neuer Kellerestrich in bewohntes Haus

Diskutiere neuer Kellerestrich in bewohntes Haus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, aus den vorhandenen Beiträgen in diesem Board habe ich leider keinen deifintiv passenden gefunden, kann aber sicher sein, hier...

  1. #1 LuiHaus, 20.12.2009
    LuiHaus

    LuiHaus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    aus den vorhandenen Beiträgen in diesem Board habe ich leider keinen deifintiv passenden gefunden, kann aber sicher sein, hier vernünftige Antworten zu bekommen!
    Wir bekommen jetzt in 10 Tagen (also Ende Dezember) den Kellerestrich (gewöhnlicher 4 cm Betonestrich) eingebaut. Das EG + DG des Hauses sind soweit fertiggestellt und wir wohnen bereits gezwungenermaßen in dem Haus.
    Meine Sorge ist nun, dass wir die ganze Feuchtigkeit gerade im Winter aus dem kompletten Haus nicht mehr herausbekommen werden. Wir könnten zwar versuchen, das Treppenhaus halbwegs abzudichten, aber so richtig dicht werden wir es nicht bekommen.
    Meine Frage: Lohnt sich ein Bautrockner im Erdgeschoss, um die Feuchtigkeit im Wohnbereich halbwegs einzugrenzen? Die Trocknung des Estrichs soll man (soweit ich es anhand der anderen Beiträge verstanden habe) nicht mit einem Bautrockner beschleunigen.
    Was sagen die Profis?
    Gruß, LuiHaus

    PS: Das Haus selbst ist bis auf den gemauerten Keller in Holzständerbauweise errichtet, also im großen und ganzen trocken
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Luihaus,

    Ich halte das für eine gute Idee.

    Bei Zementestrich kann ohne Probleme die Trocknung mit Kondensat-Trockner ab dem 10 Tag nach Einbau beschleunigt werden. Ich würde den Trockner ab dann auch in den Keller stellen, und zusätzlich Ventilatoren zur Luftbewegung aufstellen.
     
  3. #3 ThomasMD, 21.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich halte den Bautrockner im Erdgeschoß für eine ganz schlechte Idee.
    Feuchtigkeit sollte dort bekämpft werden, wo sie auftritt in von allem ferngehalten werden, was Schaden nehmen könnte.

    Ich sehe keine andere Möglichkeit, als den Treppenaufgang vom Keller zum EG vollständig abzukleben und den Bautrockner nach der angesprochenen Karrenzzeit im Keller aufzustellen. Fensterlüftung und Ventilatoren können den Prozess unterstützen.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ThomasMD,

    Da gebe ich Dir Recht.
    Aber ich denke mal, er wird den Bautrockner nicht im Wohnzimmer aufstellen, sondern im Treppenhaus am Kelleraufgang.

    Diese Massnahmen sind während der ersten 8-10 Tage nach Estricheinbau genau so schädlich für Zementestrich wie die Zwangstrocknung.

    Frage wäre auch noch, ob der Keller beheizt wird.
     
  5. #5 LuiHaus, 21.12.2009
    LuiHaus

    LuiHaus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Niedersachsen
    okay, das heißt, ich werde die Tage mal sehen, wo ich da Folien anbringen kann.

    Grundsätzlich schon. Mir wurde hierzu gesagt, dass nach den ersten vier Tagen der Estrich betreten werden darf und dann mit Heizen und Stoßlüften begonnen werden kann.
     
  6. #6 ThomasMD, 21.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Betreten kannst Du den schon nach 25 Stunden. Du solltest dann nur noch keine punktförmige Belastung, wie Leiterarbeiten etc. aufbringen.

    Meine obigen Hinweise zur Ventilation und Fensterlüftung bezogen sich natürlich auch auf den vorigen Satz bezüglich der Karrenzzeit. Man muß sich ja nicht ständig wiederholen Berni.;)

    Mit dem Heizen (keine FBH ?) kannst Du auch schon mal langsam anfangen.
    Aber sieh zu, daß Du den Bau nach oben dicht bekommst.
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ThomasMD,

    Ja siehste, das ist eben nicht richtig.
    Entweder Du versuchst, den Estrich mit Heizunterstützung und Lüften zu trocknen.
    Oder Du trocknest mit Heizunterstützung und Kondensattrockner, aber ohne Lüften.;)

    Zementestriche sind erst nach dem dritten Tag zu betreten. Es sei denn, der Estrichleger gibt sie früher frei, wenn z.B. durch beschleunigende Zusätze oder Schnellzemente der Estrich früher begangen werden kann.
     
  8. #8 LuiHaus, 21.12.2009
    LuiHaus

    LuiHaus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Niedersachsen
    okay, ist keine Fußbodenheizung. Zusatzstoffe sind nicht drin, der Estrichleger sprach von drei Tagen. Wobei er meinte, dass nach drei Tagen auch wieder unser ganzer Bau-Kram drauf gelagert werden kann (auf Paletten, nicht direkt drauf).

    Ich werde also in den nächsten Tagen das Treppenhaus abdichten und dann der Feuchtigkeit trotzen. Ich hoffe, dass es in der ersten Januarwoche nicht zu kalt wird - ich werde berichten!

    Vielen Dank!
     
Thema: neuer Kellerestrich in bewohntes Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer etrich für bewohntes haus

Die Seite wird geladen...

neuer Kellerestrich in bewohntes Haus - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...