Durchmesser von Grundleitungen

Diskutiere Durchmesser von Grundleitungen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; bin grad bei der Ermittlung der Grundleitungen. Bin zwar Laie, Von der Berechnug her ist eigentlich alles klar. Nur mal so zur Kontrolle....

  1. #1 cstueber, 09.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    bin grad bei der Ermittlung der Grundleitungen.

    Bin zwar Laie, Von der Berechnug her ist eigentlich alles klar.
    Nur mal so zur Kontrolle.

    A: Küchenspüle 1 AWs

    B: Badewanne 1 AWs
    Dusche 1
    WC 2,5
    2*Waschtisch 1
    1 Waschmaschine 1

    Summe: 6,5

    C: Waschtisch 0,5
    Waschmaschine 1

    Summe: 1,5

    D: Kellerablauf 2

    E: Waschtisch 0,5
    WC 2,5

    Summe: 3

    Gesammtsumme: 14 AWs

    F: Kontrollschacht

    Strecke zwischen A: und F: sind maximal 20 Meter

    Die Entwässerungen der Dachflächen (135qm) erfolgt getrennt.
    Bei einer max. Regenspende von 0,03l/s qm errechne ich 4l/s

    Unterm Strich geh ich für alles von Rohren DN100 aus.

    Ist das so ok ?

    Oder sollte ich doch am Ende die Zuleitung zu den Kontrollschächten doch DN125 wählen?

    Was spricht die Praxis.

    Gruss Ralf (Mann von Conny)
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "dafür"

    ist doch sicher ein Entwässerungsplan der genehmigt wird von Nöten ??? ... "sowas" stimmt man auch "vor" der Ausführung mit dem Abwasserzweckverband die die Dichtkeit prüft ab ... "ABER" ich geb Ihnen den Rat den Hauptstrang in DN 150mm herzustellen (vermutlich wird´s eh vom Abwasserzweckverband so gefordert) und die komplette Ausführung würd ich mit den grünen KG 2000 Rohren herstellen (!)
     
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    DN 100 schreibt die DIN vor...

    alles andere sollte von den zuständigen Planern berechnet werden!! :winken
     
  4. #4 cstueber, 10.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Was ist der konkrete Vorteil der grünen PP Rohre ?

    Sind diese Teile gemeint ?
    http://www.einecke-online.com/pages/p-kg2000.asp

    Nur für die Grundleitungen oder auch für die Fallrohre ?
    Nachdems auch ein Rohr mit Inspektionsloch gibt wohl auch für die Vertikale einzusetzen.

    Oder hier dann besser Gussrohre innerhalb des Gebäudes wegen dem Schallschutz?

    Wer ist der Hersteller von KG 2000 ?

    Gruss Conny
     
  5. #5 C. Schwarze, 10.05.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  6. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    @Josef Thalhammer

    Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, und habe die einschlägigen Vorschriften im Moment auch nicht greifbar, aber meines Wissens müssen Grundleitungen mindestens DN 100 sein, dürfen aber auch nicht so mirnichts dirnichts von DN 100 auf DN 150 vergrößert werden
    Der Grund ist die dadurch verschlechterte Hydraulik. Aus diesem Grund gibt es z.B. auch Eiprofile bei Sammlern. Die haben in der Sohle einen kleineneren Querschnitt fürs Trockenwetter.
    .
    Man sieht sehr oft, dass DN 150 eingebaut werden mit der Erklärung einer erleichterten Reinigung bei Verstopfung. DIN-gemäß ist diese Ausführung aber nicht.
    .
    mfg, Ortwin
     
  7. #7 cstueber, 10.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    erst mal vielen Dank für die Tipps.

    1.) Material KG <<-->> KG2000

    Das KG2000 scheint stabiler und beständiger zu sein.

    stabiler: gibt es viele zerstörte normale KG beim Verlegen?

    Chemisch beständiger:
    Wir wollen kein Chemiwerk bauen!
    Ist ein reines Wohngebiet ohne Genehmigung für Gewerbe.

    2.) Vom Preis her scheint es ja schon einen Unterschied zu geben.
    Ich denke angesicht der kompletten Bausumme aber doch vertretbar.
    Kommt aber immer drauf an, ob sich die Mehrkosten lohnen.

    Vielleicht kann JOSEF ja mal begründen, warum er zu grünen leitungen tendiert. Aus irgend einem Grund werden die Teile ja gefertigt und verbaut.

    3.) Vergrösserung DN 100 nach 125 oder sogar 150
    Ist mir schon klar, dass das Wasser die K(a)G(ge) = Kagge nicht überholen sollte. Soll ja alles richtig schön in der Sosse dem Kanal zuschwimmen.

    Rein rechnerisch reicht DN100 bei weitem.
    Was ist hier der genaue Grund für den grösseren DN. Putzen ?

    Gruss
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ganz" einfach

    mal ein rotes KG-Rohr in´s Eck schleudern ... mit etwas Glück bleibt es heil ... "aber" oftmals geht´s zu Bruch ... "und" des ganze probiern wir mal mit nem KG-2000er Rohr und nix passiert ... des KG 2000 hat ne stärkere Wandung ne bessere Gummilippe und fährt man mal zu früh mit der Rüttelplatte drüber wird´s auch nicht gleich zu Brei :) ... "Preislich" verlange ich für´s KG2000 keinen Euro mehr ... "klar" iss es im Grundpreis höher aber bei den hohen Rabatten auf´n Markt passt´s dann beim Einkaufspreis fast wieder ;)
    .
    zu Ortwin ... ein guter Einwand ... "ja" stimmt der Einwand mit dem reinigen wird auch stets vorgeschoben ... "aber" gelernt haben wir des anderst ... 1 Strang = DN 100 ... sobald ein 2+3 Strang dazukommt = DN 125 ... ab 4 Stränge = DN 150 ... "ich" kann des gelernte natürlich nicht belegen ... "drum" bin ich jetzt selber etwas ratlos und muss mich selber schlau machen :mad:
     
  9. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ich bin auch für KG2000...

    wenn du den Rohrgraben verdichtest, kannst du pech haben und dir dein rohr (Kg) schon kaputtmachen, bevor du es zum ersten mal genützt hast und wie joseph schon sagte, tut sich vom Preis nicht viel.
     
Thema:

Durchmesser von Grundleitungen

Die Seite wird geladen...

Durchmesser von Grundleitungen - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  5. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...