Wegen Schimmel extra Kalkputz und nun wieder feuchte Wände ???

Diskutiere Wegen Schimmel extra Kalkputz und nun wieder feuchte Wände ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe diesen Sommer die Tapeten im Kinderzimmer entfernt und Kalkputz an die Wand anbringen lassen,...

  1. #1 dnedi008, 21.12.2009
    dnedi008

    dnedi008

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Unterensingen
    Hi

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich habe diesen Sommer die Tapeten im Kinderzimmer entfernt und Kalkputz an die Wand anbringen lassen, weil wir in den Ecken immer Schimmel hatten.
    Nun haben wir auf einmal rießen Wasserflecken (siehe Bild) an den Ecken.
    Ist das normal bei Kalkputz das die Ecken nun so feucht sind? Die Tage war es ja auch richtig kalt (-13 Grad).
    Oder kommt von aussen Feuchtigkeit rein?
    Auf der Linken Seite der Ecke ist ein Fenster und drunter eine Heizung. Die Rechte Seite ist nur eine Aussenwand. Die Ecke ist auch auf der Wetterseite.

    Gruss
    Dennis
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Aussenecke ist eine geometrische Wärmebrücke. Und die ist immer anfällig.
    Der Putz hilft da gegen die Kälte gar nicht und den Schimme nur sehr bedingt.

    Helfen können nur entsprechende Oberflächentemperaturen und Raumluftfeuchten. Ob die mit zumutbarem Nutzerverhalten erreichbar sind -> keine Ahnung
     
  3. #3 Wycliff, 28.12.2009
    Wycliff

    Wycliff

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonmischer
    Ort:
    Husum
    so wie Ralf es schon geschrieben hat, waere es sehr interessant zu erfahren, welcher Aussenwandaufbau vorliegt ..
     
  4. #4 Stingray77, 29.11.2012
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Würde mir ein Deiner Stelle ein Schimmelhygrometer kaufen, der die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt anzeigt und zusätzlich noch ein Infrarot Thermometer. Gibt's jeweils für ca. 20,- € in einem bekannten Versandhaus das mit A... beginnt.

    Messe mit dem Infrarot Thermometer die Temperatur in der feuchten Ecke. Wenn die Temperatur gleich bzw. unter dem angezeigten Taupunkt ist kannst Du von davon ausgehen, dass Innenraumfeuchte in der Ecke kondensiert. In diesem Fall hilft nur die Raumtemperatur zu erhöhen und öfters kurz Stoßlüften oder die Außenwände besser dämmen. Wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Es hilft auch den Raum auf möglichst gleicher Themperatur zu halten, also nicht nur heizen wenn mann sich darin aufhält.

    Ich habe ein Schimmelhygrometer welches ich auf 55%, 60% oder 65% einstellen kann, ab dieser Luftfeuchte fängt es an zu blinken und es ist Zeit zu Lüften. Dies kann dann so eingestellt werden das der Taupunkt noch sicher oberhalb der Wandthemperatur liegt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    STingray - ich denke, nach fast genau 3 Jahren sollte das Problem auf irgendeine Weise gelöst sein. Welche auch immer.
    Ab und an hilft es, auf das Datum der Beiträge zu achten. ;)
     
  6. #6 Stingray77, 29.11.2012
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Ups, habe gerade bemerkt das der Beitrag schon etwas älter ist. Vieleicht hilft er noch jamand anderen, der das gleiche Problem hat.
     
Thema: Wegen Schimmel extra Kalkputz und nun wieder feuchte Wände ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz schimmel

    ,
  2. kalkputz bei feuchten wänden

    ,
  3. Schimmel kalkputz

    ,
  4. Schimmel trotz Kalkputz,
  5. kakputz für feuchte wände,
  6. kann kalkputz schimmeln,
  7. luftkalkmörtel schimmel,
  8. kalkputz keller schimmel,
  9. kalkputz innen feuchte wand,
  10. kalkputz für feuchte wände,
  11. sxhimmelmittel für kalkputz,
  12. Schimmel entfernen feuchte wand kalkputz,
  13. kalkputz schimmel entfernen,
  14. schimmelspachten oder kalkputz,
  15. Schimmel kalkputz entfernen,
  16. nasse wand kalkputz,
  17. kalkmörtel Feuchtigkeit,
  18. schimmel in ecke kalkputz,
  19. kalkputz in altbau gegen schimmel,
  20. kalkputz feuchte wand,
  21. kalkputz feuchtigkeit von außen,
  22. schimmel.auf kalkputz,
  23. kalkputz nass und schimmel
Die Seite wird geladen...

Wegen Schimmel extra Kalkputz und nun wieder feuchte Wände ??? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  2. Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?

    Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?: Hallo zusammen, aktuell wird unser Dachboden ausgebaut. Hierbei wird der Dachboden mit Zwischen- und Untersparrendämmung gedämmt, so dass sich...
  3. Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr

    Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr: Hallo in die Runde, wir wohnen in einem alten Haus, bei dem die Sanitäranlagen vor 4 Jahren saniert wurden. Schon letztes Jahr haben wir...
  4. Mauerwerksverjüngung - problematisch wegen Schimmel?

    Mauerwerksverjüngung - problematisch wegen Schimmel?: Hallo, mein Grundstück hätte ruhig einen Meter breiter sein können, weil's aber so ist wie's ist versuche ich, jeden cm herauszuholen. U. a....
  5. 140mm WDVS, angst wegen Schimmel

    140mm WDVS, angst wegen Schimmel: Hallo, dies ist mein erster Thread. Ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Haus von 1950. Mauerwerk: Hohlblocksteine 240mm Putz: 2mm...