Estricheinbau auf 6 cm schiefer Betondecke

Diskutiere Estricheinbau auf 6 cm schiefer Betondecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich habe mir ein Haus aus den 60ern gekauft, das vollständig zu sanieren ist. Als erste Maßnahme mußte hier der alte Estrich...

  1. #1 SteineErden, 20.12.2009
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir ein Haus aus den 60ern gekauft, das vollständig zu sanieren ist. Als erste Maßnahme mußte hier der alte Estrich aus dem EG 11 x 11 m entfernt werden und hier lauerte eine Überraschung. Der Aufbau von oben nach unten:

    5. ca. 4-6 cm Estrich
    4. ca. 2 cm Wärmeisolierung
    3. ein schief eingebauter Estrich
    2. Bitumenabklebung
    1. die ca. 6 cm schief betonierte Betonsohle :mauer

    Hier nun meine Fragen:

    Das Haus ist zwar aus den 60zigern, aber wie kann man auf einer Fläche von 11 x 11 m die Betonsohle um 6 cm schief betonieren? Auch damals gab es doch schon Nivelliere, Schlauchwasserwaage..:mauer

    Nun aber zur entscheidenden Frage:

    Wie sollte diese Schieflage repariert werden?

    1. Ausgleichsestrich einbauen (damit die Wände gerade stehen), dann die neuen Zwischenwände mauern, dann in den Räumen Dämmung und oberen Estrich verlegen?

    2. Erst die Wände auf der schiefen Sohle mauern, dann ca. 12 cm Dämmung auf der schiefen Sohle verlegen, dann den Höhenausgleich mit Estrich vornehmen, der dann folglich an der einen Seite mit einer Stärke von 6,5 cm anfängt und dann auf der anderen Seite mit 12,5 cm aufhört?

    Bei Variante 2 hätte ich im tieferliegenden Teil unten 12 cm Dämmung, dann 12,5 cm Estrich. Gibt die Konstruktion nach? Wird die Fußbodenheizung zu träge?

    Vielen Dank für eure Tipps!
     
  2. #2 SteineErden, 20.12.2009
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Liebe Moderatoren, ich bin neu hier.

    Ich glaube, der Beitrag wäre in Estrich und Bodenbeläge besser aufgehoben, Estrichfachmänner ansprechen möchte. Könntet ihr diesen Beitrag dahin verschieben?

    Vielen Dank!
     
Thema:

Estricheinbau auf 6 cm schiefer Betondecke

Die Seite wird geladen...

Estricheinbau auf 6 cm schiefer Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Wasserschaden kurz nach Estricheinbau

    Wasserschaden kurz nach Estricheinbau: Hallo, ich saniere momentan meinen Altbau von 1976. Im Zuge der Sanierung wurde der alte Estrich entfernt, mit PUR gedämmt und eine...
  4. Haustür gleich nach Estricheinbau?

    Haustür gleich nach Estricheinbau?: Hab da ein kleines Problem. Bei uns wird nächste Woche der Estrich eingebracht. Bautür ist noch keine vorhanden, nach dem Einbringen des...
  5. Feuchtigkeit an Wand nach Estricheinbau

    Feuchtigkeit an Wand nach Estricheinbau: Hallo, ich habe gestern in meinem Keller festgestellt, dass an den Stellen, an denen die Schalungsplatten zusammengestoßen waren (keine Glatte...