Abgasrohr + Entlüftung gemeinsam einmauern ?

Diskutiere Abgasrohr + Entlüftung gemeinsam einmauern ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo bei uns kommts in UG ne raumlustunabhängige Brennwertanlage. Von da aus geht ein Abgasrohr durchs EG + DG und kuggt oben aus dem Dach...

  1. #1 cstueber, 09.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo

    bei uns kommts in UG ne raumlustunabhängige Brennwertanlage.
    Von da aus geht ein Abgasrohr durchs EG + DG und kuggt oben aus dem Dach raus. Ummauert soll es F90 werden.
    Genügt da eigentlich nicht auch F30?

    Im EG kommt ein WC hin. Jetzt geht die zugehörige Enlüftung DN100 direkt neben der Abgasleitung (parallel) nach oben.

    Der Fachplaner plant es so und hat zwischen bei Rohe "PROMAT" mit 20mm reingesetzt. Ist das ok?

    Gruss
    Conny
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Abgasleitung einmauern ... "des" muss ich erst mal sitzen lassen ... "hatte" ich noch nie ... grundsätzlich würd ich nie ein Rohr einmauern das keine Dämmung aufweisst ... "weil" neben Schallschutz auch Ausdehnungen etc. zu Rissen führen könnten ... Abgasleitung mit Dämmung und dann F90 ??? ... "keine" Ahnung dazu reicht mein Sachverstand ned aus :mad:
     
  3. #3 cstueber, 10.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Das soll einfach ein F90 Schacht sein in dem dann mit einem Luftpalt von mimd. 2-3cm rundrum das Abgasrohr verläuft.

    Es ist also kein einmauern sondern ein abmauern.
    Das Rohr wird innen über die ganze Länge auf Distanz gehalten!

    So lautet zumindest der Vorschlag vom Fachplaner.
    Und mit dem Bezirksschornsteinfeger (ein reicher Mann) habe ich diese Konstruktion auch mal durchgesprochen. Der hat auch nix dagegen gesagt.

    Conny
     
Thema:

Abgasrohr + Entlüftung gemeinsam einmauern ?

Die Seite wird geladen...

Abgasrohr + Entlüftung gemeinsam einmauern ? - Ähnliche Themen

  1. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  2. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  3. Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?

    Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?: Mahlzeit! In unserem Sanierungsobjekt (Tach auch!) werkelt zur Zeit im Keller noch ein alter Dauerbrandofen aus DDR-Produktion. Dieser soll...
  4. Provisorisches Abgasrohr für Gastherme

    Provisorisches Abgasrohr für Gastherme: Hallo zusammen, folgendes Problem: Eine Gasheizung (Viessmann Litola Bj. 1997) steht im Heizungsraum im Keller (mitten im Haus). Der bestehende...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...