Einzug in Neubau -> Feuchtigkeit?

Diskutiere Einzug in Neubau -> Feuchtigkeit? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend experten, wir sind seit gestern in unserem Neubau. Als wir heute morgen aufwachten, befand sich auf allen Fenstern im unteren...

  1. tyr0n

    tyr0n Gast

    Guten Abend experten,

    wir sind seit gestern in unserem Neubau. Als wir heute morgen aufwachten, befand sich auf allen Fenstern im unteren Bereich feuchtigkeit. (ca. 4-5cm).

    Wir haben während des Baus gut gelüftet und auch geheizt...quasi für die Wohlfahrt...

    Da wir derzeit draussen -15° haben und in der Wohnung ca. 21-23° befürchte ich dass es auch davon kommen könnte.

    Nun meine Frage, auf was mus ich achten? Wie bekomme ich diese restfeuchte raus? Durch Lüften + Heizen? Wie Lüftet man am Sinnvollsten? alle fenster für 15-30min auf und das mehrmals am Tag, oder reicht es wenn ich die fenster über nacht kippe und die Heizungen ausschalte? Oder ist dies verkehrt?

    Was könnt Ihr mir vorschlagen?

    gruß tyr0n
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Dann erst mal viel Glück im eignen Haus !

    Morgen solltet Ihr Euch mal auf den Weg machen und ein Thermometer mit Hygrometer kaufen (oder Hygrometer einzeln) um die Luftfeuchtigkeit zu messen.

    So 50 ... 60 % sind ok. Alles was darüber liegt, könnt Ihr an kalten Tagen wie den vergangenen, Stück für Stück rauslüften. Stoßlüften Früh und Abend je ca. 5 min, auch mal mit Durchzug und die Luftfeuchtigkeit sinkt Stück für Stück.

    Wenn Ihr dann länger drin wohnt, so nach 5 Jahren, kommt das andere Extrem.
    Lüftet man bei Temperaturen wie in den letzten Tagen zu lange, sinkt die Luftfeuchtigkeit auf zum Teil bis zu 38 %.
    Da bin ich schon froh, wenn 45...46 % erreicht werden. Alles darunter mögen die Schleimhäute der Atemwege nicht so besonders.
     
  3. tyr0n

    tyr0n Gast

    hi,

    vielen dank für deine Rasche Antwort! Werden wir morgen dann erledigen.

    Also Morgens und Abends ~5min komplett durchlüften und tagsüber normal weiter heizen?

    Bislang ist kein kondenzwasser zu sehen. Die Fenster sind allesamt trocken.
    Lag es vielleicht daran, dass wir gestern sämtliche Möbel etc. erhalten und dann abends noch gekocht haben?

    tyr0n
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin tyr0n,

    bei jedem Lüften sollte nur die Raumluft ausgetauscht werden. Das kann bei diesen Außentemperaturen (- 10 °C) mit eine Stoßlüftung schon nach einer Minute der Fall sein. Bei einer Querlüftung geht das noch schneller. Auf keinen Fall sollten die Gegenstände oder die Außenwände abkühlen.

    Und dann kommt das Hygrometer ins Spiel. Steigt die relative Feuchte über 50 %, dann wird wieder kurz gelüftet, usw....

    Da Nachts keiner aufsteht, um zu lüften und evtl. die RT niedriger ist, kann es schnell zu einer zu hohen Feuchte im Raum kommen, die dann an kalten Flächen kondensiert.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 Ohlis, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Hallo wir hatten sogar Bautrockner laufen...uvm....
    jetzt nach 1 1/2 jahren ist´s besser .

    Die Möbel nicht direckt an die Wände stellen (Luftzirkulation), und teilweise hatten wir die Bilder wieder abgehängt, denn dahintert war Schimmel....ebenso an den Bodenleisten..... :mauer
    d.h erst mal einige Winter gut HEIZEN+Lüften wie BJ67/OldBo erwähnt hat .(Lüften natürlich auch im Sommer :D) .beim Stoslüften natürlich Heizung AUS...dann wieder Fenster zu und Heizung AN und das immer wieder.....
    Da kannst auch noch ein bisschen lessen :
    http://bayerwald-online.com/tips/19990610.html

    Kontroliere es mit den Hygrometer !!:biggthumpup:

    Rechtschreibfehler kannst behalten :deal

    lg
    Ohli
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema: Einzug in Neubau -> Feuchtigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit neubau einzug

    ,
  2. hygrometer neubau

    ,
  3. was beim einzug in neubau beachte

    ,
  4. neubau luftfeuchtigkeit,
  5. feuchtigkeit neubau wie lange,
  6. neubau restfeuchte urlaub im winter,
  7. einzug in neubau hohe luftfeuchtigkeit welche werte normal,
  8. Welche Restfeuchte wert Neubau bei Einzug,
  9. hoch luftfeuchtigkeit ein jahr nach Einzug,
  10. restfeuchte neubau wie lange,
  11. wie hoch feuchtigkeit neubau,
  12. Neubau Einzug wann ist die feuchte haus,
  13. neubau feuchtigkeit,
  14. luftfeuchtigkeit im neubau normal,
  15. neubau nach einzug Feuchtigkeit an ausenwand,
  16. neubau bezug feuchtigkeit,
  17. neubau einzug feuchte,
  18. Feuchtigkeit im Neubau??,
  19. luftfeuchtigkeit neubau,
  20. luftfeuchtigkeit neubau www.bauexpertenforum.de,
  21. einzug in neubauwohnung,
  22. neubaufeuchtigkeit,
  23. feuchte zu hoch einzug,
  24. Luftfeuchtigkeit im neubau,
  25. neubau haus einzug
Die Seite wird geladen...

Einzug in Neubau -> Feuchtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Ablauf von der Planung bis zum Einzug

    Ablauf von der Planung bis zum Einzug: Hallo zusammen, wir werden bald ein Haus am Hang bauen (2 Vollgeschosse, eines dv. als Wohnkeller, 150 qm Wfl.). Hierzu waren wir erst bei einem...
  3. Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug

    Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug: Hallo, wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese...
  4. Einzug ins Elternhaus, Erbengemeinschaft, Lebenspartner

    Einzug ins Elternhaus, Erbengemeinschaft, Lebenspartner: Hallo, wir sind zur Zeit in einer Situation, in der wir keine Lösung sehen. Vielleicht kann hier Jemand helfen. Situation: Die Erbengemeinschaft...
  5. Nasse Stelle im Neubau kurz vor Einzug

    Nasse Stelle im Neubau kurz vor Einzug: Hallo zusammen, nach 9 Monaten steht nun am kommenden WE der Einzug in unser neue Heim an. Mit Entsetzen haben wir heute bei Dauerregen...