Problem Radioempfang

Diskutiere Problem Radioempfang im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hab in meinem Haus eine Satempfangsanlage, mit einem Quad-LNB. Unten steht ein Multischalter mit 5 Eingängen und 12 Ausgänge. Die sogenannte UKW...

  1. #1 Frischling, 27.12.2009
    Frischling

    Frischling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Hamburg
    Hab in meinem Haus eine Satempfangsanlage, mit einem Quad-LNB. Unten steht ein Multischalter mit 5 Eingängen und 12 Ausgänge. Die sogenannte UKW Antenne ist eine DVB-T Antenne (Axing TAA 3-00). Als SAT-Dose benutze ich von Katrhein die EAD-32 für Twin Sat.

    Nun mein Problem. Mein Recviver findet keine Radiosender, wenn ich automatisch suche. Wenn ich manuell suche finde ich aber nur ein bruchteil der Sender.

    Wo liegt das Problem und wie kann ich das Problem lösen.

    Danke für Eure Hilfe im voraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst damit also Deinen SAT-receiver?
    Oder Rundfunksignale die über die DVB-T/UKW-Antenne kommen sollten?
    Ist der SAT-Empfang OK? (Alle Sender verfügbar?)

    Vielleicht solltes Du die Konfiguration etwas genauer schildern. Was für receiver, wo und wie angeschlossen?

    Zuerst sollte man sicherstellen, dass sowohl SAT als auch der DVB-T/UKW Teil funktionieren. Dann könnte man das "Problem" auf die Konfiguration der receiver einschränken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Frischling, 27.12.2009
    Frischling

    Frischling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Hamburg
    Also folgende Installation ist vorhanden.

    SAT Schüssel mit Quad-LNB richtung Süden ausgerichtet
    DVB-T/UKW Antenne RichtungSüd/Westen (Sendeantenne Moorfleet)

    5 Kabel gehen von Schüssel zum Multischalter

    Multischalter mit 5 Eingänge (4 SAT/ 1 Terischtischen) und 12 Ausgänge

    Sternverteilung mit Kathrein EAD32 Enddosen 2 SAT Anschlüssen und ein TV/Radio Anschluß

    Für Fernsehen wird ein Kathrein Reciver beutzt. Radioempfang wird über den TV/Radiobuchse von der SAT Dose mit ein umgebauten Empfangskabel (Buchse/Buchse) realiesiert.

    So jetzt nochmal das Problem.

    - Automatischer Suchlauf. keine Sender werden gefunden
    - Manueller Suchlauf. Sender werden gefunden aber nicht alle die hier im Norden ausgestrahlt werden.

    Ich hoffe es ist jetzt verständlich.
     
  4. #4 Jamster, 27.12.2009
    Jamster

    Jamster

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Wels
    Hallo,

    Ich denke mal du denkst da grundsätzlich verkehrt ;-)

    Deine Radioprogramme kannst du über zweierlei Systeme empfangen.

    1. über die Terrestrische Antenne ( UKW ) dann mußt du die RAdiobuchse deiner TV Dose mit einer Stereoanlage (mit einer Radiobuchse) verbinden.

    2. Du empfängst die Radioprogramme digital über deinen Satellitenreceiver.
    Dein Receiver hat normalerweise eine Taste auf der die zwischen Radio-und TV-Empfang umschalten kannst.
    Solltest du den Ton über eine Stereoanlage oder Dolby-System hören wollen mußt du deinen Receiver mit der Anlage verbinden, ansonsten muß des TV-Gerät die ganze Zeit laufen um Radio zu hören.

    Das selbstgebaute KAbel von dem du sprichst kann ich nicht ganz nachvollziehen, da du da vermutl. 2 verschiedene Systeme miteinander verbindest.
    1. TV Ausgang der TV-Dose mit Radio
    2. Radioausgang der TV-Dose mit TV Eingang des Sat-Receivers

    beides funktioniert nicht !!!!

    Also ,... er mal klarstellen was du möchtest und dann wie oben genannt verkabeln ....

    lg Christoph
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses.

    Es gibt Rundfunkprogramme über Astra (SAT) und Rundfunkprogramme die terrestrisch ausgestrahlt werden. Der SAT-receiver wird natürlich nicht die Rundfunkprogramme wiedergeben die über die DVB-T Antenne empfangen werden, sondern nur die die über Satellit kommen. Die Anzahl ist von verschiedenen Faktoren abhängig (receiver dig. oder analog usw. usw.).

    Was Du mit Deinem "Kabel" gebastelt hast, ist unlogisch. Einfach am Rundfunkausgang der Dose ein Radiogerät o.ä. anschließen. Damit kannst Du auch die terr. Rundfunkprogramme empfangen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :confused:

    Also an der ESD32 (denke ich mal) ist an der Radio/TV Buchse ein UKW-empfänger angeschlossen???
    Die ANtenne kann UKW, vorausgesetzt die 5V Versorgung der Antenne ist angeschlossen und zwar zwischen Matrix und Antenne.

    Sollte das alles stimmen müsste eigentlich was 'reinkommen', alternativ mal den Empfang mit einer 0,75cm langen Drahtantenne am Empfänger testen.

    Ansonsten müsste man mit einem Antennenmessempfänger auf Fehlersuche gehen.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 Frischling, 28.12.2009
    Frischling

    Frischling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Hamburg
    Richtig, die meinte ich. Nur das diese Dose den Anschluß für TV hat und man somit das Kabel umbauen muss.

    Den 5V Versorger habe ich dazwischen gepackt und das Netzteil ist in der Steckdose gesteckt.

    Mit Wurfantenne am Reciver habe ich Radioempfang und er finde alles Sender über Sendesuchlauf.

    Gibt es da besondere Geräte dafür und sind die Teuer?!?

    Gruß
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kabel richtig angeschlossen?
    (sprich Kabel 1 und nicht Kabel 2)

    http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/9351682f.pdf

    Dann sollte an der linken Buchse (Draufsicht) UKW und terr. TV verfügbar sein, vorausgesetzt es wird oben auch entsprechend eingespeist.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Frischling, 29.12.2009
    Frischling

    Frischling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Hamburg
    Also an den ESD32 habe ich zwei SAT-Kabel installiert. Und am Multischalter sind 4 SAT Kabel angeschlossen und ein Kabel von der "UKW" Antenne.

    Ich habe Ja Empfang, aber nur wenn ich die Sender manuell suche und dann nur ein paar.

    Mit der Wurfantenne bekomme ich alles im automatischen Suchlauf.
     
Thema:

Problem Radioempfang

Die Seite wird geladen...

Problem Radioempfang - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...