Richtige Dachdämmung und Wanddämmung ? !

Diskutiere Richtige Dachdämmung und Wanddämmung ? ! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beabsichtige in kürze mein Dach und die Giebelwände zu dämmen. Das Haus ist aus den 70er Jahren. Die Sparren sind 14cm. Die...

  1. Manne

    Manne

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich beabsichtige in kürze mein Dach und die Giebelwände zu dämmen.
    Das Haus ist aus den 70er Jahren. Die Sparren sind 14cm. Die Giebelwände sind aus 24cm Hohlblocksteinen. Auf dem Dach sind Betondachsteine und unter den Dachsteinen ist eine Diffusionsoffene Unterspannbahn.
    Zum Dachaufbau hatte ich folgende Vorstellung:

    140 mm 035 Isover zwischen den Sparren
    Dann eine 6/8er Querlattung flach und 60mm 035er Isover zwischen der Querlattung
    Dann auf die Querlattung direkt die 12,5mm GKP Platten.
    Als Dampfbremse beabsichtige ich die Isover Vario KM Duplex mit einem sd Wert von 0,3 -5,0 zu nehmen.

    Frage 1: Soll ich die Dampfbremse nach Einbau der 140mm Wolle anbringen oder erst nach dem ich die 60mm Wolle eingebracht habe ?

    Frage 2: Was ist eher zu empfehlen, eine Dampfbremse mit einem SD Wert von 100 oder die, die ich beabsichtige zu verwenden von 0,3-5,0 ?

    Frage 3: Wenn die Dampfbremse zuletzt aufgebracht werden muss, kann ich dann mit den GKP Platten direkt auf die 6/8er Lattung gehen, oder ist es empfehlenswerter hier noch einmal eine Dachlattenkonstruktion anzubringen ?


    An den Giebelwänden wollte ich 6/10 Latten Dübeln und dazwischen 100mm 035er Styropor anbringen.

    Frage 4: Soll ich hier auch die Konstruktion mit einer Folie verschließen ? Wenn ja, welche ?

    Frage 5: Soll ich hier auch vorher noch eine Lattenkonstruktion anbringen und den GKP darauf schrauben ?

    Oder wie würdet Ihr vorgehen ? Noch habe ich mit den Arbeiten nicht begonnen ! Alle Türe und Tore sind noch offen.

    Gruß
    Manfred
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Fragen sind in diesem Forum schon alle abgehandelt.

    Insofern bitte zunächst die Suchen-Funktion benutzen!

    Im Übrigen solltest Du bei diesem Eingriff einen Planer mit der Grundlagenermittlung vor Ort beauftragen. Dies ist nämlich kein Forum für die Planung für " lau ".
     
  3. #3 blacksektor, 27.12.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Aus eigener Erfahrung (Rückbau der gesamten gedämmten Fläche) sag ich nur soviel.

    Planen lassen. Hilft alles nix, die Dämmung gehört gerechnet, allein wegen dem anfallenden Tauwasser.

    Bei mir wurde alles wieder runtergerissen, da die Dämmung feucht wurde.

    Da kannst Du wirklich mehr Schaden anrichten, als Du dir hier vermeintlich sparst.
     
  4. Manne

    Manne

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Danke !!

    Ich glaube auch, es ist besser, wenn ich einen Bauphysiker oder Architekten beauftrage mir ein Glaserdiagramm erstellen zu lassen.
     
Thema:

Richtige Dachdämmung und Wanddämmung ? !

Die Seite wird geladen...

Richtige Dachdämmung und Wanddämmung ? ! - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung - wie mach ich's richtig - Bungalow BJ 2005

    Dachdämmung - wie mach ich's richtig - Bungalow BJ 2005: Moin, ich würde gerne das Dach unseres Bungalow ausbauen, um oben weitere Schlafräume einzurichten. Ich habe mich zwar schon etwas belesen,...
  2. Dachdämmung von innen so richtig ?

    Dachdämmung von innen so richtig ?: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal Eueren Rat. Im Frühjahr möchten wir unser DG von innen neu dämmen da die Vorbesitzer damals ziemlich...
  3. Dachdämmung richtig ausführen / Bestandsskizze anbei

    Dachdämmung richtig ausführen / Bestandsskizze anbei: Hallo, ich weiß, dass hier immer viel über die korrekte Ausführung von Dachdämmung gesprochen wird. Ich möchte gerne wissen, wie ich bei...
  4. Dachdämmung richtig so?

    Dachdämmung richtig so?: Hallo Experten In unserem Bau wurde statt 180mm 035 Zwischensparren-Dämmung nur 180mm 040 eingesetzt. Nun bietet man uns an, zusätzlich vor der...