Aussenbereich von Keller aus versorgen

Diskutiere Aussenbereich von Keller aus versorgen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein kleines Gartenhäuschen, das bereits mit Steckdosen, Licht und Schaltern verkabelt ist (NYM 1,5mm²), soll an seiner Abzweigdose mit...

  1. #1 Bauherren2010, 27.12.2009
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ein kleines Gartenhäuschen, das bereits mit Steckdosen, Licht und Schaltern verkabelt ist (NYM 1,5mm²), soll an seiner Abzweigdose mit Strom versorgt werden.

    Die einzige Möglichkeit, dies ohne großen Aufwand zu machen wäre ein Erdkabel NYY von einem Kellerraum aus zu legen (kürzester Weg).

    Der Kellerraum ist mit 1,5mm² Aderleitung vom Verteiler im Leerrohr angefahren (ca. 5m). Im Kellerraum ist alles mit NYM 1,5mm² verdrahtet. FI ist im Verteiler vorhanden (30mA). Abgesichert ist mit 16A.

    Kann ich nun vom Kellerraum (AP-Abzweigdose dort) ein Erdkabel zum Freisitz legen (ca. 30m)? Aufgrund der Entfernung würde ich ein 2,5mm² nehmen. Im Keller würde ich einen 2-poligen Schalter setzen wollen, mit dem ich den Freisitz "Freischalten" kann.

    Meine Fragen:

    1) Ist es in diesem Fall erlaubt von 1,5mm² NYM auf 2,5mm² Erdkabel und dann im Häuschen wieder auf 1,5mm² NYM? [Wenn ich für die Berechnungen die ungünstigste Verlegeart haranziehe]
    -> bei einer Querschnittsreduzierung muss ja normal eine Sicherung gesetzt werden. Auch in diesem Fall, wo alles auf 1,5mm² ausgelegt ist und die 2,5mm² nur wegen dem Spannungsabfall eingesezt werden?

    2) Ist der Schalter so erlaubt bzw. spricht etwas dagegen?

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip kann man das so ähnlich machen.
    Aber diese Konstruktion ist zumindest mit einer Absicherung von 16A sehr wahrscheinlich unzulässig.

    Warum fragst Du das nicht den Fachbetrieb, welcher das Konstrukt sowieso durchmessen und inbetriebnehmen muß?

    Ganz wichtig:
    Ist der Keller denn durchgehend beheizt?
     
  3. #3 Bauherren2010, 27.12.2009
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo Julius,

    ich will mich hier nur vorab informieren! Ich habe selbst eine Lehre als Industrieelektroniker, arbeite aber schon lange nicht mehr direkt auf diesem Beruf. Zum Anklemmen und Messen werde ich einen Installateur beauftragen! Keine Angst!

    Zu 1.) Du siehst kein Problem darin, wenn man die "Zuleitung" mit 2,5mm² ausführt und danach ist alles mit 1,5mm² verdrahtet ohne weiteren LS-Schalter?
    (Natürlich unter der Voraussetzung man betrachtet die ungünstigste Verlegeart / Spannungsfall / Abschaltzeiten usw..)
    Inwiefern denkst Du, dass sie unzulässig ist mit 16A? Leitungslänge/Abschaltzeiten?

    Keller:
    Nicht alle Räume im Keller sind durchgehend beheizt! Du fragst bestimmt wegen der Aderleitung im Leerrohr? Müsste eigentlich NYM sein, stimmts?
     
  4. #4 Bauherren2010, 28.12.2009
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Kann mir noch jemand weiterhelfen?
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    generell sehe ich da kein Problem. Die Querschnittsreduktion von 2.5 auf 1.5 ist legitim. (Oftmals werden Zimmer mir 2.5 angespeist und im Zimmer mit 1.5 verkabelt)

    Allerdings würde ich prüfen, ob die 5 Meter vom Keller zum Verteilerkasten nicht auch noch bewerkstelligbar sind. Also direkt vom Verteiler mit 2.5 zum Gartenhäuschen.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, tausche den B16 gegen einen B13 Leitungsschutzschalter.
     
Thema:

Aussenbereich von Keller aus versorgen

Die Seite wird geladen...

Aussenbereich von Keller aus versorgen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  3. Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich

    Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich: Hallo, wir überlegen im Außenbereich in Niedersachsen ein Haus zu kaufen mit ca. 2000m2 Grundstück. Das Haus ist seit wenigen Jahren unbewohnt und...
  4. Feuchtigkeitsproblem Dach Außenbereich

    Feuchtigkeitsproblem Dach Außenbereich: Hallo liebe Community, wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass am Holzdach (unten) direkt zur Fassade hin im Winter...
  5. Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen

    Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen: Liebe Bauexperten, ich habe auf meiner Terrasse ca 35m2 Betonestrich verlegt. Auf den Estrich sollen Terrassenfliesen verlegt werden. Wie...