Fußbodenaufbau mit Trockenestrich und Heizungsrohre

Diskutiere Fußbodenaufbau mit Trockenestrich und Heizungsrohre im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich möchte mein DG ausbauen. Für einen weiteren Fußbodenaufbau habe ich noch ca. 4 cm Luft (begrenzt durch ein bodentiefes...

  1. #1 dolphin26, 20.12.2009
    dolphin26

    dolphin26

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Dietzenbach
    Hallo Experten,

    ich möchte mein DG ausbauen. Für einen weiteren Fußbodenaufbau habe ich noch ca. 4 cm Luft (begrenzt durch ein bodentiefes Fenster)

    Aktuell ist der Fußboden bereits wie folgt aufgebaut (von unten nach oben)
    GK-Decke
    Dampfsperre
    Dämmung (035) zwischen den Balken
    auf den Balken liegen OSB-Platten

    soweit so gut.

    nun zu meinem Problem:
    Auf den OSB Platten muss noch ein Heizungsrohr verlegt werden, also zwei natürlich..

    Meine Planung sieht vor nur noch Trockenstrichplatten zu verlegen.
    Allerdings stören dann die Heizungsrohre. Ich hatte eigentlich nicht vor eine Schüttung zu machen.

    Ich stelle mir vor, dass ich die HZ-Rohre zwischen den Estrichplatten verlege (mittem im Raum) und dann mir einer Art Spachtelmasse (oder Estrich) den Boden über den Rohren ausgleiche, so dass ich eine ebene Fläche habe.
    Darauf möchte ich dann Laminat verlegen.

    Was meinen die Experten?
    Ist das machbar?
     
  2. #2 MoRüBe, 20.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    da gibts jede Menge Systeme für...

    ... norit z.B. bin aber momentan überfragt, was die Aufbauhöhen anbelangt. Ich weiß nur preislich?:yikes:mauer
     
  3. #3 dolphin26, 20.12.2009
    dolphin26

    dolphin26

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Dietzenbach
    Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich möchte keine Fußboden-HZ legen. Es wird ein "normaler" Heizkörper werden.

    Aber um die "Anschlussrohre" zu dem geplanten Ort der Heizkörper zu bekommen muss das HZ-Rohr einmal quer durch den Raum gelegt werden.

    Es geht also nur um den Zu- und Rücklauf. Also ca. 4 cm die ich in der mitte des Raumes aussparen möchte um die Rohre dort hinein zu verlegen. Diese Lücke möchte ich dann einfach überspachteln.
     
Thema: Fußbodenaufbau mit Trockenestrich und Heizungsrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre im trockenestrich

    ,
  2. heizungsrohre unter trockenestrich

    ,
  3. Ausgleichsschüttung Heizungsrohre

    ,
  4. beton bodenplatte mit heizungsrohren darauf trockenestrich,
  5. heizungsleitungen trockenestrich,
  6. heizungsrohr unter trockenestrich,
  7. heizrohre unter trockenestrich,
  8. trockenestrich kurz über heizungsrohre verlegen ,
  9. heizungsrohre verlegen ohne bodenaufbau,
  10. Ausgleichsschüttung an heizungsrohr,
  11. trockenestrich heizungsrohre,
  12. heizungsrohre trockenestrich,
  13. Heizungsrohre in Trockenestrich verlegen,
  14. heizungsrohre in trockenschüttung verlegen,
  15. trockenstrich wie aussparen,
  16. heizungsrohre beo trockenesstroch,
  17. heizungsrohre unterm trockenestrich
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau mit Trockenestrich und Heizungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  2. Fußbodenaufbau Trockenestrich Stahlträgerdecke PE-Folie

    Fußbodenaufbau Trockenestrich Stahlträgerdecke PE-Folie: Hallo, auf Grund der geringen Aufbauhöhe bei unserer Kernsanierung habe ich mich für Trockenestrich entschieden. Die Decke besteht aus...
  3. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  4. Wintergarten Fußbodenaufbau - Trockenestrich oder OSB Platten

    Wintergarten Fußbodenaufbau - Trockenestrich oder OSB Platten: Hallo, ich möchte im Wintergarten eine Elektroheizung einbauen und darauf Fliesen legen Momentan schwanke ich zwischen OSB Platten 25mm oder...
  5. Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben

    Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Als Untergrund habe ich eine Betondecke. Die Decke ist eine Vollbetondecke und ist...