Haftung des Architekten in der Praxis?

Diskutiere Haftung des Architekten in der Praxis? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Sicherlich SEHR viele, um nicht zu sagen, nahezu alle... Dumm nur, daß das die wenigsten VORHER genauso sehen. Bevor das Kind im Brunnen liegt...

  1. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Diese Aussage halte ich für eine Übertreibung. Aus meiner Erfahrung würde ich mir mehr Qualitätsbewusstsein auf Handwerkerseite wünschen.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..das Qualtitätsbewußtsein muss man sich leisten können! Auf Bauherrenseite scheiterts u.U. am Budget, auf Handwerkerseite u.U. an der Entlohnung....:biggthumpup:
     
  3. #23 HolzhausWolli, 17.01.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Das kann EIN Grund sein. Gehe aber nicht davon aus, dass Du eine umso bessere Handwerksleistung bekommst, je besser Du ihn bezahlst.

    Materialauswahl mal ganz außen vor....

    Ich denke es ist menschlich, dass man immer nur auf dem selben (niedrig-hohen) Niveau arbeiten kann - egal wie man entlohnt wird. Selbst der Zeitfaktor, der zwar wichtig ist, muss nicht die Hauptrolle dabei spielen.

    Ich selbst habe auch schon Handwerksrechnungen (Flieseur) mit erstaunlich günstigen Stundenverrechnungssätzen (um die EUR 30,- netto) bezahlt und eine vorbildliche, einwand- sowie mängelfreie Arbeit geliefert bekommen. Die Arbeit hätte nicht besser gemacht werden können - nur genauso schön, aber teurer.
     
Thema: Haftung des Architekten in der Praxis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überwachungspflicht sichtestrich

    ,
  2. haftung architekten im Privatbereich

Die Seite wird geladen...

Haftung des Architekten in der Praxis? - Ähnliche Themen

  1. Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?

    Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?: Hallo, unser Architekt hat es (mal wieder) versemmelt. Im Prinzip wurde uns versprochen, dass wir im Januar unseren Bauantrag einreichen,...
  2. Architekt Haftung

    Architekt Haftung: Hallo zusammen, wir haben einen heftigen Bauschaden. Der Architekt war mit allen Leistungsphasen vertraglich betraut. Es handelt sich wohl um...
  3. Beschränkung der Haftung des Architekten

    Beschränkung der Haftung des Architekten: Hallo! Wir sind kurz davor, einen Architektenvertrag für LP 1-4 abzuschließen. Die anrechenbaren Kosten des Bauvorhabens werden auf 380.000 Euro...
  4. Regress-Unfall auf der Baustelle

    Regress-Unfall auf der Baustelle: Liebe Community, Neben all den Katastrophen, die so ein Hausbau mit sich bringt hatte ich heute ein Schreiben der BG ETEM im Briefkasten. Bei...
  5. Wann können Architekten in Haftung genommen werden?

    Wann können Architekten in Haftung genommen werden?: Wir haben uns ein Einfamilienhaus von Architekten entwerfen und planen lassen. Der Bebauungsplan sieht ein reines Wohngebiet mit einer max....