Heizen mit Wärmepumpe und sinnvolle WW-Bereitung?

Diskutiere Heizen mit Wärmepumpe und sinnvolle WW-Bereitung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Unser geplantes EFH soll über eine Grundwasserwärmepumpe und FBH beheizt werden. Was jetzt noch ansteht ist die Warmwasserbereitung-wie löst man...

  1. #1 grachus80, 23.12.2009
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Unser geplantes EFH soll über eine Grundwasserwärmepumpe und FBH beheizt werden. Was jetzt noch ansteht ist die Warmwasserbereitung-wie löst man dies am sinnvollsten. Das ganze soll für einen 4 Personenhaushalt mit typ.Brauchwassergewonheiten ausgelegt sein. Ich sags mal konkret, es wird einmal in der Woche gebadet und alle 1-2 Tage geduscht.Ich bekam Vorschläge von verschieden Heizungsbauern bzw. Wärmepumpenvertreibern.Anbei die Varianten in kurz.

    1) 300L Warmwasser-Pfufferspeicher mit WP erwärmt und Tauchheizkörper

    2) 500l Heizpufferspeicher mit Durchflußtrinkwassererwärumung
    -soll auf Grund der Legionellen die besser Variante sein

    3) Warmwasserwärmepumpe (Luft/Wasserwärmepumpe)
    -soll aufgrund der JAZ besser sein


    Ich hätte gemeint das mir Variante 1 ausreicht. Legionellen schön und gut, aber bei dem standard Wasserdurchsatz sollte es doch keine Probleme geben, oder ?
    Variante 2 klingt gut und innovativ, aber ist der preisliche Aufwand gerechtfertigt?
    Variante 3 muß ich gestehen, kommt von einen Wärmepumpenhersteller. Brauch ich wirklich 2 Wärmepumpen im Keller. DieGrundwasser Wärmepumpe ist doch effektiver als die Luft WP.Wird hier nicht bloß die JAZ beschönigt.
     
  2. #2 lordbauer, 23.12.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    ich würde Variante 1 bevorzugen. Ständig 500L vorzuhalten sehe ich bei 4 Personen als zuviel an.
    Wenn Du dann bei den 300L kurzfristig doch noch mehr warmes Wasser benötigst, kannst immer noch den Heizstab dazu schalten.

    Problem bei 300L sehe ich eigentlich nur dann wenn alle 4 Personen geduscht haben und dann noch 200L für ein Vollbad benötigt werden. Aber zum einen kommt das extrem selten vor und zum anderen wird ja bei Baden/Duschen nicht nur warmes Wasser verwendet.

    Gruß

    LordBauer

    (Baulaie!)
     
  3. #3 lordbauer, 23.12.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo nochmal.

    Zu Punkt drei:

    Das lohnt sich bestimmt nicht. Die "normale" WP macht das Warmwasser locker mit warm. Da braucht es nicht eine zusätzliche Warmwasser-WP.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Favorit:

    Für ein EFH und 4 Personen ist das ausreichend.

    Bei Variante 2 hast Du einen großen Puffer der auf relativ hoher Temperatur gehalten werden muss damit ausreichend WW im Durchflußprinzip erzeugt werden kann. Als Pufferspeicher würde er bei richtiger Anlagenplanung sowieso nicht benötigt.
    Legionellen im EFH ist ein Thema für sich.

    Variante 3 hätte auch ihren Charme, aber bei Deiner Grundwasser-WP hast Du eine sehr gute Quelle um das WW auch mit der Haupt-WP effizient zu erzeugen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 MoRüBe, 23.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bei Version 3...

    ... wäre dann aber vermutlich die KWL inkludiert. etwas, was man nicht unterschätzen sollte:konfusius
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :confused:

    Aber nur für den Keller. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 lordbauer, 23.12.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Und nur Abluft und keine Zuluft! Oder soll die WP die kalte Luft in die Wohnräume blasen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    RüBe hat hier sicherlich eine Idee die er uns nicht verraten möchte. :D

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 MoRüBe, 23.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nu tu doch nicht so...

    ... als wenn Du von den Baumwollfeldern gekommen bist...:p

    Die WW-Wp ist doch vermutlich ne Abluft-WP. Ne Luft/Wasser WP wär ja nu völlig hirnrissig.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kennst Du den Odenwald? :mega_lol:
    Obwohl ich ja nicht von hier komme, sondern nur hier lebe.

    Die kühlt ein paar cbm Raumluft runter und liefert die Energie über einen WT in den TW-Speicher, aber als KWL würde ich das nicht bezeichnen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 grachus80, 23.12.2009
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Vorschlag vom Hersteller PWD750

    Dimplex hat mir vollgenden Pufferspeicher vorgeschlagen.Diese ist aber relativ teuer.

    PWD 750

    Standspeicher für Heizung und zentrale Durchfluss-Trinkwassererwärmung mit 3 innenverzinnten Wärmetauschern (externeVerrohrung über Sonderzubehör VS PWD notwendig); bestehend aus Pufferspeicher Heizung 200 l und PufferspeicherWarmwasser 550 l; Nutzung des Heizungspuffers als Vorwärmstufe für die Warmwasserbereitung. Eine Schichtungsronde verhindert Vermischungen zwischen den unterschiedlichen Temperaturniveaus; integrierte Wärmesteigrohre verteilen die Energie eines zusätzlichen Wärmeerzeugers (z.B. Holzkessel) temperaturabhängig auf die Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung (Flanschanschluss zum Einbau des Solarwärmetauschers RWT 750), 2 Muffen 1½" für Tauchheizkörper in Heizungs- und Warmwasserpufferspeicher (CTHK 635 und 636); Speicherladung für die Warmwasserbereitung möglich bis max.2,5 m³/h und 30 kW Heizleistung;


    Mir scheint dies fast zu überdimensioniert. Reicht für mich nicht ein Standard 300l Warmwasserpuffer mit Heizstab.Zusatz optionen wie Solarthermie, etc sind ja eh nicht rentabel mit WP. Der 200l Heizungspuffer?? Für Sperrzeiten ist er sicherlich zu klein. Würde dieser aus einem anderen Grund noch Sinn machen?brauch ich diesen überhaupt?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Sperrzeiten ist er sicherlich viel zu klein, evtl. könnte er die Betriebssicherheit erhöhen wenn er als hydraulische Entkopplung eingebaut wird, was aber in den Standard-Anlagenschemen des o.g. Herstellers meist nicht gezeigt wird. Dort wird dieser normalerweise als Serienpuffer verschaltet.

    Wir kennen ja Dein Anlagenkonzept nicht, also ist es schwer etwas dazu zu schreiben.

    ICH würde überlegen, ob man nicht auf den Heizungspuffer verzichten kann, und dann über ein 3-Wege Ventil einen 0815 TW Speicher mit WP-tauglichem Wärmetauscher anbinden. Fertig ist die Sache.

    Keep it simple. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 grachus80, 23.12.2009
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die Meinungen. Ich möchte eine Heizungslösungen die einfach aufgebaut ist und da scheiden sich oft die Geister.Die Angebote waren bei mir immer sehr Innovativ aufgebaut und sicherlich mit Know-Hoff, bloß ich bin der Meinung so einfach wie möglich sollte der Aufbau sein. Dies erhöht die Betriebssicherheit und in der Regel bleiben die kosten auch überschaubar.
     
  14. #14 MoRüBe, 23.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Raaaaahaaaalf...

    ...:winken

    geh mal auf die Seite eines schwedischen Herstellers, der mit n anfängt. und dann aber.se!

    Da finnste dann den Kämpfer 100P.

    Da weisste dann was ich meine:p

    und sowat jibbet auch von d.. oder b... oder oder oder
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja ich weiß....und das obwohl die kein chinesisch sprechen. ;)

    Die paar Wh in´s WW zu befördern lohnt nicht wirklich, da liegt der Schwerpunkt auf der KWL.

    Deswegen oben mein Zitat mit dem 300Liter Speicher und über ein 3-Wege Ventil an die normale WP angeschlossen. Die GWWP macht das Wasser mit Mehrkosten von vielleicht 50,- € p.a. so nebenbei mit.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 lordbauer, 23.12.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Ich sehe das ähnlich. 300Liter Speicher und gut ist.

    Für die Lüftung lieber extra ne KWL. Oder wenn wir schon bei den Schweden sind da gibt es einen Aufsatz. Glaube flm30 oder so.

    Sei mal ehrlich Ihr braucht doch zu 4 keine 500Liter warmes Wasser pro Tag.

    Und wenn es tatsächlich eine Warmwasser-WP zusätlich sein soll, dann höre Dir die Dinge mal an. Ich finde die ganz schön laut.

    Gruß
     
  17. #17 grachus80, 23.12.2009
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    @Lordbauer
    Du hast recht wir brauchen zu 4 keinen 500l Speicher. Ich brauche einen der unseren Anforderungen entspricht. Der 500l Speicher wurde mir von einen Heizungsbauer vorgeschlagen, der Aufgrund der Durchfluss-Erwärmung der Ansicht war,er sollte etwas größer sein..

    @MoRüBe
    Was mich interessieren würde, wäre eine kostenmäßige Gegenüberstellung auf 10,20 und 30 Jahre
     
  18. #18 windtalker, 23.12.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW

    ..und wie willst Du die z.B AMS 10-12 für schlappe:

    33.750,00 Schwedische Krone = 3.229,88 Euro

    nach Deutscland bringen. Da gibts doch sowas wie Gebietschutz.:deal

    Gruß

    windtalker
     
  19. #19 MoRüBe, 23.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öm...

    ..AMS 10-12:confused:

    Auto Motor Sport ?:confused:

    Ich meinte den Kämpfer und der kostet 24.750 SEK (inkl. schwedischer Moms = rd. 1900€ netto)

    Ja und, wo liegt das Problem? Wofür Gebietsschutz?:confused::mauer

    Meinst Du, die Schweden mögen kein Geld leiden?:mega_lol:
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht die Konzepte durcheinander bringen. Ursprünglich war von 500Liter Heizpuffer die Rede, damit ausreichend WW im Durchflußprinzip erzeugt werden kann, und nicht von 500 Liter Trinkwasser.

    Beim PWD ist das ähnlich. Er hat bei 40°C WW Temperatur und 15Liter/Min. eine Schüttmenge von 190 Litern. Dazu muss der Speicher auf min. 48°C aufgeheizt sein.

    Sofern die räumlichen Verhältnisse es zulassen, würde ich von Kombipuffern immer Abstand nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizen mit Wärmepumpe und sinnvolle WW-Bereitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe temperaturabfall bei ww bereitung

Die Seite wird geladen...

Heizen mit Wärmepumpe und sinnvolle WW-Bereitung? - Ähnliche Themen

  1. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  2. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  3. Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung

    Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung: Moin, wie man vielleicht lesen kann, bin ich noch kein Besitzer eine Wärmepumpe aber habe schon Fragen, die mir das Internet entweder nicht...
  4. Heizen mit Wärmepumpe und Pelletofen oder Grundofen wasserführend

    Heizen mit Wärmepumpe und Pelletofen oder Grundofen wasserführend: Hallo zusammen, ich bin hier neu und würde gerne mal meinen Heizungsansatz diskutieren, bin auf euer Feedback gespannt. Ich plane ein...
  5. Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL

    Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL: Servus Bauexperten! Nach langem Mitlesen und Profitieren, habe ich mich auch registriert. Zunächst suche auch ich natürlich einen Rat von Euch....