Schimmel nach 2 Jahren auf WDVS mit organischem Anstrich ein Mangel ?

Diskutiere Schimmel nach 2 Jahren auf WDVS mit organischem Anstrich ein Mangel ? im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Einen eigenen SV hast Du also noch nicht eingeschaltet? Wurde wenigstens an den Gerichts-SV von Deiner Seite die entscheidende Frage gestellt,...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen eigenen SV hast Du also noch nicht eingeschaltet?

    Wurde wenigstens an den Gerichts-SV von Deiner Seite die entscheidende Frage gestellt, ob der Schimmelbefall auf Ausführungsfehler der Dämmung/Beschichtung zurückzuführen ist???

    Kannst Du uns mal Angaben zu den genauen Stellen an jener Nordwand machen, wo der Befall auftritt?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vom frauenhofer institut gibts m.w. einen oder
    mehrere forschungsberichte zu schimmelpilzbildung auf WDVS.

    mal googeln... vielleicht hilfts.
     
  3. #23 Shai Hulud, 29.12.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  4. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Ich kann die Antwort auf meine Frage daraus nicht erkennen.:think

    die Verfärbungen waren während der Sommermonate verschwunden, nur kaum erkennbare Reste konnte man noch mit viel Wohlwollen sehen.
     
  5. #25 wasweissich, 29.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habs sofort gefunden........
     
  6. #26 stoschi, 29.12.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Rausgeschmissenes Geld.Schon mal was von Gefälligkeitsgutachten gehört?Nur vom Gericht bestellte und vereidigte Gutachter sind beim Rechtsstreit was wert.Wie schon geschrieben lieber das Geld in einen Anwalt investieren.

    gruss stoschi
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo zoigel

    was sagen denn die anwendungstechniker der hersteller,schon mal einen vororttermin gehabt, mit denen
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Widerspruch.

    Ja. Aber so tief muß man hier gar nicht sinken.
    Es reicht schon, daß dies ein Parteigutachten wäre.
    Nur - darum ging es überhaupt nicht!!!

    Wieder Unfug, denn:
    Wer sagt dem eigenen Anwalt, welche Beweisfragen dem Gerichtsgutachter sinnvollerweise zu stellen sind?
    DAS ist der Punkt, wo es dann meist in die Hose geht!!!
    Der gegnerische Anwalt stellt die richtigen Fragen, der eigene gar keine oder die falschen.
    Schon sieht das Gutachten ganz anders aus und der Richter kommt zu nem völlig anderen Urteil.

    Na, den hat er hoffentlich schon. Aber der allein reicht eben nicht.
     
  9. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Ferner steht im Gutachten, "der Putz hätte fungizid-algizid eingestellt werden müssen um solchen Befall temporär zu verhindern".
    da der Putz ein mineralischer Edelputz ist, befremdet mich diese Aussage. Oder habe ich etwas versäumt, daß mittlerweile anorganische Putze FA-Ausrüstung haben ? Ist FA-Ausrüstung die Regel bei WDVS ?
    Mir wäre das NEU !!
    Wwie lange hält die FA-Ausrüstung bei Egalisierungsanstrichen nach ? M.W. kann nach 2 Jahren der Effekt und die Wirkung weg sein.
     
  10. #30 MichaelG, 31.12.2009
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja

    Algzid & fungizid eingestellte organische Putze & Farben gibt es schon sehr lange.

    Der PUTZ? oder wird der Sinn durch den kurzen Textabschnitt entstellt?

    Welchen Beruf übt denn der Gutachter/SV aus?

    1996 habe ich den "Zertifizierten Energiefachmann" gemacht. Aussage bei der Schulung/Ausbildung seinerzeit: Zu einem WDVS-System mit mineralischer Beschichtung gehört ein Farbanstrich. - zumindest ein einmaliger Ausgleichsfarbanstrich-

    Davon, dass organische Beschichtungen - Farben und Putze - auf hochwärmedämmenden Untergründen - also nicht nur auf WDVS - algizid & fungizid ausgerüstet sein sollen/müssen war erst auf Seminaren/Schulungen ein Jahr später die Rede. Die ganze Thematik rührte aus "Erfahrungen" in der Schweiz zurück...

    Ich habe von dort an die Farben in algzid/fungizider Ausführung angeboten...- Schriftlich mit Erläuterung der Gründe-

    Ab 1999/2000 kam dann die "Lotusan" und ähnliche Farben auf den Markt, ab 2006 die Nanodingelns...

    Meine Meinung: Als Auftragnehmer habe ich eine Beratungspflicht... aber da kommt wieder die Standardgegenfrage aus dem Forum: Wer hat das geplant? Wer hat es ausgeschrieben? Die Bilder warn ja schon.

    Die Antwort auf Zoigls Frage bleibt dieselbe: Ob die Begründung des Urteils von Darmstadt hier greift, kann nur der Richter in einem Prozess beantworten. Ein guter Anwalt auf Kläger?-Seite wird aber auch Urteile beibringen, die den Fachunternehmer in die Verantwortung nehmen.

    Was sagen denn die BFS-Merkblätter? *Stand damals. Was stand in den technischen Unterlagen des Systemherstellers und des Farbherstellers?

    Fachliteratur:

    http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=222944

    http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=222117

    http://www.ausbauundfassade.de/inde...acturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=111



    Was bleibt ist die Klärung der Ursache, warum der Pilz auf der Fassade sitzt.
    Sind Ausführungsmängel der alleinige Grund, ist die Diskussion eh für die Katz. Liegt es (mit) an der Planung oder dem Nutzerverhalten kommt der Ausführende evtl. glimpflich/er davon. Dass das Ganze schon vor Gericht - mit Beweissicherungsverfahren - ist, ist MISTIKACK.

    MfG Michael
     
  11. #31 MichaelG, 31.12.2009
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nachsatz, sorry war zu langsam

    Dass die neuesten Untersuchunge zeigen, dass die Biozide und wie das Zeugs alles heißen mag, nach 2 Jahren zu 90% ausgewaschen sind/sein sollen... und somit wirkunsglos werden, dass das Grundwasser kontaminiert wird undundund hat mit der Situation bei Ausführung des Auftrags nichts zu tun..
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  13. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Die Frage geht dahin, ob es neuerdings für anorganische Putze eine FA-Ausrüstung gibt .:konfusius
     
  14. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Wie ich daraus ersehe, es kann auch keiner eine entsprechende weise Aussage dazu machen.:confused:
     
Thema:

Schimmel nach 2 Jahren auf WDVS mit organischem Anstrich ein Mangel ?

Die Seite wird geladen...

Schimmel nach 2 Jahren auf WDVS mit organischem Anstrich ein Mangel ? - Ähnliche Themen

  1. Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?

    Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?: Hallo zusammen, ich habe gerade die Möglichkeit ein Haus (2 Etagen + Dachstuhl - kleiner Gewölbekeller) welches zu 1/6 in einen Hang gebaut ist...
  2. EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?

    EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?: Das EFH steht jetzt drei Jahre. Im Keller mit Zuluft in allen Räumen nimmt der Schimmel zu - auch direkt an den Luftauslässen in der Kellerdecke....
  3. Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus)

    Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus): Hallo zusammen, ich hab schon den ganzen Abend geheult, aber hilfts ja auch nix. Ich erzähle mal: Ich habe also gestern den Schlüssel für meine...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses

    Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem in unserer Wohnung mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung. Zu der Wohnung: Wir haben...
  5. 3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller

    3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller: Hallo zusammen ! Da mir hier schonmal super geholfen wurde, hoffe ich das man mir nochmal helfen kann. Wir sind 2011 in unser neues Wohnhaus...