Frage zur Verrohrung Steigleitung

Diskutiere Frage zur Verrohrung Steigleitung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Frohe Weihnachten wünsche ich gehabt zu haben... :winken ... und hätte eine Frage zur Verrohrung: Die neue Steigleitung zu den...

  1. #1 Ratakresch, 27.12.2009
    Ratakresch

    Ratakresch

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hauskäufer
    Ort:
    am Niederrhein...
    Frohe Weihnachten wünsche ich gehabt zu haben... :winken

    ... und hätte eine Frage zur Verrohrung:

    Die neue Steigleitung zu den FBH-Heizkreisverteilern im EG und OG wurde von den Sanitärlern bis zum Dach durchgeführt, damit sich dort in Zukunft ebenfalls eine FBH nachrüsten läßt. Hier wurden Vor- und Rücklauf miteinander verbunden, also quasi ein "Überströmventil niedrigsten Widerstandes" und mit einem Schnellentlüfter versehen.
    Ist das so richtig oder müsste man nicht Vor- und Rücklauf konsequent getrennt halten (reine Parallelschaltung der Heizkreisverteiler), damit man die Durchflußmengen für die einzelnen FBH-Heizkreise sinnvoll einstellen kann?

    Hier noch als Zusatzinfo:
    - Heizungsanlage mit zwei Heizkreisen und Warmwasserbereitung
    - HK1: Heizkörper, alle parallel angeschlossen
    - HK2: FBH-Verteiler in EG und OG, parallel angeschlossen (Ausnahme s.o.)
    - vom Kesselkreis gehen nacheiander ab: VL HK1 / VL HK2 / RL HK2 / RL HK1
    - jeder Heizkreis: Kesselkreislauf / Mischer / Pumpe / Heizverteilung
     
  2. #2 ThomasMD, 27.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Überstromventil ist vermutlich auf sehr hohen Widerstand = kleiner Duchfluß eingestellt. Das haben die Sanitäter vermutlich aus Frostschutzgründen eingebaut. Den Schnellentlüfter würde ich geschlossen lassen und nur gelegentlich mal anlüften. Die Dinger neigen gern zum unkontrollierten Sabbern.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .... nicht nur zum Sabbern, sondern auch zum Lufteinsaugen. Und eine geringe Zirkulation stört die anderen Kreise nicht, wenn alles richtig einreguliert wurde.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 Ratakresch, 27.12.2009
    Ratakresch

    Ratakresch

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hauskäufer
    Ort:
    am Niederrhein...
    Danke für eure Antworten, aber ich war anscheinend heute morgen etwas zu kryptisch, sorry!

    Es sieht so aus, dass die Kupferrohre von VL und RL im Dachgeschoss (ausgebaut und mit Heizkörpern beheizt) in einem Bogen zusammen laufen: Also eine Überstromung in vollem Steigleitungsdurchmesser.
     
  5. #5 ThomasMD, 27.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das wiederum wäre ziemlicher Quatsch. Kommt vielleicht davon, wenn man Sanitäter an die Heizung läßt? Heizer wiederum haben oft wenig Ahnung von Wasserhygiene. So hat halt jeder Beruf seine Berechtigung. Nur, daß beide irgendwelche Rohre zusammenlöten reicht als kleinsten gemeinsamen Nenner nicht.
    Wenn das DG ausgebaut und beheizt ist (hast Du heute morgen verschwiegen), dann gibt es m.E. überhaupt keinen vernünftigen Grund für eine VL-RL-Verbindung. Im unausgebauten und kalten DG wäre dann aus Frostschutzgründen eine einfache absperrbare Rücklaufverschraubung mit starker Drosselung des Durchflusses die einfachste Lösung.
     
  6. #6 Ratakresch, 28.12.2009
    Ratakresch

    Ratakresch

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hauskäufer
    Ort:
    am Niederrhein...
    Hallo Thomas,

    Gut, dass deckt sich dann mit meinem Verständnis. Ich werde es abändern lassen und dann weiter sehen...

    Es war übrigens ein Sanitär & Heizungsbaubetrieb, aber darum geht es mir nicht. Jedenfalls vielen Dank!
     
  7. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg
    Was hast du gegen Sanitär-und Heizungsfachleute . Bitte mehr:respekt
     
  8. #8 ThomasMD, 31.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe gar nichts gegen sie. Das ist es ja.
    Ich muß nur täglich mit ihnen umgehen.:biggthumpup:
     
Thema: Frage zur Verrohrung Steigleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steigleitung fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Verrohrung Steigleitung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax

    Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax: Hallo, ich möchte in meinem Neubau, der im Laufe des Frühjahr beginnen soll, die Leerrohre für die Vernetzung im Haus und die Antennenanlage...