Frostwächter - Strom oder per Warmwasser?

Diskutiere Frostwächter - Strom oder per Warmwasser? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ist die Hauptwasserzuleitung denn wenigstens im später mal bewärmten Bereich ? Ja, dann macht doch da ein Absperrventil für den Strang, der...

  1. #21 susannede, 21.12.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ist die Hauptwasserzuleitung denn wenigstens im später mal bewärmten Bereich ?
    Ja, dann macht doch da ein Absperrventil für den Strang, der Ausguss und Gemüsewasser bedient.
    Zudrehen, Leitung leer laufen lassen und Ruhe ist im Karton.

    Gibt's halt kein Ausgießen, wenn draußen Schnee geschoben werden muss.

    Is bei Muttern auch so, sollte auch woanders funktionieren.
     
  2. #22 Erdferkel, 22.12.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Sorry, wenn ich mit meiner Frage den Strang kapere, aber mich interessiert mal eine kompetente Aussage zur Begleitheizung:
    Ich müßte ein kurzes Stück Wasserrohr (ca.1m) absichern, habe im Netz auch schon was einbaufertiges gefunden - worauf sollte man achten? Wie sicher sind diese Thermostate? Kann was passieren, wenn mal ein paar Stunden der Strom ausfällt (innen, bei den Temperaturen der letzten Tage gab es keine Probleme, aber man weiß ja nie)?

    Danke & Gruß,
    Erdferkel
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz im Gegenteil, denn wenn die Begleitheizung NUR das Rohr auf Temperatur halten muss, (das ja auch gedämmt werden sollte), dann wird dafür relativ wenig Energie (kWh) benötigt.

    Um die 3-4m frostfrei zu halten, genügt eine Leistung zwischen 40-80W. Den zu erwartenden Energiebedarf müsste man jetzt anhand Dämmung, Temperaturen usw. rechnen.

    Das Heizband ist natürlich nicht als Raumheizung gedacht. Da käme man mit den 80W nicht weit. Die o.g. Tiefkühltruhe würde in diesem Fall deutlich mehr Wärme in den Raum liefern.

    Ich würde mal die Heizlast bei den gewünschten Temperaturen abschätzen, also bei beispielsweise 5°C RT und sagen wir mal -15°C AT. Je nach Raumgröße und Wand-/Deckenaufbau landen wir da bei wenigen hundert Watt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 FirstHouse, 22.12.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @susannende: nein, der Hauptwasseranschluss ist im unbeheizten und ebenfalls ungedämmten Technikraum mit WW Pufferspeicher - der hatte am Wochende 3°. Wir werden wohl den Heizkörper einbauen, um damit dann in den Nebenräumen auch bei Bitterkälte draussen auf 5° zu kommen.


    FH



    FH
     
  5. #25 FirstHouse, 22.12.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    ... ach ja, bitte kein Neid um die geniale Realisierung. Denn es wurde schon die Klimaerwärmung mit eingerechnet. :mauer
     
Thema: Frostwächter - Strom oder per Warmwasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frost im Schuppen Wächter

    ,
  2. frostwächter im einbauschrank mit thermostat

    ,
  3. schrank im Schuppen frostfrei halten

Die Seite wird geladen...

Frostwächter - Strom oder per Warmwasser? - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...