Eisenband über Dachsparren fehlt ?

Diskutiere Eisenband über Dachsparren fehlt ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus wurde letzte Woche von einer Zimmerei geschlossen Satteldach 38 Grad. Aufbau: Betondachsteine, Lattung, Diffusionsfolie, 2 X...

  1. ovali

    ovali

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    unser Haus wurde letzte Woche von einer Zimmerei geschlossen Satteldach 38 Grad.
    Aufbau:
    Betondachsteine, Lattung, Diffusionsfolie, 2 X Eisenband Quer über alle Dachsparren Gekreuzt nur auf der Südseite Nordseite kein Eisenband ?
    Dämmung Zwischensparrendämmung Klemmfilz
    Wir haben keine Dachschalung nur am Dachüberstand Sichtbretter.

    Nun meine fragen:
    1. Laut Zimmerer braucht man keine Dachschalungsbretter mehr weil keine funktion ? Dafür Def. Folie.
    2. Ist nur auf der Südseite ein Eisenband Quer über alle Sparren verlegt.
    auf der Nordseite ist kein Band hat das was mit der Solaranlage zu tun ?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ein vollgeschaltes Dach kostet extra...

    Das fehlende(?) Rispenband hat mit der Solaranlage nichts zu tun
    gruss
     
  3. ovali

    ovali

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    aber welche Funktion oder Vorteil hat man mit einer Dachschalung?
    Warum wurde nur auf einer Seite das Band angebracht?
    gruss
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Rispenbänder auf einer Seite reichen wahrscheinlich, da die Funktion über den Firstbalken auf die andere Seite übertragen wird...
    Vorteil der Vollschalung ist eher marginal: etwas mehr Dämmwirkung (Hitze,Schall), Dach ist gut begehbar und die USB kann einfach angetackert werden....
    Beim Winterbau kann die Vollschalung plus USB bei Schnee, Regen und Sturm einen entsprechenden Schutz bieten, wenn die Dachziegel nicht schnell genug verlegt werden können.
     
  5. #5 MoRüBe, 27.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also zu der Unterspannbahn...

    ... hab ich meine eigene Meinung. Und die entspricht nicht der Herstellermeinung. Ist halt ne billich-Version. Wie gesagt, jeder bekommt das was er verdient, oder bestellt hat (c=Sepp :winken )

    Zum Rispenband: dda können wir hier vermuten rätseln wasweißich. Dat steht in der Dachstuhlstatik.

    Die gibts doch hoffentlich, oder??:konfusius
     
  6. #6 Jürgen Jung, 27.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das muss in der Statik stehen, ob auf beiden Seiten Rispenband. Wenn es ordentlich gemacht ist und wirklich gekreuzt, kann es auf einer Seite ausreichend sein. Wichtig ist der Anschluss, so oder ähnlich wie unten in der Abbildung, damit die Windlasten auch wirklich weitergeleitet werden, dass das Band stramm sitzt, entsprechend an den Sparren abgenagelt ist und der letzte Sparren durch die Spannkraft in der Rispe nicht kippt.

    Dies ist eine Variante, wer googelt findet auch von den Herstellern teurere Varianten :-)

    Gruß aus Hannover
     
  7. #7 Jürgen Jung, 27.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nun aber:
     
Thema:

Eisenband über Dachsparren fehlt ?

Die Seite wird geladen...

Eisenband über Dachsparren fehlt ? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

    Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...