Haustür Montage nach Stand der Technik

Diskutiere Haustür Montage nach Stand der Technik im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe eine Frage an Experten: Mit wurde eine Haustür nach "RAL" Stand der Technik eingebaut. Ich bezweifle aber das der Einbau diesem...

  1. neuer

    neuer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Pocking
    Hallo,
    habe eine Frage an Experten:
    Mit wurde eine Haustür nach "RAL" Stand der Technik eingebaut. Ich bezweifle aber das der Einbau diesem entspricht. Es wurde einfach ein breites Kompri-Band (fast ganze Türdicke) auf drei Seiten aufgeklebt, fertig! Bei meinen Fenstern z.B (andere Firma eingebaut) wurde außen Kompri-Band aufgeklebt, Mitte ausgeschäumt und innen Luftdichtes Band aufgeklebt. Habe schon die Baufirma gefragt die mir Rohbau erstellt hat, da bekomme ich aber immer die gleiche Aussage es passt schon.
    Bitte um Antworten wie ich weiter verfahren kann.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weiter verfahren? Tante google mit "Ilmod trioplex" füttern.
     
  3. #3 sk8goat, 21.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    RAL heißt umlaufend und 4-seitig - also auch unten im Schwellenbereich.
     
  4. #4 Olaf (†), 21.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö,

    das heißt Stand der Technik und hat mit RAL nix zu tun.

    Soviel Zeit muss sein.

    Ansonsten siehe Ralf

    Und das unten garnix ist würde ich jetzt mal nicht vermuten.
     
  5. #5 sk8goat, 24.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Naja, eigentlich hat das was schon was miteinander zu tun dachte ich. Denn innen Luftdicht (und zwar umlaufend und 4-seitig) ist sowohl Stand der Technik als auch nach RAL gefordert. Und das gilt für Haustür und Fenster.
    Und wenn er schreibt, dass das Dichtband nur 3-seitig ist, dann vermute ich, dass unten nichts ist. Das sieht man leider oft so.
    Wenn Haustür- und Fenstermontage nach ' "RAL" Stand der Technik' bestellt und bezahlt wird, dann sollte man das vom Fensterbauer auch so bekommen.
    Und nicht die innenseitige Dichtheit dem Estrichleger oder dem Fensterbank-Monteur überlassen . . .
     
  6. #6 Olaf (†), 24.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö,

    Stabd der Technik brauchste nicht zu bestellen - die ist für den Fb Pflicht und Inhalt eines Auftrags "Montage Fenster".
    Und "RAL" legt gar nix fest zur Ausführung - das beinhaltet "nur" Planung, Überwachung, Dokumentation
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Noch "nöer":

    "Stand der Technik" müßte gesondert vereinbart werden und ist meist nicht empfehlenswert.

    Was Olaf stattdessen meint, ist "anerkannte Regel der Technik" (und verpflichtend, sofern nichts anderes vereinbart wurde)!
     
Thema: Haustür Montage nach Stand der Technik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür montage nach stand der technik

    ,
  2. haustürmontage nach ral

    ,
  3. haustuermontage

    ,
  4. fenstermontage nach stand der technik
Die Seite wird geladen...

Haustür Montage nach Stand der Technik - Ähnliche Themen

  1. Richtige Montage Haustüre

    Richtige Montage Haustüre: Moin in die Runde, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist bei mir die Haustüre eingebaut worden. Laut Angebot nach RAL Montage. Jedoch ist die...
  2. Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen

    Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen: Hallo Forum! Der Titel klingt zwar etwa blöd - trifft es aber ganz gut. Innentüren habe ich schon mehrmals "nachgerüstet", das war nicht weiter...
  3. Montage von Haustür vor WDVS oder nach WDVS

    Montage von Haustür vor WDVS oder nach WDVS: Guten Abend, unser Haustür ist noch nicht montiert, wann wird diese Tür montiert, weiß man jetzt noch nicht. Ein Subunternehmen hat jetzt mit WDVS...
  4. Was gehört zur "Montage" der Haustüre

    Was gehört zur "Montage" der Haustüre: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe: Wir bauen unser Haus mit einem Bauträger. Da wir eine andere Haustüre wollten, als die aus dem Standard...
  5. WK2-Montage Haustür

    WK2-Montage Haustür: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein EFH durch einen Bauträger errichten und haben das Gefühl, dass im Bereich der Haustür irgendetwas...