schimmel an fensterbänken bitte um Rat

Diskutiere schimmel an fensterbänken bitte um Rat im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein Haus BJ:67 gekauft. Unter den Fenstern sind Heizungsnischen (Wand nur halb so dick)und eine durchgehende Fensterbank aus...

  1. pippo

    pippo

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    65326
    Hallo,
    habe ein Haus BJ:67 gekauft.
    Unter den Fenstern sind Heizungsnischen (Wand nur halb so dick)und eine durchgehende Fensterbank aus Beton.Die Fenster sind 5 Jahre alt.
    Wenn es draussen kalt wird fangen die Fensterbänke von Innen an zu schimmeln.
    Ein bekannter meinte es liegt an der Kältebrücke und ich sollte die Heizungsnischen samt Fensterbank mit Pu Platten dämmen.
    So hätte ich das Problem gelöst.
    Hab jetzt aber bedenken das es dahinter mehr Brodelt ,da man ja nicht mehr hinsehen kann wenn es verkleidet ist weiss ich nicht was ich tun soll.
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Danke schon mal im Vorraus und frohe Weihnachten!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. #2 pauline10, 22.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da wird vermutlich bald der Schorni kommen und eine Modernisierung der Heizung fordern. Das steht so im Gesetz. Käufer einer solchen Immobilie haben eben das Geld dafür zu haben......

    Erfolgt die Modernisierung der Heizung nach der Dämmung kann anschließend die jetzt zu großer Heizung gleich wieder "modernisiert" werden.
    Das ist bei diesen Häusern normal. Damals wurde eben so gebaut!
    Sinnvoller als Innendämmung ist eine entsprechend dicke Dämmung außen von 15 bis 20 cm Styropor. Damit sind diese Probleme automatisch beseitigt. Es bleibt aber noch der Weg der Kälte über die Außenfensterbank nach unten und nach innen. Deshalb sollte man die Fensterbank austauschen oder zumindest unten dämmen. Das letztere geht meistens nicht. Deswegen dann doch austauchen.
    Vermutlich nicht ganz. Es wird neben der Fersterbank zu Schimmelbildung kommen.

    Für diese Maßnahmen gibt es Fördermittel, Zuschüsse zu Energieberatern usw. Schau mal bei KfW-Förderung usw.
    Wichtiger ist aber ein Plan der Maßnahmen, damit keine Kältebrücken übersehen werden.

    pauline
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal - war da Haschkekse zwischen den Weihnachtsplätzchen? Da steht kein Wort über das Alter der Heizung und Du baust hier Szenarien auf.

    Mit Verlaub und in Anbetracht der Jahreszeit sage ich nicht, was ich weiter denke

    :mega_lol: :mega_lol: :bounce: :bounce:

    Pauline kriegt Fördermittel für Weihnachten. Genial. Was berät denn der Energieberater so bei Weihnachten? Heizwert von Bienenwachskerzen und Stollen :mega_lol:
    Und einen Plan zu Weihnachten sollte mensch schon haben - insbesondere zur zwischenmenschlichen Wärme an Weihnachten.

    Ymmd :mega_lol:
     
  4. pippo

    pippo

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    65326
    Ja was hat meine Heizung damit zu tun,
    die Aussendämmung fällt erst mal flach da es 35ooo Euro kostet.
    Wenn ich von innen Dämme müsste es doch auch gehen,die Fensterbnak schaut etwa 5 cm in die Niesche rein
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Innendämmung bringt nix, weil das Problem die damalige Fb-Konstruktion ist.
    Die Betonbank geht mehr oder weniger bis aussen durch und saugt die Wärme geradezu weg.
     
  6. #6 Gast943916, 22.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie kommst du auf diese Summe? Erscheint mir sehr hoch...
     
  7. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    @ Gipser

    Warum klingt das überteuert?
    Rechne nur mal grob mit 80 - 100eu/m²
    Das dann bei nem 2 geschossigem Haus. Da haste schon fast die Summe zusammen.
    Da dann aber noch meißt so Sachen wie Dachüberstand verlängern, Fallrohre ändern, neue Fensterbänke, ect dazu kommen find ich das durchaus realistisch.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da ist es ggf. (wenn man sich die Fassadendämmung nicht leisten kann/will) viel sinnvoller (billiger), einfach großzügiger zu heizen und zu lüften.
    Denn das hilft ebenso!

    Schließlich haben die Leute zur Bauzeit auch nicht in Schimmelbuden gewohnt. Die hätten den Archis damals was gehustet.
    Man darf eben nur nicht Gebäude von damals mit der Energiespar-Taktik von heute betreiben...
     
  9. #9 pauline10, 22.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
  10. #10 Holznagel, 22.12.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Ja und was hat seine Heizung damit zu tun??:confused:

    P.S. in welchen Foren bistn noch so unterwegs?Als Expert(in) natürlich....:winken
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist pauline IM?? Oder wie ist es ihr möglich, eine Verbindung herzustellen?
    Oder macht sie sich mal wieder süperwichtich?
     
  12. pippo

    pippo

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    65326
    Ja ich frag mich auch was dasmit der Heizungsanlage zu tun haben soll?
    Ich hab eine Fläche con 250 m2 und da ich nicht viel Dachüberstand habe auf den Stirnseiten kommt zu dem Preis auch noch die Dachverlängerung dazu.
    Das die Bänke die Wärme bzw Kälte anziehen ist klar wie gesagt sie schauen nur 5 cm in den Raum rein und wenn man sie Isoliert kommt doch nichts mehr durch oder
     
  13. pippo

    pippo

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    65326
    Habe mal ein Bild hinzugefügt
     
Thema: schimmel an fensterbänken bitte um Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel durch kältebrücke durchgehende Fensterbank

    ,
  2. kältebrücke fensterbank beseitigen

    ,
  3. schimmel beim fensterbank

    ,
  4. durchgehende fensterbank dämmen,
  5. kältebrücke unterm Fensterbank? beseitigen
Die Seite wird geladen...

schimmel an fensterbänken bitte um Rat - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...