Brummen im Kaltwasserrohr

Diskutiere Brummen im Kaltwasserrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo seit einiger Zeit tritt bei meinem Einfamilienhaus im Kaltwasser-Rohrstem ein starkes tiefes Brummgeräusch auf. Speziell nachts wenn sich...

  1. #1 Ralfpeter, 26.12.2009
    Ralfpeter

    Ralfpeter

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Hallo
    seit einiger Zeit tritt bei meinem Einfamilienhaus im Kaltwasser-Rohrstem ein starkes tiefes Brummgeräusch auf. Speziell nachts wenn sich der Spülkasten nach Betätigung der WC-Spülung wieder füllt, also i.d.R. nachdem mehrere Stunden kein Kaltwasser geflossen ist. (Der Spülkasten wurde bereits ausgetauscht). Sobald gleichzeitig der Wasserhahn am Waschbecken geöffnet wird und Wasser fließt, verstummt das Brummgeräusch sofort. Der Wasserhahn am Waschbecken vibriert deutlich bis er geöffnet wird (Resonnanzbrummen). Wird er wieder geschlossen ertönt das Brummen sofort in gleicher Stärke.
    Da der Effekt tagsüber bei laufendem Wassergebrauch nicht auftritt habe ich bisher noch keinem Handwerker das Geräusch vorführen können. Auf Basis meiner Beschreibeung konnte sich kein Fachmann die Ursache erklären.
    Falls jemand einen Tipp hat, schon mal vielen Dank im voraus
    Ralf
     
  2. #2 ThomasMD, 26.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Habt Ihr einen Druckregler eingebaut?
     
  3. #3 Ralfpeter, 27.12.2009
    Ralfpeter

    Ralfpeter

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Neben der Wasseruhr ist ein Druckregler eingebaut, der 4,2 bar anzeigt.

    Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann?: Nachdem das Brummen vor ca. 1/2 jahr begann, hatte ich einen Klemptner kommen lassen, da ich den Verdacht hatte, dass einer der beiden unter der Decke im oberen Bad angebrachten Syphons (?) defekt sind. Der Klemptner hat nur gemeint, dass man heute derartige Ventile nicht mehr einbaut und hat beide Rohrausgänge fest verschlossen. Danach hörte das Brummen kurzzeitig auf, hat aber dauerhaft keine Verbesserung gebracht. Mir kan das merkwürdig vor, er ist aber der Fachmann ....
     
  4. #4 ThomasMD, 27.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Könnte sein, daß nachts der Wasserdruck etwas ansteigt und der Regler beim Nachfüllen des Spülkastens etwas flattert.
    Da man sich ja nach dem Toilettengang ohnehin die Hände waschen soll, dürfte das Problem ja nichts so groß sein? Sieh es einfach als Hygienekontrolle.;)
     
  5. #5 Ralfpeter, 27.12.2009
    Ralfpeter

    Ralfpeter

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    danke Thomas. Dem ersten Tipp werde ich nachgehen, der zweite hilft leider nicht wirklich gegen die nächtliche Ruhestörung im ganzem Haus. Besten Gruß Ralf
     
  6. #6 Wycliff, 28.12.2009
    Wycliff

    Wycliff

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonmischer
    Ort:
    Husum
    wie alt ist das Haus , bzw. diese Wasserleitungen
     
  7. #7 Achim Kaiser, 28.12.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei den Ventilen dürfte es sich um Rohrbe- und Entlüfter gehandelt haben.
    Sie sind selten Ursächlich für Rattergeräusche.

    Wenn im Schwachlastbetrieb oder nach längeren Stillstandphasen Rattergeräusche auftreten, so ist meistens ein Rückflußverhinderer dran beteiligt ... hier kann die Führung des Ventilkegels ausgeschlagen sein, Korrosionsprodukte am Ventilschaft ein Klemmen verursachen oder es fehlt einfach etwas Schmierstoff, damit der Rücklußverhinderer etwas sanfter öffnet und schließt.

    Manchmal sind auch die Spülkastenfüllventile dafür verantwortlich ... was wurde denn für ein Spülkasten eingesetzt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Ralfpeter, 28.12.2009
    Ralfpeter

    Ralfpeter

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Zur Frage von Wycliff: Unser Haus ist 19 Jahre alt

    Danke für den Hinweis von Achim Kaiser. Ich habe neben der Wasseruhr einen Rückflussverhinderer entdeckt (anhand von Abbildungen in WEB als solchen identifiziert). Wie erkenne ich denn jetzt, ob hier ein Defekt vorliegt? Das Stellrad ist leichtgängig.

    Zur Frage nach dem Spülkasten: Es handelt sich gem. Kaufbeleg um ein Produkt von NIL und wurde vor 2 Monaten installiert. Ich denke aber den Spülkasten als Störquelle ausschließen zu können, da seit kurzem auch bei Betätigung einzelner Kaltwasserhähne (auf beiden Etagen) das einer Schiffssirene ähnelnde Geräusch auftritt.
    Es verstummt aber sofort, sobald zusätzlich ein zweiter Wasserhahn aufgedreht wird.

    Gruß Ralf
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann hat Achim, wie meistens, Recht :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Brummen im Kaltwasserrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung brummt

    ,
  2. wasserleitung brummt bei wasserentnahme

    ,
  3. wasserhahn brummt

    ,
  4. brummen in der wasserleitung,
  5. wasserleitung brummt beim aufdrehen,
  6. spülkasten brummt,
  7. brummen wasserleitung,
  8. Wasserrohr brummt,
  9. wasseruhr brummt,
  10. brummende wasserleitung,
  11. lautes brummen in der wasserleitung,
  12. brummendes geräusch wasserleitung,
  13. wasserleitung dröhnt,
  14. Wasserleitung brummt bei kaltwasser,
  15. wasserleitung brummt druckminderer,
  16. wasserzähler brummt,
  17. wasserleitung vibriert,
  18. druckminderer brummt,
  19. wasserleitung brum;t,
  20. Wasserleitung brummt bei Toilettenspülung,
  21. wasserleitung brummt nachts,
  22. brummen beim wasser aufdrehen,
  23. wasserleitung singt,
  24. wasserhahn vibriert,
  25. wasserleitung brummt laut
Die Seite wird geladen...

Brummen im Kaltwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  3. Stetiges Brummen Fußbodenheizung im Schlafzimmer

    Stetiges Brummen Fußbodenheizung im Schlafzimmer: Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein leises Brummen im Fußbodenheizung und mittlerweile nervt es sehr stark. Es brummt für ca. 10sekunden und...
  4. Vaillant FlexoCompact 58/4 Brummen

    Vaillant FlexoCompact 58/4 Brummen: Hallo. wir haben einen Neubau mit Holzständerbauweise gebaut und darin eine Sole-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant verbaut bekommen. Die Anlage...
  5. Brummen / Klickgeräusch Fussbodenheizung

    Brummen / Klickgeräusch Fussbodenheizung: Hallo, Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir sind bereits ein wenig verzweifelt. :irre Wir sind in einen Neubauwohnung eingezogen und haben...