Probleme Einstellung FBH

Diskutiere Probleme Einstellung FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ach so, zur Zeit ist es so, dass ich bei der Dusche oder am Wasserhahn ca. 30 sekunden laufen lassen muss, bis warmes/heißes Wasser kommt!...

  1. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Ach so, zur Zeit ist es so, dass ich bei der Dusche oder am Wasserhahn ca. 30 sekunden laufen lassen muss, bis warmes/heißes Wasser kommt!
    Beeinflusst die Pumpe auch das?
     
  2. #42 ThomasMD, 24.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Werde Dir erst morgen antworten.
    Bin gerade zum zweiten Mal Opa geworden und muß jetzt erstmal anstoßen.
    Frohes Fest.
     
  3. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Na dann,

    Herzlichen Glückwunsch!!!!!

    Und Prost

    Gruß
    Andreas
     
  4. #44 ThomasMD, 26.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Andreas,

    hat etwas länger gedauert, sorry.
    Ganz kurz:
    Die beiden Pumpen, die Du gefunden hast, sind vermutlich die Heizungsumwälzpumpe (die mit den vier Stufen?) und die Speicherladepumpe, die bei Warmwasserbedarf das Heizungswasser durch den Wärmetauscher im Speicher schickt.
    Wenn es keine weiteren Pumpen gibt, hast Du wohl keine Zirkulation. Dafür spricht auch Deine Feststellung, daß das Warmwasser nicht sofort an der Dusche ankommt, nach dem Aufdrehen.
    Somit ist der bewußte Kanal an der Schaltuhr vorhanden aber funktionslos und Du kannst keine Pumpe versuchsweise außer Betrieb nehmen. Werden beide benötigt.
     
  5. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Moin Thomas

    Konnte ich auch so herausfinden! Habe den 4 Kanal schon außer Betrieb gesetzt! Hat keine Funktion!
    Ladepumpe läuft über den Schaltpunkt Warmwasser!

    Bin noch am probieren Nachtabsenkung ja oder nein! Bringt mir aber im Moment nicht viel, da mein Misacherkreis vermutlich die Umwälzpumpe in Betrieb hält!

    Habe bei der Nachtabsenkung gemerkt, dass die Umwälzpumpe weiter anbleibt! Habe jetzt gelesen, dass der Mischerkreis dies vermutlich verursacht bei unter 1 Grad Außentemperatur (dass es nicht einfrieren soll)
    (steht so in der Bedienungsanleitung von Buderus, ist aber nicht Werkseinstellung, diese Einstellung wäre dann, wenn z.B. eine Rücklauftemperaturregelung vorliegt, ob das bei mir so ist, weiß ich nicht! Gehe mal davon aus, da die Pumpe an ist)

    Ich habe an der Buderus Ecomatic die Schalteinheit Brenner,Mischer und Warmwasser eingebaut! Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob beide Kreise auf die Umwälzpumpe Zugriff haben! Bei beiden Kreisen ist das Symbol Pumpe an momentan immer an (geht nur kurz aus, wenn der Brenner an ist)
    Wir haben aber auch eine Außentemperatur von ca. - 5 Grad. Werde also erst sehen, ob die Pumpe aus geht in der Nachtabsenkung, wenn es mal wieder etwas wärmer ist.
    Ob es einen Mischerkreis gibt, weiß ich nicht. Ich habe zwischen dem Vorlaufrohr und dem Rücklaufrohr so einen Gusskasten, an dem hängt so eine kleine blaue Einheit, die mit einem Kabel in die Schalteinheit des Brenners geht! Ob dies der Mischerkreis ist ??) Da die Schalteinheit Micherkreis eingebaut ist, gehe ich aber davon aus, dass ich ihn habe, sonst wäre er wohl nicht eingebaut!

    --> Beim einregeln der Fußbodenheizung komme ich meinem Ziel aber immer Näher! Momentan drehe ich im EG alles gleichmäßig weiter zu! Da ich im DG alles etwas kalt habe!
    Ich gehe mal davon aus, dass dies zusammenhängt! Wenn ich im EG zu viel Wasser durchlasse, kommt im OG nicht mehr so viel an!
    Ich denke nicht, dass es mit der Pumpe zu tun hat!

    Oh je, wieder langer Text und viele Fragen, grins!
    Thomas, das Bier, bzw. der Apfelwein wird auf mich gehen, lacht

    Gruß
    Andreas
     
  6. #46 ThomasMD, 27.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Siehst Du, ist gar nicht so schwer.;)
    Richtig, das ist so gewollt. Bei manchen Regelungen läßt sich die Schwelle zur Frostschutzschaltung etwas verschieben. Wie das jetzt bei der Ecomatic ist, weiß ich aus dem Stegreif nicht.
    Der Mischerkreis schaltet den Brenner, den Mischermotor und die Heizungsumwälzpumpe, der Warmwasserkreis den Brenner und die Speicherladepumpe und fährt den Mischer zu. Am Kesselmodul wird m.E. nur die Kesselmaximaltemperatur eingestellt und befindet sich der Sicherheitstemperaturbegrenzer, das Kesselthermometer und der Schornsteinfegerschalter.
    Du vermutest richtig. Der Gusskasten ist der (vermutlich) Vierwegemischer und das blaue Kästchen beherbergt den Antriebsmotor dafür.
    Hast Du denn die Pumpe inzwischen etwas zurückgeschaltet? Wenn ja, dann war es vermutlich fürs DG zuviel.
    Bevor Du im EG jetzt weiter reduzierst, würde ich erstmal im DG weiter aufdrehen oder die Pumpe wieder etwas schneller laufen lassen
    Dann wirds teuer. Ich melde mich rechtzeitig.:D
     
  7. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Hallo

    Klasse, dann blick ich ja so gsam durch!
    Habe mir auch gedacht, die Pumpe wieder auf Stufe 3 zu stellen, habe trotzdem im EG leicht zugedreht! Gehe davon aus, dass es dann oben auch noch etwas Besser wird! (ist aber im Rahmen, unten jetzt zwischen 0,5 und ca. 2 Umdrehungen von 4 möglichen und oben zwischen 0,5 und 2,5 Umdrehungen von 4 möglichen) Die Gradzahlen gefallen mir jetzt auch!
    Die 0,5 sind unten Gästezimmer (17 Grad) und oben Schlafzimmer (17 Grad) alles andere ist nun gegen Mittag (Nachtabsenkung) zwischen 18,6 und 19,7 Grad! Also nur noch etwas nachregeln!

    Heute mittag war es über 1 Grad Außentemperatur! Habe die Nachtabsenkung am Raumthermostat im Eßzimmer eingeschaltet!
    Der Mischerkreis zeigte mir dadurch an, Pumpe aus! Am Brennerkreis zeigt mir zwar die kleine rote Diode die Pumpe an (leuchtet Winterbetrieb und Pumpe), aber die Pumpe dreht nicht! Also gehe ich davon aus, dass sie aus ist, obwohl die Diode an ist!

    Nun gibt es noch den größeren Drehknopf! Der zu stellen ist von 50 - 90 Grad.
    bei 90 Grad steht noch Automatic dabei!
    Habe nachgelesen, dass der normalerweise auf Auto/90 stehen soll!
    Der stand auf 80
    Hab ihn mal auf Auto/90 gedreht!
    Bisher konnte ich keinerlei Unterschiede entdecken!
    Daneben ist eine Gradzahl abzulesen (nicht digital)
    Ist Auto/90 Ok ? Oder war 80 besser?
    Denke Automatic kann ja nicht falsch sein!

    Habe mir das alles nochmal durchgerechnet mit der Umwälzpumpe!
    würde pro Jahr etwa 50 Euro sparen!
    Denke die
    Wilo Pico 25/1-6 (Ebay 200 Euro)
    Grundfos Alpha 2 1-5 (Ebay ca. 170 Euro)
    wären nicht schlecht!
    So, zuminmdest die Grundfos hat 5 Jahre Garantie! Also wäre es ja doch auf jeden Fall ein Gewinn! in 3 Jahren ist sie fast über die Stromersparnis finanziert und auch wenn sie nach 5 Jahren kaputt gehen soll, mache ich somit 0 Verlust!
    Ab dem 4. Jahr mache ich Gewinn, also doch ne Überlegung Wert!
    Wenn ich noch die Förderung bekomme, wärs Klasse! Aber das muss ich zuerst noch herausfinden, ob ich diese 100 Euro bekomme!

    Gruß
    Andreas

    Mit dem Bier, das meine ich Ernst! Bin nicht der Typ, der einfach so etwas dahersagt!!! Also .......
     
  8. #48 Achim Kaiser, 27.12.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aufpassen ! ..... und die Garantiebedingungen lesen.
    Es gibt zwischenzeitlich schon Nummernlisten aus denen erkenntlich ist ob die Pumpe für den deutschen Markt produziert wurde (dann gelten die 5 Jahre Garantie) oder obs ein Reimport ist (dann kannste die Garantie abbuchen) und es wird nur bearbeitet wenn ne Rechnung über den Einbau durch nen Handwerker hast ....

    Da haben in letzter Zeit schon einige gejault weil sie dank Schnäppchen im Regen standen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #49 Achim Kaiser, 27.12.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ...und auch von der KFW kriegste ohne Rechnung über den Einbau keine Kohle .... und auch DA gibts noch kleingedruckte Bedingungen ...
    Auch hier gilt : GENAUESTENS lesen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #50 ThomasMD, 27.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Andreas,

    der große Drehknopf ist der erwähnte Kesseltemperaturregler.
    Normal wäre 90°/Automatik, da bei der Warmwasserbereitung ein hoher Temperaturüberschuß des Heizwassers von Vorteil ist. Wenn Du aber bisher keine Probleme hattest, kannst Du den auch auf 80° stehen lassen.
    Umwälzpumpe würde ich auch wechseln aber die fünf Jahre Garantie kannst Du Dir sicher abschminken, wenn Du in der Bucht kaufst.
    Wäre für mich auch nicht das Thema, weil die Dinger entweder nach kurzer Zeit kaputtgehen, dann Gewährleistung beim Händler, oder ewig laufen, wenn sie im Sommer regelmäßig mal laufen dürfen. Eine gute Regelung macht sowas automatisch.
    Ich würde da auch nicht das Hauptaugenmerk auf die Amortisation legen. Beim neuen Flachbildfernseher macht das auch keiner. Allein das Wissen, immer ausreichend, aber nie zuviel Wasser ohne Strömungsgeräusche im Umlauf zu haben, wäre mir Grund genug.
     
  11. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Hallo

    Ist es sinnvoller den Regler auf 80 zu stellen, oder auf Auto/90 ?
    oder noch tiefer ?
    Wasser im Wasserkessel wird auf ca. 50 Grad erhitzt, aber nur morgens ein paar Stunden!
    Vorlauf wie gesagt auf ca. 28 Grad!
    Wie wirkt sich diese Regelung auf den Verbrauch aus ?

    Zur Zeit haben wir Außentemeratur von ca. 0 Grad!
    Verbrauche ca. 8-10 m³ Gas am Tag! Kommt mir hoch vor !? Oder ist das OK, für ein EFH mit ca. 120 m² Keller ohne Heizung, EG und OG mit Fußbodenheitung! Etwa 19 Grad Innen!
    Wasser von 04 - 11 Uhr auf ca. 45-50 Grad.

    Das mit der Pumpe ist mir klar! Werde auch beim Fachmann kaufen und einbauen lassen! Hatte die Preise aus Ebay, um einen Anhaltswert zu haben!
    Denke ja nicht, dass der Einbau soooo teuer ist und die Pumpe eben etwas teurer beim Fachmann! Aber wenn in Ebay 150 Euro, wirds beim Fachmann denke ich um die 200 kosten! Aber wenn sie viele Jahre lang hält, was sind 50 Euro!

    Gruß
    Andreas
     
  12. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Hallo

    Also, habe versucht etwas über das Kesselthemostat nachzulesen, aber habe leider nichts gefunden! Auch nicht in der Bedienungsanleitung!
    Wie ist die Einstellung zu verstehen, bzw. wie wirkt es sich aus?
    Was ist vom Verbrauch her besser ?
    50/60/70/80 und 90/Auto
    Steht zur Zeit wie gesagt auf 80! Die manuelle Anzeige daneben geht zur Zeit bis auf etwa 50 Grad, fällt dann ab bis auf 30. Dann geht der Brenner wieder an und heizt auf usw.
    Blicke aber noch nicht durch, wie sich das auswirkt und ob es besser ist auf 90/Auto zu stellen!
    Bei 80 geht alles, ohne einbußen! will ja auch energieschonend einstellen!
    Aber was hier energieschonend ist ????
    Gruß
    Andreas
     
  13. #53 Achim Kaiser, 29.12.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist keine Frage des Verbrauchs ...
    Ich hab mal den Thread kurz überflogen da steht nur ... hab nen Gaskessel.
    Wenn da ne 3000 B.-Regelung drauf hängt, vermute ich mal ist ein Gußkessel mit athmosphärischem Brenner (oder auch kamingekühltes Heizeisen).

    Im normalen Heizbetrieb hat der Kesselwassermaximalthermostat keine Funktion, da die Regelung den Kessel schon vorher wegschaltet.
    Nur im Speicherladebetrieb heizt der Kessel auf die maximale - am Kesselwassermaximalthermostat eingestellte - Temperatur, heisst auf 80 oder 90 Grad.

    Die Athmo-Gußkessel haben ein etwas ungeschicktes Verhältnis von Kesselmasse zu Wasserinhalt ... heisst ein dicker Klumpen Gußeisen und wenig Wasserinhalt ... jubelt der Brenner die Kiste nun auf 90 Grad und die Regelung schaltet den Pumpennachlauf *(un-)geschickt* ab, heizt die Kiste noch kräftig nach, denn die Wärme im Kesselmaterial sollte abtransportiert werden ...

    Wenn der Sicherheitsthemperaturbegrenzer, der bei 95 Grad die Kiste ausschaltet alterungsbedingt ein wenig in der Schaltgenauigkeit abdriftet ist, reicht das, dass das Gerät auf Störung wegen läuft und du im kalten sitzt .... bis der STB wieder manuell entriegelt wird. Das sorgte schon des öfteren für *Freude* bei den Betreibern ... deswegen wurde die *Werkseinstellung* dann auch nach einigen Jahren auf 80 Grad geändert um dem Übel aus dem Weg zu gehen.

    Fazit :
    Lass die Einstellung auf 80 Grad als max. Kesselwassertemperatur während der WW-Bereitung und freu dich des Lebens und über den störungsfreien Betrieb des kamingekühlten Heizeisens :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #54 bretterbude, 14.10.2010
    bretterbude

    bretterbude

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tz
    Ort:
    niederbayern
    zu einfach?

    hallo zusammen,

    will meine fbh einregulieren und bin mir nicht sicher
    ob mein einfacher gedanke falsch ist.

    meine verschiedenen heizkreise weisen verschiedene längen auf...
    ich öffne alle kreise komplett .................................................
    lass den längsten kreis (verlegte laufmeter rohr) offen................
    reduziere durchfluss der weiteren kreise %-ual

    ---> umdrehungen zählen: von offen nach geschlossen =5umdrehungen

    dann dreisatz rechnen

    beispiel längster kreis 100m komplett offen lassen
    2. längster = 80m um 1 umdrehung schliesen
    3. längster = 80m um 1 umdrehung schliesen
    4. längster = 60m um 3 umdrehungen schliesen
    5. längster = 10m um 4.5 umdrehungen schliesen

    usw


    ist mein gedanke und vorgehensweise zu einfach um alle kreise einzuregulieren?

    :yikes
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weiter geht´s hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=48508
     
Thema: Probleme Einstellung FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme mit der Fußbodenheizung Kann kein Durchfluß einstellen nur mit geöffneten Baypass

    ,
  2. durchflussbegrenzer fussbodenheizung einstellen

    ,
  3. fbh volumenstrom einstellen 1 umdrehung

Die Seite wird geladen...

Probleme Einstellung FBH - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Haustür Einstellungen Probleme

    Haustür Einstellungen Probleme: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Monaten eine neue Roro Aluminium Haustür eingebaut. Nun hatten wir starken Sturm auf die Tür und der Wind pfiff...