Trennwaende und Schalldämmung

Diskutiere Trennwaende und Schalldämmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich moechte in meiner Wohnung zwei Zimmer erstellen. Zum Schallschutz habe ich leider noch nicht wirklich viel hilfreiches...

  1. #1 flyingeagle83, 20.12.2009
    flyingeagle83

    flyingeagle83

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    ich moechte in meiner Wohnung zwei Zimmer erstellen. Zum Schallschutz habe ich leider noch nicht wirklich viel hilfreiches gefunden.

    Kann ich mit einem einfachen Staenderwerk (doppelt beplankt) einen effektiven Schallschutz erreichen? Wenn ja mit welchem Daemmmaterial?
    Oder muss ich ein doppeltes Staenderwerk aufbauen und das dann mit Steinwolle und doppelter Beplankung austatten damit ich einen angemessenen Schallschutz erhalte?

    Die zwei Zimmer die entstehen sollen werden Schlafzimmer, der Rest des aktuellen Raumes soll dann Wohnzimmer sein.

    Danke schonmal fuer eure Hilfe und Ratschlaege.

    Gruss Martin
     
  2. #2 Baldbauherr, 20.12.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hatte mal bei meinen Recherchen für den Bau eine Aufnahmraumes folgendes gefunden: Schalldämm_Mass_Innenwande.pdf
    Gilt natürlich Herstellerunabhängig :)
    Gruß
    B.
     
  3. #3 Gast943916, 21.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    1. bei Schallschutzanforderung die Wände grundsätzlich auf den Rohboden stellen

    2. 75mm Profil, beidseitig doppelt beplankt mit Knauf "Piano" u. Dämmung 60 mm = 53 dB

    3. Alternativ: Profile von Rigips "SP 75", beidseitig doppelt beplankt mit "Die Blaue", 60 mm Dämmung = 57 dB

    Trennstreifen unter den Boden- bzw. Deckenprofilen nicht vergessen!

    kannst auch http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl_wmv/w11_2005-07.pdf mal schauen...
     
Thema:

Trennwaende und Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Trennwaende und Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...