Eckfenster mit Ziegelrollladenkasten

Diskutiere Eckfenster mit Ziegelrollladenkasten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir hängen bei unserer EFH Planung grad an einem Punkt. Ein fenster geht über Eck in der Küche. 1,25m / 2,12m An diese Fenster...

  1. #1 cstueber, 09.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,

    wir hängen bei unserer EFH Planung grad an einem Punkt.

    Ein fenster geht über Eck in der Küche.
    1,25m / 2,12m

    An diese Fenster sollen Rolläden.
    Überall haben wir mit Ziegelkästen für die Rolläden und im Deckenbereich eine Abmauerung geplant.

    Laut Statik ist die darüberliegene Decke kein Problem.
    Die hält auch ohne Stütze.
    Wie halten die Ziegelkästen an der Betondecke. Nur durch die schräge Nut an der Oberseite.
    Die Abmauerungssteine liegen dann ja auch nur auf dem Kasten auf? genügt das?

    Oder müssen oben an den Kasten irgendwelche Aufhängungen mit ran, die dann mit in die Decke einbetoniert werden.

    Ein Bild, wie es nacher aussehen soll hab ich schon gefunden.
    Was kam da noch zusätzlich mit rein ?

    Gibts eine detailierte Beschreibung für solche Konstruktionen?

    Was auch noch stört ist die Tatsache, dass die Kästen zwar auf Ge(ä)rung geschnitten werden können, aber die immer noch eine Bereich von 25-30cm ums Eck ohne Rollanden bleibt.

    Oder Sollten wir lieber Vorbaukästen mit aussenliegender Wickelwelle nehmen, damit der Panzer bis ins Eck rausgeht.

    Gruss Conny
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  3. #3 cstueber, 09.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    hallo,

    gefunden hab ich das Bild hier:
    http://www.baumurks.de/Main/Thali/Thali.htm

    Das steht aber nicht besonders viel dazu....

    Jetzt habe ich "Baustelle live" gelesen.
    So auf Anhieb verstanden hab ich aber noch nicht alles.
    Kommt aber stückchenweise :-)

    Was ich aber soweit verstanden hab, ist dass eine vom Statiker erteilte Freigabe noch unbedingt eine gute Lösung sein muss.
    Das Thema Rissbildung scheint der Knackpunkt zu sein.

    Ich weiss nicht, welche deckengleiche Unterzüge er eingeplant hat oder ob er noch einen Betontrempel reinsetzen will.
    Das muss ich mal mit dem besprechen.

    Er was aber, der uns gefragt hat aus was denn die Abmauerungsziegel aufliegen sollen.
    Fragte uns, ob der Kasten und die Ziegel sich gegenseitig unter der Decke festhalten. Hat seine Zwifel an der oben im Kasten befindlichen schräge Nut, welche sich mit beton füllt und dann alles unter der Decke festhält.

    Zu diesem Punkt konnte ich in den aufgeführten Links aber nix finden.
    Vielleicht habe ich es ja auch überlesen.

    Gibt es Bilder von diesem Eck wenn oben Mauerwerk oder Beton drauf ist.
    Gibt es auch ein Bild vom fertigen Haus mit dem Eck-Fenster und den Rolläden ?


    Gruss
    Conny
     
  4. #4 Wolfgang, 09.05.2004
    Wolfgang

    Wolfgang

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Meine (Bauherren-) Meinung: Wenn schon Eckfenster, dann soll's ohne Stütze sein! Und damit scheiden meiner Meinung nach Rolläden aus, deren Walze innen liegt!

    Begründung: Ihr Statiker (und Ihr Geldbeutel) bemühen sich, dass die Decke in der Ecke ohne Stütze oben bleibt - und dann müssen Sie eine dicke (nicht tragende) Stütze hinbauen - nur damit Ihre Rolläden Haltung bewahren... Aus meiner Sicht nicht das Ziel. Wir haben in der Nachbarschaft ein Anschauungsbeispiel ... nee, so gefällt's mir nicht.

    Wenn überhaupt Rolläden, dann außenliegende Walze.

    Wir machen auch Eckverglasung in Küche und Bad - aber mit außenliegenden Raffstoren. Ausführung: ca. 60 mm Lamellen und Seile als Führung. Das hat natürlich auch Nachteile - aber die Eckverglasung wird ihrem Namen (und dem Aufwand) gerecht.

    Alternative wäre auch noch eine Innenjalousie - allerdings möchte meine Frau diese nicht in der Küche.

    Wolfgang
     
  5. #5 cstueber, 09.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    das mit den aussenliegenden Rolladenkästen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
    Ich denke da an einen Vorbaukasten mit Putzträgerplatte.
    z.B ROMA INTEGO

    Das Fenster ist ja auch nicht so hoch (ca. 1m), so dass auch ein kleiner Wickeldurchmesser genügen würde.
    Dann genügt auch ein kleiner Kasten :-)

    Das muss ich mir aber erst mal genau aufzeichnen.

    Gruss
    Ralf (Mann von Conny)
     
  6. #6 Wolfgang, 09.05.2004
    Wolfgang

    Wolfgang

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Habe heute abend schnell zwei Bilder geschossen. Dieses Bild zeigt, wie es aussieht wenn Rolladen mit innenliegender Welle eingesetzt werden (was mir weniger gut gefällt).
     
  7. #7 Wolfgang, 09.05.2004
    Wolfgang

    Wolfgang

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Dieses Bild zeigt ein Eckfenster mit außenliegenden Raffstoren. Auch wenn hier seitens der Statik eine Stütze notwendig war finde ich diese Ecklösung gut gelungen.
     
  8. #8 2Fast4You78, 24.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Hi!

    Musste den Thread mal ausgraben. Wir haben diese Eckfenster ja auch in den Dimensionen 125 x 112 cm geplant. Wie wird das denn mit der Statik gemacht. Ich hab die Statik noch nicht bekommen und bin aber dich so neugierig. Wisst ihr wie sowas angestellt wird?
     
  9. #9 gunther1948, 24.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jo, jo lass den doch mal rechnen und zeichnen oder willste jetzt einen chrashkurs in sachen statik haben?

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 2Fast4You78, 25.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Nee.. ich bin halt neugierig.. wird da nen Sturz geschalt und mit Stahl vergossen? Find das irgenwie lustig.. kanns mir aber auch nicht so richtig vorstellen...
     
Thema: Eckfenster mit Ziegelrollladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen eckfenster

    ,
  2. rolladen für eckfenster

    ,
  3. eckfenster ohne stütze

    ,
  4. Fassadenarbeiten Weilerbach,
  5. rollokästen bei Fenster über eck,
  6. rolladen über eck,
  7. eckverglasung nachteile,
  8. statik bei übereckfenster
Die Seite wird geladen...

Eckfenster mit Ziegelrollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

    Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?: Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss...
  2. Bodentiefes Eckfenster abdichten

    Bodentiefes Eckfenster abdichten: Hi zusammen! wir haben ein bodentiefes Eckfenster im Rohbau. Jetzt geht es an die Abdichtung (welcher der Fensterbauer nur von innen übernimmt)....
  3. Eckfenster Anschlag - macht man das so?

    Eckfenster Anschlag - macht man das so?: Liebe Experten, in unserem Haus wurden heute Fenster montiert. Nach dem Rohbau also quasi zum zweite Mal, dass wir sehen konnten, wie aus...
  4. Montage Fensterbank für Eckfenster

    Montage Fensterbank für Eckfenster: Hallo, wie sieht der fachgerechte Einbau einer Granitfensterbank (innen) bei einem Eckfenster aus? Im speziellen interessiert mich der auf...
  5. Eckfenster mit Stahlstütze?

    Eckfenster mit Stahlstütze?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich Eckfenster. Mein Statiker hat mir an jedem Eckfenster bzw. an jeder Ecke eine Stahlstütze mit...