PVC-AbgasRohr an Gasbrennwertheizgerät

Diskutiere PVC-AbgasRohr an Gasbrennwertheizgerät im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Von unserer Heizungsfirma wurde ein 2mm dickes, 80mm durchmessendes, weisses PVC oder Kunststoffrohr vom Gerät im 2-zügigen Innenmauerschornstein...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Von unserer Heizungsfirma wurde ein 2mm dickes, 80mm durchmessendes, weisses PVC oder Kunststoffrohr vom Gerät im 2-zügigen Innenmauerschornstein verlegt ca. 8-9m bis zum Dachfirst und ca 30-50cm über den Schornstein hinaus.
    Dieses war nunmehr kurz nach der Garantiezeit von 5 Jahren anscheinend (laut Aussage des Monteurs durch UV-Einwirkung) in Begriff bis zum Schornsteinrand mehr oder weniger noch weiter in Bruchstücke zu zerfallen, und in den Kamin zu stürzen und evtl das Rohr zu verstopfen (Was lt Monteur zu einem Ausfall der Heizung hätte führen können) und deswegen musste dieses "Endstück" bis einige 10-Zentimeter in den Kamin hinein gegen ein anderes Material ausgetauscht werden.

    Der Bezirksschornsteinfegermeister meinte da wäre ich nicht der einzige den es da traf, noch trifft!

    Ich frage mich ob es überhaupt je zulässig war ein solches Kunststoffrohr einzubauen das nicht UV-beständig ist.
    Hätte nicht wenigstens das Stück das über den Schornstein geht aus einem beständigeren Material sein müssen?

    Schliesslich weiss ich als Elektriker zum Beispiel auch dass ich im Freien, wo die Sonne hinscheint UV- beständiges Kabel verlegen muss oder es sonst wie schützen muss!
    An einer Kostenvorgabe meinerseits an die Heizungsfirma hat es nicht gelegen ich wäre bereit gewesen höherwertiges Material (was gäbe es besseres? -viell. Edelstahl?) einzubauen!
    Muss ich Angst haben daß sich der Rest vom "Plastikrohr" im Kamin auch noch mal (wodurch auch immer) auflöst?)
    Nun bleibe ich wohl auf den Kosten für den Austausch sitzen! Oder?

    Danke schon mal für Antworten
    Gruss chip C
     
  2. #2 Achim Kaiser, 21.12.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    An allen Gas-Brennwertanlagen, die ich in den letzten ca. 15 Jahren eingebaut habe, war beim Abgassystem ein schwarz eingefärbtes Kunststoffrohr oder ein Abströmrohr aus Aluminium (selten auch mal Edelstahl) im Lieferumfang enthalten.

    Ich kenne keinen Hersteller der das anders vorgesehen hat.
    Hier dürfte ein klarer Montagefehler vorliegen. (Missachtung der Bauartzulassung des Herstellers und der Montageanleitung).

    In der Bauartzulassung und der Montageanleitung lässt sich auch nachprüfen *wie* das vorgesehen war.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Also das war so:
    Wir hatten ein Gesamtpaket von der "Nummer 1" Firma k..o (leider!!!:mauer) mit Kaminofen und Schornstein 2-zügig geordert. Die Firma hatte aber vergessen das Abgasrohr mitzuliefern. Aus Zeit-und Liefergründen wurde dann unsere Heizungsfirma informiert und nach der Fertigstellung des Kamins beauftragt ein Abgasrohr einzubauen, die darin kein Problem sah und k..o (Name = Programm!)liess den Preis dementsprechend nach.
    Das weisse Abgasrohr wurde vom Dach aus zusammengesteckt und von oben runter geschoben, installiert. (ob das und wo oder wie das im Kamin befestigt wurde weiss ich nicht)
    was meine Frage noch wäre ist:
    Nachdem das Rohr nun länger als 5 Jahre drin war hab ich wohl keine Garantien mehr oder sowas?
    Wie sind denn da die Fristen?
    Wäre nett !

    Chip C
     
  4. #4 MacFrog, 26.12.2009
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    das weiße kunststoffrohr ist wie bereits geschrieben , nicht UV-beständig und zerbröselt , daher legen ja auch die hersteller ein anderes Rohr bei für den Schorsteinkopf. Gibt es nicht ne 20-Jahre regelung für Pfusch am bau? Irgendwas liegt mir da doch an . Der Installateur des Rohres hat ja eindeutig gegen die montagevorschriften verstoßen.
    Gruß
     
  5. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Danke Euch allen!
    Hat jemand nen Durchblick wo hier im Forum oder wo was über solche Fristen ist?
     
Thema: PVC-AbgasRohr an Gasbrennwertheizgerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. UV beständige endstück kamin

    ,
  2. heizungsrohr kamin uv beständig

    ,
  3. pvc abgasrohr endstück

    ,
  4. pvc abgasrohr,
  5. aufbau Abgasrohr brötje Heizung endstück,
  6. kamin abgasrohr pvc,
  7. uv beständiges abgasrohr,
  8. abgasrohr uv-beständig
Die Seite wird geladen...

PVC-AbgasRohr an Gasbrennwertheizgerät - Ähnliche Themen

  1. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  2. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  3. Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?

    Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?: Mahlzeit! In unserem Sanierungsobjekt (Tach auch!) werkelt zur Zeit im Keller noch ein alter Dauerbrandofen aus DDR-Produktion. Dieser soll...
  4. Provisorisches Abgasrohr für Gastherme

    Provisorisches Abgasrohr für Gastherme: Hallo zusammen, folgendes Problem: Eine Gasheizung (Viessmann Litola Bj. 1997) steht im Heizungsraum im Keller (mitten im Haus). Der bestehende...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...