Fertighaus 1980 Verbesserung der Fassadendämmung

Diskutiere Fertighaus 1980 Verbesserung der Fassadendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Seit 1981 wohnen wir in einem Streif-Fertighaus, das 1980 errichtet wurde. Es ist die ganze Zeit unbeschadet trocken geblieben. In den letzten...

  1. #1 Tropicalheat, 18.12.2009
    Tropicalheat

    Tropicalheat

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Lautertal
    Seit 1981 wohnen wir in einem Streif-Fertighaus, das 1980 errichtet wurde. Es ist die ganze Zeit unbeschadet trocken geblieben. In den letzten Jahren habe ich es erheblich renoviert. Beim einst sog. Energiesparhaus habe ich

    - den Dachstuhl komplett gedämmt
    - eine neue wärmedämmende Haustür eingebaut
    - rundum neue wärmedämmende Fenster eingebaut
    - alle Rollläden mit Rohrmotor ausgestattet und die Kästen neu isoliert
    - den Keller neu gedämmt und mit Holz bedeckt

    Dazu habe ich auch einen neuen Ölbrenner (mittlerweile 10 Jahre her) und großen Wasserspeicher im Keller, eine große solarthermische Anlage auf dem Dach (2007) und einen Kaminofen im Wohnzimmer installiert.

    Jetzt ist die Fassade dran!
    Es ist eine Fassade, die aus Asbestzementplatten (vielleicht auch gerade ohne Asbest?) und Hinterlüftung besteht. Die Außenhaut möchte ich jedoch nicht abbauen, wie es in verschieden Diskussion immer wieder vorgeschlagen wird! Es muss eine andere Lösung geben.

    Dabei scheinen mir 2 Möglichkeiten logisch zu sein, um die Gesamtdämmung der Außenwand zu erhöhen. Deshalb hoffe ich aus diesem Forum genügend Anregungen zu erhalten, um mein Energiesparhaus lohnend aufzuwerten.

    1. Es scheint es mir logisch zu sein diese Hinterlüftung mit in die Wärmedämmung zu integrieren.
    - Wozu ist die 2-3 cm Hinterlüftung überhaupt?
    - Was spricht gegen diesen Hohlraum einfach mit wärmedämmendem Material zu füllen?
    - Was würde das bringen?

    2. Auch logisch scheint mir die Außenhaut von Außen mit einer dicken Dämmschicht zu ergänzen.
    - Was spricht dagegen? Warum wird davon gesprochen diese Außenhaut entfernen zu müssen?
    - Wenn dass geht, dann muss doch die bestehende Hinterlüftung auf jedem Fall weg, oder?
    - Wenn ein Lüftungsspalt vorhanden sein muss – Wo und wozu?

    Danke für eine Rege Diskussion
     
Thema: Fertighaus 1980 Verbesserung der Fassadendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streif fertighaus 1980

    ,
  2. neckermann streif fertighaus 1980

    ,
  3. streif fertighaus 1981

    ,
  4. dämmert Fertigbau 1980,
  5. streif fertighaus probleme,
  6. Streif huas 1980,
  7. streif haus 1980,
  8. heizenergiebedarf Haus 1980 renoviert,
  9. fertighaus von 1980,
  10. kann man in einem 1980 errichteten ddr fertighaus wohnen,
  11. steif haus von 1980
Die Seite wird geladen...

Fertighaus 1980 Verbesserung der Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...