Ytong vor Ziegelsteine=Schimmel?

Diskutiere Ytong vor Ziegelsteine=Schimmel? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Forummitglieder, habe lange die Suchfunktion benutzt, aber nichts hilfreiches gefunden. Folgende Fragestellung: Ich lasse in meinem...

  1. #1 adilhan, 22.12.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Forummitglieder,

    habe lange die Suchfunktion benutzt, aber nichts hilfreiches gefunden. Folgende Fragestellung: Ich lasse in meinem Altbau (Baujahr 1958) die alten Rippenheizkörper gegen neue Planheizkörper austauschen. Alle Heizungsbauer, die da waren, meinten ich soll doch die Heizungsnischen mit Ytong-Steinen zumauern. Klingt logisch. Aber wie sieht es denn mit dem Diffusionswiderstand usw. aus?? Der Diffusionswiderstand sollte ja von innen nach außen kleiner werden! Mit meinem Aufbau (Ytong- 24cm Ziegelmauerwerk-11,5cm Vollklinker) wäre es ja nicht so. Könnte sich zwischen Ytong-Stein und Ziegelmauerwerk Schimmel bilden??? Ist sowas gleichzusetzen wie mit einer schadhaften Innendämmung?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Dampfsperre = Innenputz

    da interessieren die Diffusionswiderstandsunterschiede von PB und Ziegel nicht mehr.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Thomas Traut, 23.12.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ganz wichtig: Zwischen Ytong und altem Mauerwerk darf keine Luftschicht bleiben. Also immer schön mit Mörtel füllen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh, Jonny - NÖ.
    Putz ist Winddichtung. In Sachen Dampf aber bestenfalls ne Dampfbremse. Wenn überhaupt
     
  5. #5 wasweissich, 23.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unmassgebliche gärtnermeinung

    wenn die heizkörper wieder davorkommen wirds dahinter sowieso immer schön mollig sein , auch mit bisschen weissen steinschaum.........
     
  6. #6 adilhan, 23.12.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Danke erstmal für die hilfreichen Beiträge. Soll ich den derzeitigen Putz auf dem Ziegelmauerwerk lassen? Dadrauf Mörtel oder Flexkleber? Welchen Innenputz nehme ich am Besten zur Raumseite?
     
  7. #7 adilhan, 29.12.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Habe vorhin festgestellt,dass die Heizungsnischen mit alter Strohasche(hat man früher oft in alten Holzdecken genommen) gedämmt sind. Die Strohascheschicht ist hinter dem Heizkörper ca. 4cm dick, dadrauf Putz und Tapete.
    Weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Die Wärmedämmung ist ja auch mit der Nische nicht schlecht. Jetzt frage ich mich, ob ich die Nische so lassen soll. Die nächste Frage: Können die neuen Flachheizkörper in Heizungsnischen genauso arbeiten wie die Rippenheizkörper? Für die Frage muss ich wohl neuen Thread eröffnen?!
     
  8. #8 BauKran, 29.12.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg


    ui....

    Wenn man diesen Sommer die Heizkörpernischen mit Ytong zugemauert hat, nun aber zwischen Ytong und altem Putz, und zwischen Ytong und Küchenfliesen ca. 1 - 3 cm Luftschicht verblieben sind, muss das saniert werden?

    :eek:
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht sofort. Man kann auch erst abwarten, bis der Schimmel sich in den Raum durchgearbeitet hat...
     
Thema: Ytong vor Ziegelsteine=Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Porenbeton vor ziegelwand

    ,
  2. ytong auf ziegel kleben

    ,
  3. schimmel hinter Porenbeton

    ,
  4. porenbeton schimmel,
  5. ytong vor alte wand,
  6. backsteine hinter heizkörper,
  7. ziegel oder ytong mauernische,
  8. heizkörpernische zumauern luftschicht,
  9. porenbeton mit ziegel verbinden,
  10. porenbeton schimmelbildung,
  11. heizung an porenbeton,
  12. mauerziegel für heißungsniesche,
  13. Können gasbetonsteine schimmeln,
  14. Ytong Steine für Innenwand kleben Altbausanierung,
  15. kann porenbeton schimmeln,
  16. heizkoerperniesche ziegel mit Porenbeton zumauern,
  17. heizungsnische hochlochziegel,
  18. porenbeton vor wand kleben schimmel,
  19. ziegel vs ytong www.bauexpertenforum.de,
  20. ytong Wand mit ziegelwand verbinden,
  21. ytong steine kleben heizungsnische,
  22. porenbeton OR gasbeton OR ytong parkett heizkörpernische OR heizungsnische,
  23. altbau innen porbeton,
  24. Dampfsperre Ytong,
  25. dampfsperren auf mauerwerk und ytong steine
Die Seite wird geladen...

Ytong vor Ziegelsteine=Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  4. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...