Grundstück gekauft - und nun??? (Versicherungen/Rechte/Pflichten)

Diskutiere Grundstück gekauft - und nun??? (Versicherungen/Rechte/Pflichten) im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, rechtzeitig zum Weihnachtsfeste haben wir nun den Kaufvertrag für "unser" Grundstück unterschrieben. Dieter-Thomas Heck könnte...

  1. #1 loennermo, 27.12.2009
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,

    rechtzeitig zum Weihnachtsfeste haben wir nun den Kaufvertrag für "unser" Grundstück unterschrieben. Dieter-Thomas Heck könnte von dem Notar noch was lernen - der ist dagegen nen Langsamsprecher. :mad:

    Der Kaufpreis ist Mitte Januar zu zahlen, Rechte und Pflichten (ja, welche denn?) gehen mit dem nächsten Monatsersten (also Feb-2010) auf den Käufer, also uns, über.

    Nun stellt sich mir die Frage, was ich jetzt schon brauche?

    zB Grundbesitzerhaftpflicht?

    Was ist noch sinnvoll oder unerlässlich zum jetzigen Zeitpunkt?


    Danke
    Lönni
     
  2. #2 greentux, 28.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Hängt halt davon ab, wie das Grundstück so aussieht. Ist es eingezäunt oder kann sich da im Moment jeder ein Bein brechen?
    Falls Letzteres, kannst Du Deine Privathaftpflicht fragen, ob sie das Grundstück mit abdeckt.
    Bei mir war dies nich tder Fall. Und da wir eh bauen wollten, habe ich eine Bauherrenhaftpflicht abgeschlossen, die 3 Jahre läuft und auch oben skizzierte Gefahr mit abdeckt.
    Weitere Pflichten sind zum Beispiel das Räumen von Schnee und Eis :)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bezüglich weiterer Pflichten wird sich die Gemeinde dan schon bei Euch melden!
    Sehr beliebt z.B. das Zahlen von Grundsteuer...
     
  4. #4 Baufuchs, 28.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wegen

    der Grundsteuer wird sich wohl eher der Verkäufer melden.

    Die Grundsteuer ist eine Jahressteuer, die dem am 01.01. eines Jahres eingetragenen Grundstückseigentümer für das volle Jahr berechnet wird.

    Der muss sich dann den Anteil, der auf den neuen Eigentümer entfällt, von diesem zurückholen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist das in Eurer Gemeinde anders geregelt als in unserer.
    Zumindest wird kein Jahresbetrag erhoben. Stattdessen 4 Zahltermine (Quartal).
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Je nachdem wo das Grundstück liegt (Neubaugebiet ?) und wann Ihr bauen wollt wäre es sinnvoll das Grundstück einzuzäunen.
    "Freie" Grundstücke in Neubaugebieten werden von anderen Bauherren und Handwerkern gerne als Müllhalde und Entsorgungsplatz genutzt.


    Gruß,
    Rene'
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und dann war da noch der § 11 des Grundsteuergestzes:

     
  8. #8 Baufuchs, 28.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und?

    Ändert nix daran, dass die Steuer erst mal der Alteigentümer zu zahlen hat. Zahlt der nicht, wird erst mal gegen Alteigentümer vollstreckt. Ist da nix zu holen, gehts an den Erwerber.

    Gilt übrigens auch in deiner Gemeinde. Abschlagszahlungen ändern daran übrigens auch nix.

    i.d.R. ist aber im Notarvertrag geregelt, dass auch öffentliche Lasten ab Eigentumsübergang vom Erwerber zu tragen sind. Der Verkäufer stellt halt dem Erwerber die anteiligen Beträge in Rechnung
     
  9. #9 greentux, 28.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Grundsteuer kann man prima im Kaufvertrag regeln. Bei uns (Kauf August) hat die Grundsteuer der Verkäufer bis Ende 2009 getragen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Können kann man viel.

    Stellt sich nur die Frage, ob Lönni danach fragen würde, wenn es drinstünde...
     
  11. #11 loennermo, 28.12.2009
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Huch - hier hat sich ja einiges getan.

    Danke erstmal für die Hinweise.

    Das Grundstück ist direkt von der Gemeinde in einem Mini-Neubaugebiet. Zur Zeit ist das Gebiet (5 Grundstück als T um einen Wendehammer) noch Acker. Baustrasse ist fertig und Übergabeschächte liegen auf dem Grundstück.

    Zur Grundsteuer steht da nix im Notarvertrag. Mal sehen was da kommt. :wow

    Da unser Grundstück in der "Ecke" des Wendehammers liegt und nur mit der 5m breiten Einfahrt an öffentlichen Grund grenzt denke ich mal, dass ich da keinen Schnee schippen brauche. Zumindest nicht vor Feb-2010 (vorher gehörts uns ja nicht!).

    Bei der Privathaftpflicht muß ich mal nachfragen.

    Was kostet denn so eine Bauherrenhaftpflicht?

    Gruß
    Lönni
     
  12. #12 Baufuchs, 28.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    Grundsteuer wird im Notarvertrag nicht einzeln erwähnt.

    Fällt unter den Punkt "Nutzen, gefahren und Lasten ab XX.XX.XXX trägt der Käufer".

    Prämien für Bauherrenhaftpflicht einfach mal bei verschiedenen Anbietern erfragen.
     
  13. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Mal ne Hausnummer, habe gerade eine BHH abgeschlossen:
    Bauzeit max 3 Jahre, Bausumme um 250K, Haus bis 250qm (nächst grössere Grenze): 80 Euro + Vers.-Steuer.
    Pack noch ne Bauleistungsversicherung dazu, dann ist Diebstahl von verbauten Materialien auch versichert (in meinem Fall ca. 250 Euro + Vers.-Steuer).
     
  14. #14 greentux, 29.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Im Notarvertrag kann allerhand geregelt werden. U.a. eben auch, das die Grundsteuer 2010 ggf noch der Verkäufer übernimmt.

    Bei mir spielte für die BHH noch eine Rolle, ob Eigenleistung oder nicht. Mit EL war sie einen Tick teurer als bei lulu66.
     
  15. #15 Gast86896, 28.06.2018
    Gast86896

    Gast86896 Gast

    Nabend, sorry das ich das hier wieder hervor hole. Ich baue gerade ein EFH in einem Neubaugebiet mit leichter Hanglage. Noch bevor es richtig los ging eröffnet mir ein zukünftiger Nachbar das ich das wild abfließende Wasser auf meinem halten müsse und droht mit Anwalt. Er hat an der Grundstücksgrenze das Gelände zu seinen Gunsten abgegraben und verlangt auch noch das ich für eine Mauer sorgen müsse.
    Welche Rechtsschutzversicherung würde da greifen? Meine Versicherung sagt das sie das Grundstück erst versichert wenn ich darin wohne. Irgendwie muss man doch das versichert bekommen, oder?
     
  16. #16 simon84, 28.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstell doch bitte einen neuen Beitrag, das bringt doch nix 9 Jahre alte Beitraege rauszuholen nur weil es grob um ein aehnliches Thema geht.
     
  17. #17 Fabian Weber, 02.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Gast86896 gefällt das.
  18. #18 Gast86896, 02.07.2018
    Gast86896

    Gast86896 Gast

    Das ist mein neuer Thread, den ich auf Anraten nach diesem erstellt habe. Sorry wegen doopelpost.
     
Thema: Grundstück gekauft - und nun??? (Versicherungen/Rechte/Pflichten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück gekauft was nun

    ,
  2. grundstück gekauft und jetzt

    ,
  3. grundstück gekauft versicherung

    ,
  4. grundstück gekauft und nun,
  5. versicherung nach Grundstückskauf,
  6. grundstück gekauft,
  7. welche versicherung beim Grundstückskauf,
  8. grundstück gekauft und dann,
  9. baugrundstück gekauft versicherungen,
  10. bauplatz gekauft was nun,
  11. Grundstückserwerb versicherung ,
  12. grundstück gekauft und jetzt?,
  13. Grundstück kaufen Versicherung,
  14. Baugrundstück gekauft,
  15. grundstuck gekauft was danach,
  16. Grundstück gekauft was kommt jetzt,
  17. grundstück ist gekauft,
  18. versicherungen nach grundstückskauf,
  19. Grunstück gekauft was nun,
  20. grundstück welche versicherungen?,
  21. grundstück gekauft un nun,
  22. wir haben ein grundstück gekauft,
  23. Grundstück erworben was nun,
  24. grundstückskauf versicherung,
  25. grundstück gekauft pflichten
Die Seite wird geladen...

Grundstück gekauft - und nun??? (Versicherungen/Rechte/Pflichten) - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. Grundstück anders erschlossen als gekauft.

    Grundstück anders erschlossen als gekauft.: Hallo :) Ich hoffe, wir werden hier etwas schlauer als vorher :-P Wir haben ein Grünstück gekauft in einem neuen Baugebiet. In diesem Baugebiet...
  3. Grundstück gekauft (Grünland im Wohngebiet)

    Grundstück gekauft (Grünland im Wohngebiet): Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in einer Großstadt (130.000 Einwohner) zwei Grundstücke erworben (kostenfrei), die im Flächennutzungsplan...
  4. MaBV anwendbar - wenn Grundstück bereits selbst gekauft wurde?

    MaBV anwendbar - wenn Grundstück bereits selbst gekauft wurde?: Kurze Frage: Wir haben bereits vor 2 Jahren ein Grundstück von privat erworben. Nun wollen wir mit einem Bauträger (GÜ) bauen. Ist...
  5. Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft

    Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft: Hallo, wir haben ein riesen Problem und hoffen, dass uns hier jemand aufbauen kann (ich glaube ja nicht dran, aber vielleicht habe ich ja...