Richtpreise Luftwärmepumpe?

Diskutiere Richtpreise Luftwärmepumpe? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach Richtpreisen für Luftwärmepumpen. Konkret für den Altbau im Größenbereich 15 kW, gibt es dafür...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach Richtpreisen für Luftwärmepumpen.
    Konkret für den Altbau im Größenbereich 15 kW, gibt es dafür ungefähre Richtpreise? Als Orientierung in welcher Größenordnung man sich bewegt. Bei den LWP entfallen ja die Bohrkosten für die Sohle, was ja einen Investitionsvorteil darstellen dürfte, auch wenn sie halt nicht so eine gute Arbeitszahl haben.
    Besten Dank, wenn jemand mal Vergleichswerte da hätte.
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    15000-20000€
    kommt auf die Inst. Arbeiten an.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, es gibt nicht nur Di.... oder Vie..... ;)

    Zuerst einmal wäre zu prüfen, ob man überhaupt eine LWP sinnvoll einsetzen kann. Heizlast? Art der Heizflächen? Systemtemperaturen?
    Gerade im Altbau muss dies sehr sorgfältig geplant werden, sonst gibt´s ein Chaos und endet in einem finanziellen Fiasko.

    Dann wäre zu klären, wie die WW-Erzeugung erfolgen soll, ob ein vorhandener Speicher genutzt werden kann (WT Fläche) usw. usw.

    Abschließend muss auch die E-Installation mit einbezogen werden.

    Erst dann kann man sagen, ob eine LWP möglich ist, und welchen Typ man einsetzen könnte.

    Sind die o.g. Punkte abgearbeitet, dann ergibt sich wohl ein Preis zwischen 6.000,- € und 20.000,- €. Es macht halt einen enormen Unterschied, ob man einfache eine LWP Marke "gut und billig" hinstellen, und mit 2 Rohren an die vorhandene Installation anschließen kann, oder ob umfangreichere Arbeiten notwendig werden inkl. dem dann benötigten Material (Speicher, Pumpen usw.).

    Also, zuerst die Grundlagen klären, dann kann man über Preise nachdenken. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 MoRüBe, 18.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    hihihi...

    ... genau das haben die WP-Leute auch festgestellt und deswegen die LW-Pumpen extra teuer gemacht:D:mauer
     
Thema:

Richtpreise Luftwärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Richtpreise Luftwärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Gründung eines Kleingewerbe - Richtpreise Pflasterarbeiten

    Gründung eines Kleingewerbe - Richtpreise Pflasterarbeiten: Hallo, mit einem Bekannten habe ich vor ein Nebengewerbe zueröffnen. Da es normal ist bei z.B. Pflasterarbeiten m²- und lfm. Preise zu...
  2. Richtpreise Haussanierung

    Richtpreise Haussanierung: Hallo, ich saniere gerade ein Haus Bj. 1975, Standort in Südthüringen. rund 180m² Wohnfläche. Kann mir jemand Richtpreise pro m² für die...
  3. Richtpreis Vergelen

    Richtpreis Vergelen: Ich sitze hier an einer Kostenermittlung für eine EFH-Sanierung. Kellerabdichtung ist altersbedingt hin (Bj 61). Auf Grund verschiedener...