Heizungspumpe tauschen im Hydraulik-Tower von Alpha Innotec (Luft-Wärmepumpe)

Diskutiere Heizungspumpe tauschen im Hydraulik-Tower von Alpha Innotec (Luft-Wärmepumpe) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, seit ca. 1 Monat wohnen wir in unseren EFH (Neubau KfW 60). Wir haben uns dazu entschieden eine Luft-Wärmepumpe einzubauen. Unsere...

  1. fellow

    fellow

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Meissen
    Hallo Forum,

    seit ca. 1 Monat wohnen wir in unseren EFH (Neubau KfW 60). Wir haben uns dazu entschieden eine Luft-Wärmepumpe einzubauen. Unsere Baufirma empfahl uns eine Alpha-Innotec LW 80 A mit einem Hydrauliktower HT1. Die COP und JAZ waren soweit i. O. Bereits während der Aufheizphase habe ich jeden Tag den Stromverbrauch abgelesen. Dieser betrug pro Tag für die Steuerungstechnik ca. 2,5 kwh. Auf Nachfrage beim Installationsbetrieb (Subunternehmen der Baufirma) wurde mir gesagt, daß die Steuerungstechnik soviel Strom benötigt. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab vor ca. 2 Wochen, daß Alpha Innotec ein Effizienzpaket anbietet. Hätte dies meine Installtionsfirma gleich so bestellt, wäre der Mehrpreis ca. 300 EUR netto gewesen. Ein nachträglicher Umbau würde mich allerdings mehrere tausend Euro kosten, da wohl die gesamte Elektronik ausgetauscht werden muß.

    In der Betriebsanleitung steht, daß Umwälzpumpen ungeregelt und stufig ausgelegt sein müssen. Daher habe ich heute den Hydrauliktower aufgemacht. Bei mir ist folgende Pumpe eingebaut: Grundfos UPS 25-60 N1 180 . Diese steht natürlich auf Stufe 3 und verbraucht dabei 90 Watt. Zu dieser Pumpe finde ich leider absolut kein Datenblatt.

    [​IMG]

    Jetzt meine Frage: kann ich diese Pumpe gegen eine andere ungeregelte Energieeffizienzpumpe austauschen? Bisher habe ich immer nur gelesen, daß dies nicht gehen würde. Aber der Tausch in eine ungeregelte Pumpe mit den gleichen oder ähnlichen Daten, welche aber weniger Strom verbraucht, sollte doch möglich sein oder? Sollte es eine Alternative geben, würde ich das natürlich von einem Fachmann erledigen lassen.

    Da ich Laie bin, würden mich auch die Zusammenhänge interessieren, warum man die Pumpe nicht einfach tauschen kann.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Fello'w.
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
  3. #3 ThomasMD, 26.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du irgendwo eine ungeregelte Energieeffizienzpumpe gefunden?
     
  4. fellow

    fellow

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Meissen
    Hi,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @ Rene: Bist Du sicher, daß es die gleiche Pumpe ist? Bei meiner ist doch die Bezeichnung "N1" enthalten und sie hat eine maximale Leistungsaufnahme von 90 Watt. Weiß jemand, was das "N1" bedeutet?

    @ ThomasMD: bis jetzt habe ich leider keine gefunden. Ich kann nur hoffen, daß es solche schon auf dem Markt gibt.

    Viele Grüße

    Fello'w.
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Also ich deute das N1 so:

    N =Pumpengehäuse aus nichtrostendem Stahl (es gibt die UPS Pumpen auch mit Zusatz B= Pumpengehäuse aus Bronze)
    1 = eine Phase

    180 ist die Baulänge.

    Ruf doch einfach mal bei AI an,ich denke die können Dir als erstes helfen.

    Gruß,
    Rene'
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    PS: Ist das Gehäuse aus Edelstahl oder Grauguss? Wenn aus Grauguss das ist meine Interpretation des N1 sowieso hinfällig....

    Gruß,
    Rene'
     
Thema: Heizungspumpe tauschen im Hydraulik-Tower von Alpha Innotec (Luft-Wärmepumpe)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpha innotec umwälzpumpe defekt

    ,
  2. hydrauliktower erfahrung

    ,
  3. alpha innotec lwd 70a shema

    ,
  4. alpha innotec aufheizprogramm
Die Seite wird geladen...

Heizungspumpe tauschen im Hydraulik-Tower von Alpha Innotec (Luft-Wärmepumpe) - Ähnliche Themen

  1. Leisere Heizungspumpe gesucht

    Leisere Heizungspumpe gesucht: Tag zusammen, bei mir ist für die Fussbodenheizung ein Pumpe Grundfos Alpha 2 verbaut siehe Bild. Die Pumpe hängt im Technikraum an der Wand...
  2. Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?

    Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?: Ist eigentlich Elektrikfrage, aber sie gehört zur Heizung ... Eigentlich habe ich mir nur gefragt, ob meine zwei Heizungspumpen richtig...
  3. Heizungspumpe Schraube

    Heizungspumpe Schraube: Hallo, die Heizkörper im Dachgeschoss, die eine eigene Pumpe haben, werden nicht warm. Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur. Da ich nicht...
  4. Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht

    Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht: Hallo, nachdem die Strompreise wieder gestiegen sind und meine Heizungspumpe 90 Watt (!!!) verbraucht, möchte ich sie durch eine neue ersetzen....
  5. Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab

    Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab: Hallo, meine Waterkotte DS 5025.3 schaltet mindestens alle 60min für 2min die Heizungspumpe ein und prüft ob Heizbedarf besteht. Allerdings...