Isolierung Aussenwand wie hoch sind die Kosten?

Diskutiere Isolierung Aussenwand wie hoch sind die Kosten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben immer wieder in der kalten Jahreszeit das Problem, dass an der Aussenwand im Hausflur mehrere Stellen der Tapete nass...

  1. Kikke

    Kikke

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Angestellte
    Ort:
    Hennef
    Hallo Zusammen,
    wir haben immer wieder in der kalten Jahreszeit das Problem, dass an der Aussenwand im Hausflur mehrere Stellen der Tapete nass werden. Vor allem ist das Problem in der Übergangszeit, sprich Herbst und Frühling. Aber dieses Jahr, wo es im Augenblick sehr kalt ist, wird die Wand auch jetzt nass, was bisher kaum war. Und zwar ziemlich heftig....
    Wir würden nun gerne diese Wand und die andere Aussenwand vom Treppenhaus von aussen isolieren lassen. Leider haben wir gar keine Ahnung, was da für Kosten auf uns zukommen werden. Ich habe gelesen, dass diese sich bei ca. 100 Euro pro Qm belaufen. Die eine Wand ist ca. 6 m X 6 m und die andere 6 m x 4 m. Beide Wände sind ohne Fenster. Das wären insgesamt 60 Qm. Demnach käme ich auf einen Preis von ca. 6000 Euro. Das erscheint mir echt viel, kann das denn sein?:wow

    Wenn das so ist, gibt es da vielleicht noch eine günstigere Alternative?
    Wer kann mir helfen?
    Gruss,
    Kikke
     
  2. #2 Evander, 21.12.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich hab ein Angebotspreis um die 100 Euro bei einem WDVS aus Mineralwolle, 160 mm dick, dünnschichtiges Putzsystem, im Hinterkopf....
    So als grober Orientierunswert.
    Ist aber von Region zu Region unterschiedlich.
    Ein weiterer Faktor ist aber auch die Materialdicke und die Materialart sowie Schienen, Eckschienen etc.

    Hinzu kommen noch Gerüstkosten und Lohnstundenarbeiten wie zum Beispiel alten Putz abschlagen oder dergleichen.
     
  3. #3 pauline10, 21.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man kann sich bei der kleinen Wand für etwa 500 Euro ein Gerüst stellen lassen, für 1000 Euro das gesamte Material kaufen und selbst anbringen.

    pauline
     
  4. #4 Alex1505, 21.12.2009
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    @ pauline
    oder mal bei m.h. gucken da gibt es sicherlich firmen die es fast umsonst machen
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder erstmal das Gehirn in Betrieb nehmen und prüfen lassen, ob eine Dämmung oder eine Abdichtung oder beides nötig ist.

    Das einzige, was die Wand sicher nicht braucht, ist eine Isolierung - es sei denn, sie wäre in Gänze stromführend.
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    der ralf iss einfach geil:mega_lol:
    wir sollten einen satirethread aufmachen wo alles reinkommt
     
  7. Kikke

    Kikke

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Angestellte
    Ort:
    Hennef
    Ja, natürlich wollen wir vorher auch noch einen Fachmann fragen. Inzwischen haben wir festgestellt, dass das Problem genau an einer Stelle ist, wo vermutlich ein Stahlträger quer durch die Wand verläuft. Kann sein, dass dadurch sowas wie ne Kältebrücke entsteht. Der Vorbesitzer des Hauses schien dieses Problem wohl auch schon gehabt zu haben, denn wir haben gesehen, dass er genau an den Stellen, wo es feucht wird Alufolie geklebt hat.....:bef1001:
     
Thema:

Isolierung Aussenwand wie hoch sind die Kosten?

Die Seite wird geladen...

Isolierung Aussenwand wie hoch sind die Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?

    Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?: Hallo, ich will eine Sommerküche direkt ans Haus anbauen. Grundgerüst der Sommerküche sind vier Betonpfeiler auf Betonfundament mit Betondach....
  2. Sanierung Isolierung - Zweite Aussenwand entdeckt

    Sanierung Isolierung - Zweite Aussenwand entdeckt: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und das ist mein erster eigener Beitrag. Hab aber schon viel gelesen, was mir auch viel geholfen hat....
  3. Isolierung / Dämmung Sockel

    Isolierung / Dämmung Sockel: Hallo zusammen, bei mir hat der insolvente Bauträger mist gebaut und die Dämmung der Außenwand nicht bis unter die Bodenplatte (vertikal)...
  4. Isolieren der Dachbodenwand auf der kalten Seite. --> aber wie<--

    Isolieren der Dachbodenwand auf der kalten Seite. --> aber wie<--: Hallo, nun kommt die kalten Jahreszeit und ich will doch noch die Dachbodenwand isolieren. Kurz zum Aufbau: Wir haben in OG einen Teil bis zur...
  5. Reiheneckhaus und kein Nachbar. Dämmung?

    Reiheneckhaus und kein Nachbar. Dämmung?: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade bzw. beginnen ab März. Jetzt haben wir folgendes Problem: Wir bauen ein Reiheneckhaus und wissen leider...