Feuchte Dämmung auf dem Kaltboden....

Diskutiere Feuchte Dämmung auf dem Kaltboden.... im Dach Forum im Bereich Neubau; Tach, wir sind neu hier und wissen nicht so richtig weiter, also haben wir uns hier mal angemeldet um ein paar Antworten zu bekommen. Wir...

  1. #1 HoerbbyDD, 24.12.2009
    HoerbbyDD

    HoerbbyDD

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    14641 Wustermark
    Tach, wir sind neu hier und wissen nicht so richtig weiter,
    also haben wir uns hier mal angemeldet um ein paar Antworten zu bekommen.

    Wir haben dieses Jahr neu gebaut, schön massiv und mit Klinkerfasade, ohne Keller aber mit Spitzboden, und da ist unser Problem...
    Wir haben schon einige Beiträge gelesen, welche uns aber nicht so richtig beruhigen. Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen.... währe schön.

    also , wir haben ein 1,5 Geschoßer mit Kaltboden, das heißt die Geschoßdecke zum Spitzboden ist mit 180er Dämmung und der passenden Dampfbremsfolie von Knauf gedämmt, die Bodeneinschubtreppe ist von Dolle ( gedämmte Variante) der Einstieg befindet sich im Flur, der Flur ist relativ groß mit Gallerie und einem Dachliegefenster. Auf dem Boden haben wir OSB- Platten verlegt, welche auf einer ca 3cm hohen Konterlattung liegen und am Rand haben wir umlaufend 3cm Luft gelassen. Ach die Treppenwange der Einschubtreppe geht nicht bis zur Oberkannte der Osb- Platten, es ist noch Platz das es unter den Osb- Platten zirkulieren kann.

    Nun zum Problem, die Treppe läßt an einer Stelle Luft durch, so das der Deckel und die Wange anfangen zu schimmeln, Sie ist schon reklamiert und soll im Januar gewechselt werden.
    Das Entscheidende ist aber, das ich auf der gegenüberliegenden Längsseite Schimmel unter der Osb- Platte direkt hinter dem Wechsel gefunden habe.

    Nach einigen Telefonaten mit dem Trockenbauer, habe ich die Osb- Platte hoch genommen und neue Dämmung in das Gefach vom Wechsel eingebracht, bringt aber nix, die Dämmung ist an der Oberseite wieder feucht ( Tropfenbildung ).
    Das unverständliche für mich ist nun, wie kommt die Feuchtigkeit dahin?
    Es ist neue Dämmung drinn und obendrüber liegt keine Platte, alles frei...

    Und als wenn das noch nicht reicht, habe ich heut an der anderen Längsseite der Treppe, wieder unter der OSB- Platte schön große Wassertropfen hängen, gefunden.

    Meine Frage, kann mir irgendjemand das plausibel erklären wie an diese Stellen die Feuchttigkeit hinkommen kann? Immer hinter dem Wechsel. Soll es wirklich nur durch die undichte Treppe kommen? Kann es sein, das es eine Art von Kaminzug unter den Platten gibt. wie soll ich mich jetzt verhalten?? Und bringt das nachträgliche Dämmen der Dachspitze mit der selben Dämmung und einer Rieselfolie etwas für die Zukunft????

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe entsteht bei Dir an dem Punkt an dem die kalte auf die warme Luft aufeinandertreffen Feuchtigkeit.
    Und das passiert, weil die Bodenluke nicht dicht schließt.

    Und was möchtest Du da jetzt erklärt bekommen??
     
  3. #3 Gast360547, 24.12.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    alle jahre wieder

    Moin,

    Sofortmaßnahme = Bodentreppe von unten mit Tape "abdichten"

    Zweitmaßnahme = Blower-doort-test zur Leckageortung. Das können auch Leerrohre sein, die mit der Luft umlaufend in Verbindung stehen.

    Dämmung des anscheinen recht großen Spitzbodens nicht unbedingt sinnvoll.

    Nach dem Austausch der Bodentreppe die kontaminierte WD rausschmeißen und durch neue ersetzen.

    fröhliche Weihnachten

    stefan ibold
     
  4. #4 blacksektor, 24.12.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    könnte es sein, daß die Dämmung vollständig in der Höhe der Pfette ohne Hinterlüftung durchgeführt wurde? Bin halt nur Laie. Aber hier könnte auch die Ursache sein. Was sagt die Taupunktkurve.
     
  5. #5 Jürgen Jung, 24.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    .... eine Mineralwolle soll rutschsicher dicht verlegt werden und nicht wie auf den Fotos zu sehen "gestopft" werden, dämmen tut die eingeschlossene Luft im Dämmstoff, wie oft eigentlich noch?

    @ Fragesteller: Hinterlüftung wo denn?

    Gruß
     
  6. #6 HoerbbyDD, 25.12.2009
    HoerbbyDD

    HoerbbyDD

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    14641 Wustermark
    Vielen Dank erstmal, für die ganzen Antworten;

    Zum Thema Bloo Door Test, ist vor Einbau der Treppe erfolgt und war in Ordnung, wie Sie das gemacht haben weis ich nicht.

    Das nächste, Zwischen Oberkannte Dämmung und Unterkannte OSB-Platte ist ca 3cm Luft.

    Was mich nur verrückt macht ist, das es scheinbar an der Treppenwange hochzieht und sich unter die OSB- Platte zieht, das ist mir nicht richtig logisch. Wie gesagt erst nur an der einen Seite und jetzt an der anderen Seite.
    Zu dem Punkt Dämmung stopfen, hat der Trockenbauer so gemacht, ist aber durch uns schon entfernt und mit neuer Dämmung ersetzt, welche ich 1cm größer geschnitten hatte wie das Gefache.
    Heut nun habe ich erstmal die Treppenwangen mit Holz verlängert und dahinter zum Deckenbalken gedämmt. Dazu den Spalt zwischen diesem Holz und der OSB-Platte verschlossen, durch eine Abdeckleiste. Es ist so gebaut das ich diese Holzleisten problemlos wegnehmen kann, um zu schauen oder anderes.
    Jetzt hoffe ich natürlich, das sich die Feuchtigkeit nur noch von oben auf die OSB- Platten legt und wir eventuell Ruhe reinbekommen, wenn die Treppe getauscht ist.
    Was die andere Frage mit nachdämmen Spitze bertifft, der Boden ist ca. 10m lang 3m breit und die Stehhöhe beträgt ca 180cm, also, so Groß nun auch nicht. Bringt es was wenn ich diesen Raum auch noch isolier ?
    Was könnte man den noch für eine Einschubtreppe verwenden ( welcher Hersteller ) ?
    So, hoffe doch wieder nette Antworten zu finden, recht schönen Dank im Voraus einen schönen Feiertag.
    Und, ich wollt nicht nerven mit diesem Thema, man ist halt nur Laie.

    Schöne Weihnacht, euch allen...
     
  7. #7 HoerbbyDD, 25.12.2009
    HoerbbyDD

    HoerbbyDD

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    14641 Wustermark
    Nächste Frage......

    hier liest man(n) ja soviel übers selbe Problem.

    Ich habe gelesen das OSB-Platten auf dem Spitzboden der letzte Sch... sind, man sollt lieber Rauspundbretter nehmen?

    In dem Gespräch mit dem Bauleiter und dem Trockenbauer während des Hausbaus, sagte man uns, OSB-Platten auf Konterlattung plus ca 3cm Luft an den Rändern währe ok.

    was ist nun drann an dieser Behauptung, muß ich den Sch... wieder rausreisen oder gehts doch unter meinen Vorraussetzungen?

    wem soll man noch glauben?

    also freu mich schon auf viele Komentare, hoffe nur gutes.

    schönes Fest noch...
     
  8. #8 fixmalschnell, 20.11.2017
    fixmalschnell

    fixmalschnell

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    das Thema kenne ich gut. Hatte im Bereich der Treppe alles verschimmelt nach ca. 2 Monaten. Problem war eine nicht sachgemäß eingebaute und vor allem dampfdichter Einbau der Bodentreppe. Hierzu muss die Dampfsperre durchgängig erhalten bleiben. Grund war bei mir die mitgelieferte Dichtfolie war zu klein. Also alles neu verschimmelte Dämmung raus neue Treppe. Jetzt nach weiteren 12 Monaten alles o.k. Drück euch die Daumen. Gibt gute Videos auf youtube über den dampfdichten Einbau der bodentreppe, wenn Ihr das genauer verstehen wollt. BG
    Haus ist 3 Etagen mit Spitzboden. Bloowerdoor Test war unauffällig. Habe auch OSP Platten verlegen lassen.
     
  9. #9 Gast82596, 20.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bist ja früh dran mit Daumen drücken :winken
     
Thema: Feuchte Dämmung auf dem Kaltboden....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaltboden dämmen

    ,
  2. kaltboden feucht

    ,
  3. kaltboden

    ,
  4. osb platten auf kaltboden,
  5. kaltboden osb,
  6. tropfen auf osb platte,
  7. osb kaltboden,
  8. Kaltboden fußboden,
  9. klatboden
Die Seite wird geladen...

Feuchte Dämmung auf dem Kaltboden.... - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  3. Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?

    Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?: Hallo, wir haben eine Hebeanlage im Badezimmer im Keller. Da ist mir jetzt per Zufall aufgefallen, dass diese undicht ist, weil das typische...
  4. Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?

    Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?: Hallo Zusammen, wir sind im Juni 2020 in unser Neubau gezogen. Infos: 2 Vollgeschosse Walmdach 25Grad Neigung 160mm WDVS Außenfassade...
  5. feuchte Dämmung

    feuchte Dämmung: Hallo zusammen, wir haben mit Schrecken diese Woche festgestellt, dass unsere Dämmung feucht ist. GU hat dann testweise 4 Spanplatten auf dem...