Abrechnung Dachabdichtungsarbeiten

Diskutiere Abrechnung Dachabdichtungsarbeiten im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie es immer so ist, wenn man keinen richtigen Vertrag abschliesst: Bei der Abrechnung meines Dachdeckers für Arbeiten an einem 6 Grad...

  1. #1 Andi Heintze, 11.05.2004
    Andi Heintze

    Andi Heintze Gast

    Wie es immer so ist, wenn man keinen richtigen Vertrag abschliesst:

    Bei der Abrechnung meines Dachdeckers für Arbeiten an einem 6 Grad geneigten Pultdach mit Dachüberstand, Abdichtung Alkorplan- Folie für Dachbegrünung auf Rauspund-/OSB-Schalung, ist mir fast der Kitt aus der Brille gefallen.
    Ich finde, er hat ziemlich unverschämt abgerechnet, speziell die Anschlussbereiche. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob er vielleicht sogar korrekt nach VOB/C abgerechnet hat, würd mich mal Eure Meinung interessieren. Interessant wären Argumentationshilfen wie Hinweise auf VOB und/oder Rechtssprechungen.

    1) Dachfläche
    Logisch und unbestritten

    2) Ortgangbereich/Abschluss Dachfläche an Dachüberstand Giebelbereich

    Ausgeführt:
    Dachlatte auf OSB genagelt
    Dachfolie angearbeitet, mit Nägeln fixiert
    Attikaabdeckung Zink

    Abgerechnet:
    Anarbeitung/Attikabereich herstellen (Meine Meinung: Fragwürdig)
    Attikabereich Zinkabdeckung (Unbestritten)
    Holz-Unterkonstruktion an Attika (Sehr, sehr fragwürdig)

    3) Attikabohle, ca. 30 cm hoch, Übergang zum Dachüberstand, wg. Dachbegrünung, inmitten der Dachfläche

    Ausgeführt:
    Bohle auf OSB genagelt/fixiert
    Dachfolie von 2 Seiten überlappend angearbeitet
    Attikaabdeckung Zink

    Abgerechnet:
    Anarbeitung/Attikabereich herstellen (Meine Meinung: In diesem Fall wohl OK)
    Attikabereich Zinkabdeckung (Unbestritten)
    Holz-Unterkonstruktion an Attika (Wohl OK)

    4) Anschluss an aufgehende Fassade, Anarbeitung an Stellbrett, bauseits vom Zimmermann

    Ausgeführt:
    Dachfolie an Stellbrett angearbeitet
    Zink-Anschlussschiene

    Abgerechnet:
    Anarbeitung/Wandbereich herstellen (Meine Meinung: Wohl OK)
    Zinkanschlussschiene eingebaut (Unbestritten)

    Wie gesagt, ich will keinen übers Ohr hauen, es geht mir nur um eine faire, VOB- bzw. den rechtssprechungen konforme Abrechnung.

    Viele Grüsse

    Andi
     
  2. #2 NBasque, 11.05.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Was

    erwarten Sie denn ???

    Sie geben Dinge in Auftrag, die Sie fachlich nicht einschätzen können und wundern sich über die Rechnung !!

    Das kann doch wohl nicht wahr sein. Lassen Sie sich die Rechnung von Ihrem Architekten resp. Bauleiter erklären.

    Hinsichtlich der Rechnungspositionen sehe ich keine groben Unstimmigkeiten. Neben der eigentlichen Fläche, besteht in der Herstellung der Anschlüsse auch zeitlich mit Sicherheit der größere Aufwand.
     
  3. #3 Andi Heintze, 11.05.2004
    Andi Heintze

    Andi Heintze Gast

    Sorry das ich blöd bin und Ihr alle Superexperten seid !

    Ich bin selbst Bauleiter, allerdings gerade erst fertig geworden und neu im Geschäft. Daher habe ich halt noch nicht so viel Erfahrung, und das das Bauen wahnsinnig komplex ist und nicht jeder jede einzelne Vorschrift kennt, sollte doch wohl klar sein.

    Ich komm mir halt übers Ohr gehauen vor, wenn mir jemand die Attika-Anarbeitung und zusätzlich das aufnageln einer Dachlatte berechnet. Ich bin aber zu unsicher, um auszuschliessen, das das nicht vielleicht doch abrechnungstechnisch OK ist.

    Zugegeben, ich bin auch zu faul, das ganze selbst zu recherchieren, deshalb habe ich die Frage hier reingestellt. Aber dazu dient doch auch dieses Forum, oder verstehe ich jetzt alle falsch?

    Also, kann mir jetzt jemand helfen ?

    Viele Grüsse
    Andi
     
  4. #4 Gast360547, 11.05.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    also

    Moin,

    Bilder, hammse Bilder???

    1. Aufnageln der Latte: dürfte doch wohl besondere Leistung im Sinne der VOB sein.

    2. Ist die Bahn ohne Anschlußstreifen aus der Fläche hochgezogen?
    2.a ) Soll die Nagelung die lineare Randfixierung sein?

    3. Schubbhohle wohl ok, aber als Brandabschnitt oder wie oder was? Weil, warum denn da noch ne Mauerabdeckung drauf?

    Ich würde ersteinmal die technischen Ausführungen anschauen, bevor ich abrechne :)

    Grüße
    stefan ibold
     
Thema: Abrechnung Dachabdichtungsarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abrechnung Mauerabdeckung

    ,
  2. abrechnung bei attikaabdeckung

    ,
  3. vob dachabdichtung abrehcnung

    ,
  4. abrechnung attikaabdeckung,
  5. vob dachabdichtung abrechnung,
  6. abrechnung dachabdichtung
Die Seite wird geladen...

Abrechnung Dachabdichtungsarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...