Ergebnis 1 bis 9 von 9

Brummen im Kaltwasserrohr

Diskutiere Brummen im Kaltwasserrohr im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Brummen im Kaltwasserrohr

Hallo
    seit einiger Zeit tritt bei meinem Einfamilienhaus im Kaltwasser-Rohrstem ein starkes tiefes Brummgeräusch auf. Speziell nachts wenn sich der Spülkasten nach Betätigung der WC-Spülung wieder füllt, also i.d.R. nachdem mehrere Stunden kein Kaltwasser geflossen ist. (Der Spülkasten wurde bereits ausgetauscht). Sobald gleichzeitig der Wasserhahn am Waschbecken geöffnet wird und Wasser fließt, verstummt das Brummgeräusch sofort. Der Wasserhahn am Waschbecken vibriert deutlich bis er geöffnet wird (Resonnanzbrummen). Wird er wieder geschlossen ertönt das Brummen sofort in gleicher Stärke.
    Da der Effekt tagsüber bei laufendem Wassergebrauch nicht auftritt habe ich bisher noch keinem Handwerker das Geräusch vorführen können. Auf Basis meiner Beschreibeung konnte sich kein Fachmann die Ursache erklären.
    Falls jemand einen Tipp hat, schon mal vielen Dank im voraus
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Brummen im Kaltwasserrohr

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Habt Ihr einen Druckregler eingebaut?

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Neben der Wasseruhr ist ein Druckregler eingebaut, der 4,2 bar anzeigt.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann?: Nachdem das Brummen vor ca. 1/2 jahr begann, hatte ich einen Klemptner kommen lassen, da ich den Verdacht hatte, dass einer der beiden unter der Decke im oberen Bad angebrachten Syphons (?) defekt sind. Der Klemptner hat nur gemeint, dass man heute derartige Ventile nicht mehr einbaut und hat beide Rohrausgänge fest verschlossen. Danach hörte das Brummen kurzzeitig auf, hat aber dauerhaft keine Verbesserung gebracht. Mir kan das merkwürdig vor, er ist aber der Fachmann ....

Beruf
    Ing.
    Könnte sein, daß nachts der Wasserdruck etwas ansteigt und der Regler beim Nachfüllen des Spülkastens etwas flattert.
    Da man sich ja nach dem Toilettengang ohnehin die Hände waschen soll, dürfte das Problem ja nichts so groß sein? Sieh es einfach als Hygienekontrolle.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    danke Thomas. Dem ersten Tipp werde ich nachgehen, der zweite hilft leider nicht wirklich gegen die nächtliche Ruhestörung im ganzem Haus. Besten Gruß Ralf

Beruf
    Betonmischer
    wie alt ist das Haus , bzw. diese Wasserleitungen

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Bei den Ventilen dürfte es sich um Rohrbe- und Entlüfter gehandelt haben.
    Sie sind selten Ursächlich für Rattergeräusche.

Wenn im Schwachlastbetrieb oder nach längeren Stillstandphasen Rattergeräusche auftreten, so ist meistens ein Rückflußverhinderer dran beteiligt ... hier kann die Führung des Ventilkegels ausgeschlagen sein, Korrosionsprodukte am Ventilschaft ein Klemmen verursachen oder es fehlt einfach etwas Schmierstoff, damit der Rücklußverhinderer etwas sanfter öffnet und schließt.

Manchmal sind auch die Spülkastenfüllventile dafür verantwortlich ... was wurde denn für ein Spülkasten eingesetzt ?

Gruß
    Achim Kaiser

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Zur Frage von Wycliff: Unser Haus ist 19 Jahre alt

Danke für den Hinweis von Achim Kaiser. Ich habe neben der Wasseruhr einen Rückflussverhinderer entdeckt (anhand von Abbildungen in WEB als solchen identifiziert). Wie erkenne ich denn jetzt, ob hier ein Defekt vorliegt? Das Stellrad ist leichtgängig.

Zur Frage nach dem Spülkasten: Es handelt sich gem. Kaufbeleg um ein Produkt von NIL und wurde vor 2 Monaten installiert. Ich denke aber den Spülkasten als Störquelle ausschließen zu können, da seit kurzem auch bei Betätigung einzelner Kaltwasserhähne (auf beiden Etagen) das einer Schiffssirene ähnelnde Geräusch auftritt.
    Es verstummt aber sofort, sobald zusätzlich ein zweiter Wasserhahn aufgedreht wird.

Gruß Ralf

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann hat Achim, wie meistens, Recht

Gruß

Bruno Bosy