kehlbalkendach sollten Sie sich.
    Untersichtschalung sowie Sicht Pfetten und Sparren sollen doch bestimmt gestrichen / lasiert werden.
    "hochwertigen Materia-lien der Firma Braas" ... mal nachfragen bei Braas die werden sagen alles ist hochwertig. Harzer ist die somit die Günstigste Pfanne, Frankfurter die häufigste, wir nehmen dieFrankfurter Star (die sauberste:-), aber z.b. bei TROST kriegt man für wirklich wenig mehr euro ne TonPfanne.

    Zwischen Kupfer und Titanzink ist ein gewaltiger Preisunterscheid (gem, den mir vorliegenden Angeboten)... entscheiden Sie sich.


    Die Lüftungschlitze dei Fensten mit äußereren AluFensterbank sollten/können unten liegen sein (sieht besser aus, nur optik nix technisches)

    Zentralsteuerung ?? SPS, BUS SYStem, Zentraler Schalter an der Tür ?

    Haustür : technische Beschriebung OK ABER... wie soll Sie Aussehen ??? Maße , mi oder Ohne Glass (Farbig?), Tiffany,


    InnenTüren : große Auswahl : z.B. unser Angebot für Röhrenspan; Buche Echholzfunier
    Türblatt (198,5 * 86) + Zarge (86 * 22,5) = 182€ ohne Einbau.
    Genaue Einzelliste wäre sinvoll.
    (und auch was für Kanten ? eckig,rund,bombiert?)

    Aussentreppe: welcher Granit ??? Rutschsicherteit ??

    FBH: z.B Vitosens mit oder Ohne alukaschierung.... Dahingehen auch die Möglichkeit die Fußbodendämmung alukaschiert zu wählen.

    Trinkwasser : gütegeprüften Kupfer- / Edelstahl- / Kunststoffrohren was den nu ??

    Klatwasser wärmesisoliert ?? Frage an die experten aber ich habe schon mal ne isolierte KWleitung gesehen die war klatschnass...

    Lüftungstechnische Maßnahmen : Kontaktschaltung zwischen Dunstabzug und Küchenfenster ist meist vorgeschrieben (vom Schornssteinfeger) wenn auf gleicher Etage Kamin/Kachelofen existiert oder geplant ist.

    Elektro : Busch-Jaeger welche Line (Jung Lacroix oder Giga kosten im Standard im Grunde genausoviel).
    Deckenstrahler in Betondecke oder Panelle, und als Möbelstrahler oder normale Halogenspots, Hoch oder Niedervolt ?

    Klingelanlage : Siedle?

    Sattelit : Singel LNB ?? Mit oder ohne Matrix... Wiviele Endgräte haben Sie den ??

    Ob der Preis OK ist kann ich nicht sagne da ich nicht vergeleichbar baue. Aber ich würde empfehlen Das Sie zum einen diese "Vorlage" von Ihrem GU in den "wählbaren Punkten" konkretiesieren lassen, oder dies selber machen. (Einfach mal Fragen was erden liefern würde).

    Desweiteren würde ich empfehlen (was sich bei uns , auch in Rücksprachne mit anderen Bauherren als gut erwiesen hat) die Planerischen Aufgaben (Bodengutachten, Archie;Statiker) einzeln und unabhängig vom GU zu vergeben. Wenn der Statiker z.B. ein Angestellter des GU ist.... naja ich will mal nix unterstellen... aber mir gibt das doch zumindest einiges an planerischer Sicherheit zu wissen das die "nichts" miteinander zu tun haben.

    Wie gesagt ich bin kein Experte!!!!, nur Bauherr!!!!
    aber ich empfehlke Ihnen die "Auswahlen" aus der Baubeschreibung zu entfernen. Entscheiden/Informieren müssen Sie sich über kurz oder lang ohnehin (oder es mach jemand anderes für Sie) nur jetzt haben Sie noch die Möglichkeit dies Preisrelevat zu tun.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    notizen aus der praxis zum thema "statiker des bauherrn" bei gu-ausführung:

    der statiker hat´s gut: geht auf die baustelle, verfasst eine mängelliste, verweigert die abnahme - und den ärger hat der (hoffentlich bestellte) bauleiter des bauherrn :D
    der bauleiter darf sich mit einer gegenpartei rumschlagen, die mit allen wassern gewaschen ist. viel spass :p
     
  17. #17 Carden. Mark, 12.05.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich bin gerade am überlegen, wann ich dass letzte Mal einen Statiker auf meinen Baustellen gesehen haben, den ich nicht zur Abnahme selber auffordern musste.
    Abgesehen dort wo Prüfstatiker involviert waren.
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Notizen aus der Praxis:

    Bewehrungsabnahme kostet Geld, wenn der Statiker kommen soll.

    GU: Ich hab meinen Bauleiter auf der Baustelle. Zur Not weiß der Polier doch selbst was er da treibt. Des kostet nur. Wozu? Und die meckern eh nur rum.

    Bauherr: Wieso zusätzlich bezahlen, ich hab doch den Bauleiter, und die Baufirma, können die nicht die "Eisen" selbst abzählen...

    -> 1. Einsparpotential

    Statiker: Bezahlen will keiner was, Ärger und Aufwand gibt des eh. Mal schön in der Deckung bleiben.
     
Thema: Selbst erstellte Baubeschreibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baubeschreibung erstellen

    ,
  2. baubeschreibung selbst erstellen

Die Seite wird geladen...

Selbst erstellte Baubeschreibung - Ähnliche Themen

  1. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  2. Wie wurde dieser Innenputz erstellt?

    Wie wurde dieser Innenputz erstellt?: Hallo Leute, fachfolgend zwei Bilder aus einem Laden für Designmöbel:...
  3. Fundament nicht entsprechend Vorgaben erstellt

    Fundament nicht entsprechend Vorgaben erstellt: Hallo liebe Experten, wir werden ein Blockbohlenhaus bauen und vor kurzem wurden Fundament und Bodenplatte gegossen. Nun ist die Einschalung...
  4. BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt

    BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt: Wir haben in 4/2020 einen Energieberater beauftragt einen Vor Ort Bericht nach BAFA Richlinien zu erstellen. Der Inhalt des Berichtes hat nicht...
  5. Vergrößerung eines in den 70er Jahren erstellten Anbaus

    Vergrößerung eines in den 70er Jahren erstellten Anbaus: Hallo Meine Tochter und mein Schwiegersohn möchten ein altes Haus kaufen (Bj. um die 1900) welches in den 70er Jahren angebaut wurde. Das Haus ist...