Ungeheizter Keller unter Garage - Vermeidung Schimmel

Diskutiere Ungeheizter Keller unter Garage - Vermeidung Schimmel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gestern dieses Forum entdeckt und bin fleissig am lesen, da ich selbst bauen werde und so einige Tipps gebrauchen kann....

  1. Butzel

    Butzel

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplIng
    Ort:
    Offenburg
    Hallo,

    ich habe gestern dieses Forum entdeckt und bin fleissig am lesen, da ich selbst bauen werde und so einige Tipps gebrauchen kann.

    Unter meiner Holzgarage (standardmäßig isoliert) ein Arbeitskeller (weisse Wanne) vorgesehen, der durch die Garage über eine Innentreppe erreichbar ist. Der Keller ist normalerweise nicht beheizt und soll nur, wenn ich dort länger zu tun habe, falls notwendig etwas geheizt werden. Meine Frage ist nun, ob ich Schimmel befürchten muss bzw. wie ich ihn vermeiden kann. Im Winter kann es ja durchaus sein, dass ich mein warmes, nasses Auto in die Garage fahre. Kann es dann passieren, dass sich die entstehende Luftfeuchtigkeit im Keller niederschlägt? Sollte ich die Kellerwände daher mit einer Perimeterdämmung dämmen? Oder muss ich sogar eine besondere Belüftung von Keller und Garage vorsehen? Derzeit sind keine Fenster vorgesehen.

    Vielen Dank schon mal,

    Butzel
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich denke wenn sie selber alles bauen können, selbst die Weisse-Wanne werden sie auch fähig sein für Ihre problem ein lösung zu finden.
     
  3. Butzel

    Butzel

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplIng
    Ort:
    Offenburg
    ..."ich baue ein Haus" soll heißen: "ich lasse ein Haus bauen"; sorry, falls das missverständlich war. Die Holzgarage kommt von einem Fertighaushersteller, der Keller darunter von einer Fertigkellerfirma.

    Gruß
    Butzel
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die von Dir befürchtete Gefahr besteht durchaus.

    Deswegen sollte das im Vorfeld von einem Planer UMFASSEND betrachtet und aufeinender abgestimmt werden!
     
Thema:

Ungeheizter Keller unter Garage - Vermeidung Schimmel

Die Seite wird geladen...

Ungeheizter Keller unter Garage - Vermeidung Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?

    Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe eine Frage zu unserem Haus und hoffe, dass ihr mir Tipps/Rat geben könnt. Folgende Situation: Wir haben...
  2. Holzdecke sinnvoll abhängen, darüber ungeheizter Dachboden

    Holzdecke sinnvoll abhängen, darüber ungeheizter Dachboden: Hallo zusammen, wir haben eine DHH aus dem Jahre 1980 erworben und wollen nun die dunklen Holzpaneele der Decken entfernen und die Decken...
  3. Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG

    Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG: Hallo zusammen, wir sind gerade mittendrin im Neubau. Jetzt kam im DG eine Frage auf. Folgender Aufbau: zwei Vollgeschosse mit Betondecken....
  4. Dehnungsfuge im ungeheizten Haus

    Dehnungsfuge im ungeheizten Haus: Hallo Zusammen, ich habe in Eigenleistung einen Pool in meinem Garten gebaut samt Poolhaus aus massiven Sandstein. In die Hütte habe ich Fliesen...
  5. Fenster im ungeheiztem Keller erneuern

    Fenster im ungeheiztem Keller erneuern: Hallo, ich habe bereits viel über die fachgerechte Installation von Fenstern im Wohnraum gelesen. Da nun unsere Kellerfenster dran sind stellen...