Rechnung von Subunternehmer?

Diskutiere Rechnung von Subunternehmer? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bei uns ist letztens die Heizung innerhalb der Gewährleistung ausgefallen. Daraufhin haben wir unseren Subunternehmer angerufen. Der hat...

  1. #1 querfrager, 21.12.2009
    querfrager

    querfrager

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    bei uns ist letztens die Heizung innerhalb der Gewährleistung ausgefallen. Daraufhin haben wir unseren Subunternehmer angerufen. Der hat festgestellt, dass die Sicherung rausgeflogen ist und sie wieder eingschaltet. Alles topp.

    Nun haben wir eine Rechnung vom Subunternehmer über 30€ bekommen für den Ensatz.

    Anbei möchte ich noch bemerken, dass es vom GU ausdrücklich gewünscht istl, bei Problemen den Subunternehmer direkt zu beauftragen und nicht den Generalunternehmer direkt.

    Nun ist meine Frage, ob denn der Subi mir eigentlcih eine Rechnung schreiben kann, denn mein eigentlicher Auftraggeber ist doch eigentlich der GU und nicht der Subi.

    Danke

    querfrager
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schreibwen kann er sie immer. Ob Du sie zahlen mußt, ist die viel interessantere Frage.

    Im geschilderten Fall sicherlich knifflig, weil der bestimmt erstmal bestreiten wird, daß es sich um eine arbeit unter Gewährleistung handelt.

    Welche Sicherung hatte denn ausgelöst?
    Die Stromkreissicherung oder eine Gerätesicherung an der Heizung selber?

    Wie alt ist denn die Anlage?
     
  3. #3 wasweissich, 21.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ^du wirst eine (warum auch immer)ausgelöste sicherung doch nicht als gewährleistungfall einstufen ??

    oder vielleicht doch :wow:wow
     
  4. #4 Manfred Abt, 21.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    • Gewährleistungsansprüche stellen Sie bitte gegen ihren Vertragspartner, also dem GU
    • Selbstverständlich wünscht der GU, dass Sie Reparaturen innerhalb der Gewährleistungszeit selbst beauftragen, er spart sich Kosten und Organisation
    • "direkt zu beauftragen" -> es bezahlt der, der die Musik bestellt, der Auftraggeber
    • Sie werden vom GU keine Vollmacht erhalten, in seinem Namen und auf seine Rechnung Leistungen zu beauftragen
    • also: halten Sie den Weg ein, stellen Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem GU
     
  5. #5 MoRüBe, 21.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du hast es genau gesagt...

    ... deswegen hättste Dich, falls es ein Gewährleistungsfall ist, an den GU wenden müssen. Und der wiederum an den Subbi.

    So ist es frei nach BGB: wer bestellt, bezahlt.:konfusius
     
  6. #6 Manfred Abt, 21.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    na, ja, fast genau
     
Thema:

Rechnung von Subunternehmer?

Die Seite wird geladen...

Rechnung von Subunternehmer? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung

    Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...