Unser Traum vom Haus - Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Unser Traum vom Haus - Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So, finde ich, sieht die Badewanne sehr kurz aus und auch die Ankleide scheint nicht optimal genutzt werden zu können. Muss das Fenster dort...

  1. #21 Minieisi, 21.12.2009
    Minieisi

    Minieisi

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechnikerin
    Ort:
    Niederbayern
    - Die Breite des Bads (bei der Badewanne) beträgt 1,90m. Nicht zu breit, stimmt, aber wir stören uns daran nicht.

    - Unser Bett hat keinen Breiten Rahmen. Es ist inkl. Rahmen 1,88m breit. Ich denke, das paßt schon rein in unsere Kuschelecke! :D

    - Die Ankleide ist ja neben der Nordfassade auch so ein Sorgenkind von mir. Die Idee mit dem Weglassen des Fensters ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Die Fenstergröße ist sowieso relativ klein, ich würde also wahrscheinlich eh immer künstliches Licht zusätzlich benötigen. Und ohne Fenster hätte ich mehr nutzbaren Raum. :confused:

    Vielen Dank für deine Antwort!
     
  2. #22 Minieisi, 21.12.2009
    Minieisi

    Minieisi

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechnikerin
    Ort:
    Niederbayern
    -So ist es!
    -Ein rundes Fenster wäre allerdings auch eine reizvolle Idee... :bef1007:
     
  3. #23 Headhunter2, 21.12.2009
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    nur ein Punkt, über den ich bei mir auch schon seit einiger Zeit grüble: Das WC im EG ist mit der Türlösung wie ManfredH schon gesagt hat etwas fummelig, weil man immer um die Tür rumlaufen muss.
    Falls dir das mit dem Türanschlag nach aussen nicht zusagt, weil ihr die Tür niemandem, der die Treppe runterkommt, ins Gesicht hauen wollt, rechne doch mal ob du das Waschbecken evtl. unters Fenster kriegst und die Tür ganz an den rechten Rand des Raums verschieben kannst. Meine Freundin argumentiert da auch immer mit "Brechdurchfall", da ist ein Waschbecken nahe an der Schüssel anscheinend von Vorteil, obwohl ich das mangels Erfahrung nicht nachvollziehen kann :mega_lol:
    Man könnte die Tür natürlich auch an die Ostseite des WCs machen, und dann grade in den Raum gehen, aber da nimmst du dir nen Platz wo ein Sideboard, Spiegel o.ä. gut hinpassen würde.

    Ansonsten klare Strukturen, "schön" eckige Räume, könnte mir gefallen :)
     
  4. #24 deepdowninside, 21.12.2009
    deepdowninside

    deepdowninside

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezialistin
    Ort:
    Berlin
    Irre ich mich oder gab es vor kurzem hier einen sehr,sehr ähnlichen Grundriss, der ebenfalls sehr gelobt wurde?

    *Das nur mal so nebenbei*

    EDIT: Der betreffende Entwurf ist von Hans Pfeffer oder so ähnlich. ;)
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na da schau her: wir sind völlig konsistent .. kein problem bei so
    vielen meinungen ;)
     
  6. #26 Shai Hulud, 21.12.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hmmm, in der Tat.
    Entwurfsplan Teil I
     
  7. #27 susannede, 21.12.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja und?

    Guckstu Grundrisse von Schwäbisch Hall Magazin, da hat's öfter mal ähnlich gute.

    Wohnen-Essen-Küche
    gerade Treppe-Flur
    Nebenräume

    darüber

    Schlafen-Schlafen
    Treppe-Flur
    Bad-Ankleide-Eltern

    Einfache funktionale Sortierung.

    Des is nix Neues...aber trotzdem: eben einfach-praktisch-gut.

    Kann man wegen mir noch viel öfter machen...besser als die Krampfgrundrisse sonst hier.
     
  8. #28 deepdowninside, 22.12.2009
    deepdowninside

    deepdowninside

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezialistin
    Ort:
    Berlin
    Nun ... natürlich gibt es einfach gute Grundrisse, die recht häufig vorkommen.
    Allerdings hat die Threadstellerin geschrieben, dass dieser aus ihrer Feder stammt und nur von einer Architektin überarbeitet wurde.
    Es scheint aber so, als hätte sie einiges von Herrn Pfeffer übernommen und meiner Ansicht nach (!) müsste man so etwas dazu erwähnen. Wäre ja auch ein zusätzliches Lob für diesen Herren und seinen Architekten. ;)
     
  9. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an deepdowninside

    Sind beide Niederbayern ;)
     
  10. #30 Minieisi, 22.12.2009
    Minieisi

    Minieisi

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechnikerin
    Ort:
    Niederbayern
    Jetzt muß ich doch mal was dazu sagen!

    Ja, unser Entwurf ähnelt dem von Herrn Pfeffer, wie 1000 andere auch!
    Nein, wir haben ihn nicht abgeschaut, auch wenn wir beide aus Niederbayern kommen - was soll denn der Käse!?

    Unser Enwurf entstand aus einer Idee, wir haben viel darüber geredet und nachgedacht, wir haben Entwürfe von Freunden und Zeitschriften studiert, usw..
    Ich denke das ist doch nicht verkehrt!

    Haben eure Häuser alle einzigartige Grundrisse? Ich denke nicht!

    Manche der Antworten hier sind keine konstruktive Kritik, eher unnötiges Getippse! Schade!

    Bei allen anderen möchte ich mich nochmal für die netten Antworten und die vielen Anregungen bedanken!
    Wird uns bei Feintuning des "nachgeahmten" Entwurfes bestimmt helfen!
     
  11. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Nichts gegen Deine Ideen, aber warum eigentlich nicht??

    Ich habe dafür doch extra einen Architekten beauftragt und wir haben über ein halbes Jahr gemeinsam den passenden Entwurf entwickelt. Ich bin mir auch recht sicher, daß bei unseren Gegebenheiten kein Kataloggrundriß passen würde. (Bisher sah ich auch keinen Grund, ihn hier einzustellen).

    Umso mehr staune ich, daß es bei manchen doch noch Standards gibt, die zu passen scheinen.

    Über Dein Bad würde ich nochmal brüten, v.a. was die Installationswand für die WT angeht. -> Raumwirkung und Belichtung ... ? Schade für die Fläche, oder?
    Wie hoch ist die "Schamwand" vor dem WC?

    Wie wärs wenn man die Wanne drehen würde und die Dusche direkt daneben setzen würde? Das gäbe vielleicht Platz für die WT an der Aussenwand, auch wenn man dann eine VM braucht(?).

    Sind die Fenster noch schiebbar? Nur mal so als Anregung.

    Gruß Seev
     
  12. #32 deepdowninside, 22.12.2009
    deepdowninside

    deepdowninside

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezialistin
    Ort:
    Berlin
    Entschuldige bitte, aber reagierst du da jetzt nicht ein bisschen über? Ist es sooo unverständlich, dass wir anmerken, wie ähnlich sich die Grundrisse sind und uns darüber wundern? Sollten wir uns irren, tut es mir leid. Aber keiner hier meint es böse oder will dich damit angreifen.
     
  13. #33 deepdowninside, 22.12.2009
    deepdowninside

    deepdowninside

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezialistin
    Ort:
    Berlin
    Um auch mal konstruktiv zu sein ...

    Um auch beim Thema zu bleiben:

    EG:
    Die Geradlinigkeit des Küchen-Ess-Wohnraumes gefällt mir sehr gut. Allerdings wird diese ein wenig durch die vorstehende Speisekammer gestört...
    Was soll in der Kammer stehen? Ließe sich das eventuell auch in großen Küchenschränken unterbringen (statt der Kammer)?

    Die "Empfangssituation" gefällt mir nicht wirklich. Sie passt nicht in das klare Konzept des Rests. Man kommt durch die Eingangstür und stößt erstmal gegen die Kommode im Windfang. Dann macht man einen Schlenker und betritt den eigentlichen Flur. Wieder blickt man zur Hälfte auf eine Wand (WC) ... Deshalb würde ich dir Windfangtür in den Flur auf jeden Fall näher an die Speisekammer rücken, dann ist in der Diele in dieser Ecke auch mehr Platz.

    OG:
    Das Bad im OG ist mir viel zu verwinkelt und wirkt durch die L-Form und die Sichtschutzwände wahrscheinlich sehr klein. Muss die kleine Wand bei der Toilette wirklich sein? Denn was bringt sie, wenn ohnehin nur du und dein Partner dieses Bad benutzen werdet?

    Weitere Anmerkungen:
    Habt ihr genügend Lagerplatz für Handtücher, Putzsachen im OG? Wo steht der PC von dir und eurem Partner? Wo werden eure wichtigen Akten gelagert?

    Zu deiner Frage:
    "Durchgang Diele / Wohnbereich zu breit (1,50m) - 1,20m sollten reichen, oder!?"

    Wahrscheinlich würden 1,20 schon reichen aber 1. wirkt ein breiterer Durchgang viel schöner und großzügiger und 2. wird dies ja ein Verkehrsknotenpunkt sein und da ist die Breite doch sehr praktisch, denke ich.

    Vielleicht nützen dir meine Gedanken ja etwas.
     
  14. #34 Minieisi, 23.12.2009
    Minieisi

    Minieisi

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechnikerin
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo deepdowninside!

    Ja, vielleicht habe ich etwas überreagiert! :motz Aber mich ärgert es, dass mir in die Schuhe geschoben wird, den Entwurf von Herrn Pfeffer abgeschaut zu haben. :( Ich würde es zugeben, wenn es so wäre! Weil ich es auch nicht schlimm fände, etwas Gutes nachzuahmen. Aber vielleicht haben Herr Pfeffer und ich nur die selben Prospekte mit Grundrissen gewälzt. :confused:
    Den selben Architekten haben wir sicherlich nicht, da unsere Architektin meine Cousine ist und ich wüßte, wenn sie etwas in der Art schon mal geplant hätte.

    So, ich hoffe nun ist diese Thema geklärt. :bef1002:

    Vielen Dank auch noch für deine Anregungen!

    Viele Grüße
    Eva
     
  15. #35 Baububi, 29.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2009
    Baububi

    Baububi

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Hallo Miniesi,

    ein schöner Grundriss. Ich glaube jedoch das mit Ihrer Treppe etwas nicht paßt. Im EG eine 1/4 gewendelte und im OG einen geraden Lauf. Hier sollten Sie den Austritt noch mal prüfen.

    Viel Erfolg
    Carsten
    XXXXXXXXXXXXXXX
     
  16. #36 Wycliff, 29.12.2009
    Wycliff

    Wycliff

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonmischer
    Ort:
    Husum
    .. schlicht und ergreifend gut .. :28: und dieses Lob von mir :biggthumpup:
    über Details und kleine Änderungen wurde ja schon geschrieben, aber hängt auch alles vom eigenen Geschmack ab ..
     
  17. #37 Minieisi, 30.12.2009
    Minieisi

    Minieisi

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechnikerin
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Baububi,

    funktioniert so etwas nicht? Die Treppe vom EG in den Keller wurde deswegen gewendelt, damit der HWR etwas größer werden konnte. In´s OG ist die Treppe gerade. Haben wir da irgendwo einen Denkfehler? :confused:


    @ Wycliff
    Vielen Dank für das Lob! :bounce:


    Viele Grüße
    Eva
     
  18. #38 peterhubertus, 30.12.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Ein zweites Bad ist doch Gold wert! Schon, wenn kein Besuch da ist, muß man am Wochenende die Badnutzung oft etwas stressig planen, damit man gemeinsam am Frühstückstisch sitzen kann. Genauso knapp kann es auch in der Woche werden. Wer wird schon gerne aus dem Bad gejagt, weil noch 2 ungeduldig warten.

    Und 11qm finde ich, in Relation zur Größe des Hauses, überhaupt nicht mickrig. Das sind doch 2 gemütliche voll funktionelle Bäder!
    Peter
     
  19. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Du hast vermutlich recht, Peter. So klein sind die 11qm vielleicht gar net. Mir fehlt halt irgendwie die Großzügigkeit, mag sein, dass das an der Verwinkelung liegt. Ob man zwei Bäder braucht muss jeder anhand seiner eigenen Gewohnheiten entscheiden.
    Ich weiß, dass ich oft den Fehler mache und meine/unsere Lebenssituation auf andere zu übertragen versuche. Wir haben nur einen Jungen, sind also zu dritt und unsere Badbenutzungsprobleme halten sich in sehr sehr engen Grenzen. Allerdings stehen wir auch nicht zusammen auf und frühstücken auch nicht zusammen. Aber das nur nebenbei.

    mfg Ortwin
     
  20. #40 Baububi, 02.01.2010
    Baububi

    Baububi

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Hallo Minieisi,
    wenn das so ist wie Sie schreiben sollte das funktionieren. Die Pläne die Sie eingestellt haben sind jedoch 2 x EG und 1 x OG. Da ist das dann nicht zu erkennen das zusätzlich eine Innentreppe zum Keller vorhanden ist.

    Viel Erfolg wünscht
    Baububi

    PS. Heute dann mal ohne HP Hinweis, bei den ganzen Stänkerfritzen.
     
Thema: Unser Traum vom Haus - Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock 2 meter schnitt

Die Seite wird geladen...

Unser Traum vom Haus - Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Vox- Unser Traum vom Haus

    Vox- Unser Traum vom Haus: Sollte akute Langeweile oder Depressionen vorliegen, dann schaltet mal Vox ein und genießt das Spektakel... :biggthumpup:
  2. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...
  3. Kleines Haus ohne viel technischen Schnickschnack -möglich oder Traum?

    Kleines Haus ohne viel technischen Schnickschnack -möglich oder Traum?: Hallo, wir stehen am Anfang unserer Überlegungen und sammeln noch Meinungen: wir sind zu zweit (daran läßt sich leider auch nichts mehr ändern...
  4. Unser Traum vom Haus...

    Unser Traum vom Haus...: Servus zusammen, wir planen im Münchener Umland ein Häuschen zu bauen und sind auch schon an einem netten Grundstück dran. Neben der...
  5. Unser Traum vom Haus SPEZIAL

    Unser Traum vom Haus SPEZIAL: Läuft gerade auf Vox. Bitte, die sind doch nicht echt, oder?