Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Duschpanel bzw. Regendusche

Diskutiere Duschpanel bzw. Regendusche im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    kfm.

Duschpanel bzw. Regendusche

Guten Morgen zusammen,

wir sind gerade bei der Renovierung unseres Häuschens und liegen in den letzten Zügen.

Im Bad hätten wir jetzt gerne zur Steigerung des Duschvergnügens so ein Duschpanel oder Duschsystem (Aufputz) mit Regenbrause. Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass wir hier wohl Opfer unserer baulichen Vorgaben werden denn offensichtlich muss man die Dusche dann um selbiges herum planen, sprich erst Panel aussuchen, dann Wandanschlüsse entsprechend setzen etc.

Nunja, bei uns sind halt die Anschlüsse gesetzt und Wand ist bis aufs Befliesen fertig, lässt sich also nichts mehr ändern.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was doch bei uns passen könnte oder welche Alternativen in Frage kämen.

Masse:
    Wasseranschlüsse ab Duschwannenboden: ca. 92,5 cm
    Wasseranschlüsse bis Decke: ca. 122,5 cm
    lichte Höhe in Dusche: ca. 215 cm (leider nicht mehr da nur 227 cm Raumhöhe)

Gruß & Dank & Hoffnung
    Outlander

PS: Habe bei Steinberg was gefunden: Serie 120. Könnte das passen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Duschpanel bzw. Regendusche

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Schau doch einfach mal bei Hans Grohe oder Ideal Standard....

Oder geh einfach zu deinem SHK - Betrieb des Vertrauens... Meistens haben die etwas in der Austellung und können Dich dann auch umfassend beraten.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt solche Panels auch zum Nachrüsten für vorhandene Anschlüsse in gewöhnlicher Anordnung. Dann liegt die Strecke zur Kopfbrause eben vor statt in der Wand.
    Kann auch gut aussehen.

Das größere Problem könnte der Wassersdurchsatz sein, den so ein Ding braucht. Wenn das nicht bei der Auslegung der Anlage berücksichtigt wurde, bleibt es manchmal bei einem Rinnsal (abhängig von den örtlichen Druck- und Leitungsverhältnissen).
    Wie wird das Wasser bei Euch denn erwärmt?

Das verlinkt Teil sollte im Prinzip geeignet sein, vor allem besitzt es auch einen Thermostatmischer, das ist sehr gut.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Das größere Problem könnte der Wassersdurchsatz sein, den so ein Ding braucht. Wenn das nicht bei der Auslegung der Anlage berücksichtigt wurde, bleibt es manchmal bei einem Rinnsal (abhängig von den örtlichen Druck- und Leitungsverhältnissen).
    Wenn ich richtig gesehen habe, 19-22Liter/Min. bei 3bar.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    kfm.
    Jau, vielen Dank erst ein mal - das geht ja hurtig hier

Aber um ein kleines Missverständnis zu vermeiden. Ich rede schon von so Panels für auf der Wand, dass ist klar. Oder halt Regenduschen mit wasserführender Brausestange. Aber das Problem liegt halt in den vorgegebenen Montageabständen. Und da scheinen diese Panels sehr starr festgelegt zu sein. Bei Grohe & Ideal Standard bin ich auf jedenfall nicht fündig geworden. In 3 Badaustellungen war ich auch schon, nur die Beratung - eher auf Katalogniveau.

Warmwasser gibt es per Gas-Durchlauferhitzer mit 21KW, Leitungsdruck- & Durchsatz sollte ausreichend sein.

Gruß
    Outlander

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Könntest Du bitte das KONKRETE Problem genau beschreiben?
    Welcher Montageabstand?

Themenstarter

Beruf
    kfm.
    Hallo Julius,

z.B: Hersteller A gibt für sein Duschpanel vor: Höhe Wannenboden --> Wasseranschlüsse = 110 cm, daraus ergibt sich dann die entsprechende Höhe der Kopfbrause.

Jetzt kommen meine Masse ins Spiel:
    Wasseranschlüsse ab Duschwannenboden: ca. 92,5 cm

Somit fehlen mir für dieses Modell beispielsweise 17,5 cm in der Höhe, ich könnte also nur gebückt duschen.

Das ist unser Problem! Hoffe das jetzt soweit verständlicher ausgedrückt zu haben

Gruß
    Outlander

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Woher hast Du das? Bzw. worauf bezieht es sich?

Aus der verlinkten Skizze (der STEINBERG 120.2720) entnehme ich 90 bis 100cm und dann kann noch die Länge bis zur Kopfbrause verstellt werden (Teleskoprohr oder durch Kürzen) zwischen Endhöhe 88,5 bis 133,5cm über Anschlußhöhe.

Themenstarter

Beruf
    kfm.
    Ja, deshalb hatte ich ja eingangs gefragt, ob die Steinberg-Variante passen könnte. War heute in 2 Badausstellungen (Fachgroßhandel), die Steinberg führen, konnte mir aber dort leider niemand sagen, wie dieses System funktioniert (Teleskop, kürzen, ähnliches).

Meine "beispielhaften" Angaben im vorherigen Post bezogen sich auf die generell am Markt erhältlichen Systeme namhafter Hersteller (IS Moments, Grohe Showerpipe, Hansa Smartshower etc.).

Beruf
    Bäcker oder so ?

Hab einfach den Duschschlauch angeschlossen

Anhang 19225

Anhang 19227

nicht so schön wie ne Panels.....aber Regen kommt auch raus

das ding hab ich aus dem Bau markt (ohne markt/mit haus).....keine Werbung hir !!

lg

Ohlis

Themenstarter

Beruf
    kfm.
    Hallo,

auch eine Idee

Haben jetzt aber eine für uns durchaus akzeptable Alternativ-Lösung gefunden: Grohe Connect. Höhenvariabel zu installieren und optisch (IMHO) auch sehr ansprechend da auch nur 1 Brauseschlauch!

Und dazu folgende Thermostat-Armatur: Kludi Objekta Therm E, hier die technischen Daten. Muss ich bei der Armatur irgend etwas besonderes beachten? Wie geschrieben, Gas-Durchlauferhitzer (Junkers) mit 21 KW.

Gruß
    Outlander

(PS: Hatte auch schon kurz über den passgenauen Eigenbau mit wassergeführter Brausestange nachgedacht, mangels Zeit aber recht schnell wieder verworfen.)

Themenstarter

Beruf
    kfm.
    So, ich nochmal

Habe jetzt mal nachgesehen, der GDE hat wohl nur 18 KW. Sind da Probleme in Verbindung mit der angesprochenen (oder generell) Thermostat-Armatur zu erwarten?

Haltet ihr KLUDI für eine "kaufbare" Marke (gefällt uns halt optisch zu der Brausegarnitur sehr gut) oder lieber auf Bewährteres (Grohe, Hansa, IS etc.) zurückgreifen?

Ach, noch was : Wie hoch habt ihr denn eure Regenduschen so überm Kopp? Hab ja nur ne begrenzte Deckenhöhe

Wäre nett, eure Einschätzungen zu erfahren, da wir bald auf Einkaufstour gehen müssen

Gruß
    Outlander

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von Ohlis Beitrag anzeigen

nicht so schön wie ne Panels.....aber Regen kommt auch raus

.....keine Werbung hir !!
    Nein Werbung ist das bestimmt nicht. Eher das Gegenteil.

@Outlander

Vergiss Deine Wellnessambitionen ganz schnell.
    Mit dieser Spar-WWB kannst Du Dir u.U. lauwarm die Hände waschen aber keinesfalls komfortabel duschen. (7 l/min bei 35 Kelvin).

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    kfm.
    @ ThomasMD

Vielen Dank für Deinen Hinweis - aber geht das auch in Verständlich? Verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst

"Spar-WWB"

"7 l/min bei 35 Kelvin"

Gruß
    Outlander

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    KLUDI ist okay.
    Aber 18kW ergeben nicht annähernd einen Monsun...