Dacheinschnitt / Traufhöhe

Diskutiere Dacheinschnitt / Traufhöhe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, würde gerne das Dach an den Ecken weglassen. Darf man solche Einschnitte durchführen - wenn die Traufhöhe vorgegeben ist??? Wenn ja...

  1. #1 BauKunne, 27.12.2009
    BauKunne

    BauKunne

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Vaihingen
    Hallo,

    würde gerne das Dach an den Ecken weglassen. Darf man solche Einschnitte durchführen - wenn die Traufhöhe vorgegeben ist???

    Wenn ja ... muß ich mit einen bestimmten Dachanteil die Traufhöhe einhalten???

    Danke für die hilfreichen Antworten.

    Gruß

    BauKunne
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wenn eine Traufhöhe vorgeben ist, dann ist damit meistens ein Maximum gemeint.

    Definition Traufhöhe: gedachte Schnittkante zwischen Aussenwand und Oberseite Dach.

    Damit dürfte das Weglassen von Dachteilen kaum die Traufhöhe verändern.
     
  3. #3 BauKunne, 27.12.2009
    BauKunne

    BauKunne

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Vaihingen
    vielleicht wars zu mißverständlich. wenn mein dach so aussehen würde

    |__________XXXXXXXXXXXX__________|
    ................ |XXXXXXXXXXX|

    wie lange bzw. wieviel % der Gesamtlänge müßte die Länge des Dachs sein (mit den X-en), damit man die Traufhöhe "einhält".
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Mach doch mal ne echte Schnittzeichnung, aus der klar wird, wo Traufe, Giebel, Dach und Wand sind.
    Die Traufhöhe dürfte genau dann nicht eingehalten werden, wenn an einer Stelle (egal wieviel %) die oben genannte Schnittkante höher als erlaubt ist.
     
Thema: Dacheinschnitt / Traufhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacheinschnitt definition

    ,
  2. dacheinschnitte definition

    ,
  3. traufhöhe giebel www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. dacheinschnitt traufhöhe
Die Seite wird geladen...

Dacheinschnitt / Traufhöhe - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

    Flachdach, Pultdach und Traufhöhe: Einen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Ich habe...
  2. Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe

    Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir möchten gerne bauen. Es gibt allerdings ein riesen Problem mit dem Bebauungsplan. Dieser ist im Punkt...
  3. Dachloggia/Dacheinschnitt

    Dachloggia/Dacheinschnitt: Hallo zusammen, habe hier nun schon einige Beiträge gelesen und wollte mich auch mal um Eure Expertenmeinung bemühen. Ich bewohne eine...
  4. Entwässerung Dacheinschnitte

    Entwässerung Dacheinschnitte: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Sanierung meines Wohnhauses. Dieses hat an allen 4 Ecken des Dachs "Einschnitte" , an welchen sich...
  5. Balkon als Dacheinschnitt Wie Abdichtung?

    Balkon als Dacheinschnitt Wie Abdichtung?: Hallo, ich bin gerade am Hausbauen. Mein Architekt hat beim Balkon, der als Dacheinschnitt ist, einen Bodenaufbau von 25cm vorgesehen. Nun weiss...