Kondenswasser, Abrinnspuren an VWS Fassade

Diskutiere Kondenswasser, Abrinnspuren an VWS Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, an meiner Fassade (bisher nur Unterputz mit Gewebe) sind heute feuchte Flecken und Abrinnspuren von den Sparren aufgetreten. Ein paar...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    an meiner Fassade (bisher nur Unterputz mit Gewebe) sind heute feuchte Flecken und Abrinnspuren von den Sparren aufgetreten.

    Ein paar "historische" Hintergrundinfos:

    Der VWS wurde Anfang Dezember aufgebracht. Wir hatten Temperaturen in satten Plusgraden, daher war es noch vor WIntereinbruch möglich. Die Platten wurden mit Klebespachtel in der Randwulst-/Punktmethode verklebt.

    Mauerwerk ist ein 25cm Planziegel. Dämmung 25cm EPS.

    Zwei Tage vor dem ersten Kälteeinbruch wurde die Nordseite noch "verspachtelt". Dann hatten wir ca 2 Wochen satte minus Grade bis es heute bei 7°C zu tauen begann.

    Alles zusammen hat die beigefügten Bilder ergeben. Mir ist klar, ihr habt alle keine Glaskugel, aber handelt es sich dabei um Feuchtigkeit aus der Klebespachtel, welche durch die Kälte kondensierte, zu Eis gefroren war und nun austritt bzw abrinnt?

    Oder handelt es sich um Feuchtigkeit durch den Taupunkt in der Dämmschicht? Würde dies so massiv ausfallen?

    Was würdets ihr für die Fortführung der Arbeiten im Frühjahr raten? Kontrolle der Fassade auf Frostschäden?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    lg
    Bax
     
  2. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    *schupf*

    vielleicht hat doch noch jmd mitleid mit mir :Brille
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...anhand der Bildern kann man nur eines erkennen....

    Äusserst bescheidene Aufnahmequalität!
     
  4. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    :konfusius RICHTIG !!!:konfusius:28:
    Deshalb auch das breite Schwaeigen.:confused:
     
  5. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    leider hab ich sie auch nicht in besserer Qualität. Sind halt feuchte Flecken auf grauem Untergrund.

    In der Zwischenzeit sind sie schon fast weggetrocknet. Dafür ist ein Riss entstanden. Hoffe die Bildqualität ist dieses Mal besser....
     
Thema: Kondenswasser, Abrinnspuren an VWS Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abrinnspuren

    ,
  2. kondenswasser fassade

    ,
  3. Wie kann das Kondenswasser an der Außenseite einer Fassade abgeführt werden

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser, Abrinnspuren an VWS Fassade - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...