Ob das so richtig ist... Bestandsaufnahme rund um die Heizung

Diskutiere Ob das so richtig ist... Bestandsaufnahme rund um die Heizung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, da ich gerade im Rahmen mittelfristiger Sanierung eine Bestandsaufnahme mache - bitte einmal Rückmeldung zu diesen Pics. Bild 1:...

  1. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    da ich gerade im Rahmen mittelfristiger Sanierung eine Bestandsaufnahme mache - bitte einmal Rückmeldung zu diesen Pics.

    Bild 1:
    Einbaulage der Sicherungskombination in der Frischwasserleitung zum WW-Speicher so okay? Würde um 180° gedreht als üblicher ansehen. Oder alles federbelastet und ausreichend lageunabhängig?


    Bild 2:
    Roter Flügelgriffhahn in TW-Leitung? DVGW-konform??
    Die Befüllungsvariante macht mir auch Bauchschmerzen.
    Ist obige Sicherungskombi in diesem Aufwand vor dem Speicher eigentlich erforderlich, oder hat der Heizungsbauer dort 'ne zum Nachfüllen der Heizkreise gedachte Kombination an der falschen Stelle vorgesehen?


    Bild 3:
    Wer baut denn sowas? TW-Leitung im Keller, die den gefliesten Boden des nicht unterkellerten Nachbarraums quert und unter dem roten Flügelhahn wieder ans Tageslicht kommt. Ventil zurückgesetzt in Mauernische. Händisch nicht mehr über geschätzte 10° hinaus drehbar. demontieren, vor die Wand verlegen und neues Ventil mit entleerung einbauen? Oder gleich die geschätzt bald 40 Jahre alte Leitung erneuern? Auf Optik kommt's in der Waschküche ja nicht wirklich an.


    Bild 4:
    Stimmt Reihenfolge von Filter und Druckminderer? Wie oft muss der Filtereinsatz gewechselt werden? Oder gleich auf Rückspülfilter umbauen?
    Muss eigentlich bei Kaltwasserleitungen nach jedem KFR-Ventil (ist keins, aber ich würd dort zusätzlich zu dem am Wasserzähler eins einbauen wollen) ein Überdruckventil vorhanden sein? Oder kann man die Wärmeausdehnung dort vernachlässigen.


    Bild 5:
    Was ist von der Isolierung der Heizungsrohre mittels dieser Gips-Zeitungs-Kombination zu halten? Beim Anfassen nur minimal über Kellertemperatur erwärmt.


    Schönen Dank schonmal im Voraus
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.12.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bild 1
    Einbaulage ist korrekt, Sicherheitsventil stehen nach oben um Ablagerungen zu vermeiden.

    Bild 2
    Kugelhahn funktioniert für Kaltwasser wohl bis 16 bar.
    Ob das Ding ne Trinkwasserzulassung hat ist fraglich, wahrscheinlich eher nicht. Thema sind dann die Kunststoffmaterialien der der Abdichtung.
    Wurde bis vor einiger Zeit allerdings auch so gut wie überhaupt nicht beachtet.
    Am Schlauchhahn zur Heizungsnachfüllung fehlt der Belüfter ... war so noch nie zulässig ... min. Anforderung war früher Sicherungskombination heute Rohrtrenner.

    Bild 3
    Hmmm ... warum das mal so hingetrickst wurde lässt sich nicht unbedingt nachvollziehen. Die Leitung kann in gutem Zustand sein ... sie kann auch hundselend aussehen ... muss vor Ort entschieden werden.
    Ich hab was gegen im Fußbodenaufbau verlegte Trinkwasserleitungen ...
    Wenn was dran gemacht werden würde dann komplett raus und auf Putz - sichtbar - neu verlegt.

    Bild 4
    Solange der max. Betriebsdruck des Filters nicht überschritten wird kann man das so bauen. Ich hatte allerdings auch schon Fälle da hats nach 20 Jahren bei kräftiger Belastung die Kunststofffilter zerlegt ....
    Wenn neuer Filter dann Rückspülfilter aber dann mit Rückspülautomatik ...
    sonst spült den eh keiner ... und der ist nach nem Jahr schlimmer als ein Kerzenfilter.
    Läuft die Rohrleitung dort durch ne Auffangwanne vom Öltank ?

    Bild 5
    Unter der Gipsschicht befindet sich meistens Glas- oder Steinwolle.
    Die Wämmwirkung ist meistens nicht so schlecht wie man meint, aber es gibt heute natürlich besseres ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    Bild 1: ok...

    Bild 2: wie vermutet. Bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen.

    Bild 4: Filter ist für 10 bar vorgesehen. Reicht das? Hab da vage was von 16 bar im vor-Druckminderer-Bereich im Kopf, aber bin auch nicht bei der SHK-Fraktion zuhause.


    Nee, ist keine Ölauffangwanne. Ist eine so-da-Wand. Wozu auch immer. Trennt Fundament der Brauchwasserpumpe seitlich ab. Vermutlich zur besseren Lagernutzung durch Aufstapeln irgendwelcher Vorräte.


    Kann wer was zu Wärmeausdehnung und mehrere KFR-Ventile sagen? Muss da jedes gebildete Segment 'nen Überdruckventil erhalten oder vernachlässigbar?
     
Thema:

Ob das so richtig ist... Bestandsaufnahme rund um die Heizung

Die Seite wird geladen...

Ob das so richtig ist... Bestandsaufnahme rund um die Heizung - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...