Dachdmämmung vornehmen - Ausführung nach Innenputz wegen Feuchtigkeit nachteilig

Diskutiere Dachdmämmung vornehmen - Ausführung nach Innenputz wegen Feuchtigkeit nachteilig im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei meinem Hausbau haben kürzlich die Handwerker den Innenputz fertig gestellt. Wir haben jetzt danach gleich mit der Dachdämmung im...

  1. #1 ricochico, 25.12.2009
    ricochico

    ricochico

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rödermark
    Hallo!

    Bei meinem Hausbau haben kürzlich die Handwerker den Innenputz fertig gestellt. Wir haben jetzt danach gleich mit der Dachdämmung im Dachstudio begonnen. Unter den Ziegeln ist ein diffusionsoffene Unterspannbahn. Wir haben 22er Glaswolle eingebaut und sind jetzt nach Anbringung der Dampfbremsfolie gerade an der Lattung. Während der arbeiten war es sehr kalt, so dass an der Unterspannbahn gefrorene Eisstellen waren, auch durch die Feuchtigkeit des Innenputzes der gerade abtrocknet.

    Meine Fragen sind:

    1) Kann ich Probleme mit der Restfeuchtigkeit bekommen, die noch unter der Unterspannbahn während des Einbaus der Glaswolle war bzw. ist??

    2) die Dampfbremse ist auch immer recht nass, weil sich die Feuchtigkeit der abtrocknenden Innenwände sammelt! Ist dies ein Problem für die Dämmung?

    3) In ca. 3 Wochen soll bei geeigneten Temperaturen der Estrich in allen Etagen gelegt werden. Es wird also wieder sehr feucht. Wir wollten Gipskartonplatten auf die Lattung anbringen. Ist es besser wegen der Feuchtugkeit des Estrichs damit erst bis nach dem Abtrocknen des Estrichs zu warten?

    Für hilfreiche Tipps bin ich euch sehr verbunden!!!
     
  2. #2 blacksektor, 25.12.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Was, die haben den Innenputz gerade fertig, und Du dämmst schon. Das geht auf jeden Fall in die Hose. Das Holz dürfte naß sein, durch den Putz, außerdem sind bei dem Wetter wohl die Dachunterbretter naß wie die s....

    Bei mir wird gerade zurückgebaut, und zwar komplett was die Dämmung angeht.

    Ich dämme erst wieder, wenn der Dachstuhl und die Dachunterbretter trocken sind. Bei dem Wetter geht´s eher in die Hose insbesondere bei deinem frischen Putz.

    Und der Schimmel ist schneller da als Du denkst.

    Ich bin zwar nur privater Bauherr (aber leider mit dem selben Problem wie Du) und kann hier nur warnen.
     
Thema:

Dachdmämmung vornehmen - Ausführung nach Innenputz wegen Feuchtigkeit nachteilig

Die Seite wird geladen...

Dachdmämmung vornehmen - Ausführung nach Innenputz wegen Feuchtigkeit nachteilig - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Vornehm geht die Welt zu Grunde...

    Vornehm geht die Welt zu Grunde...: oder Wer später mal Ferrari fahren will, dem ist der Golf als Lernauto zu popelig Ich dachte vorhin, ich guck nicht richtig, als ich die...
  4. Architekt moechte unsere Aenderung im Werkplan nicht vornehmen

    Architekt moechte unsere Aenderung im Werkplan nicht vornehmen: Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: wir moechte an unser Haus anbauen unser Architekt der ab LSP 5 (nur fuer den Rohbau) mitwirkt, hat...