gefliester Duschboden oder Duschtasse - was ist dichter?

Diskutiere gefliester Duschboden oder Duschtasse - was ist dichter? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; der Vorbesitzer hat die Wanne vor ca. 1,5 Jahren neu machen lassen. Es ist fast egal ob das nun 6 Monate, 12 oder 24 Monate gehalten hat ......

  1. #21 Achim Kaiser, 29.12.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist fast egal ob das nun 6 Monate, 12 oder 24 Monate gehalten hat ... dauerhaft dicht bleibts eben nicht.

    Da war schon die Vorgabe das Übel ...
    Es gibt Konstruktionen die sind und bleiben immer kritisch.
    Waagrechte Fließen ohne zusätzliche Abdichtung zählen für mich dazu ...
    wenn sowas dann noch an eine (wackelnde) Wanne angeschlossen werden soll ... ist die Tropfsteinhöhle regelmäßig programmiert. Die Frage ist immer nur : wann ists soweit.

    Ungeachtet irgendwelcher DIN´s und sonstigem Zeugs ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 Shai Hulud, 29.12.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Finde doch mal heraus, wer das damals SO geplant hat!
    Wenn das der ausführende Installateur war, hat er nun ein schwerwiegenderes Problem.
     
  4. #24 Reindeer, 29.12.2009
    Reindeer

    Reindeer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hambug
    ich will gar niemand an den Kragen

    Hab keine Lust auf Streitigkeiten, ich will nur das Problem ein für alle Mal von der Backe haben.

    Hab mir folgendes vorgestellt:

    - der Fliesenleger bricht nur die unterste Fliesenreihe von der Wand weg
    - und natürlich auf die von dem Abmäuerchen
    - die Dichtung weiter wandaufwärts sollte ja passen:
    - Genaueres sieht man vermutlich wenn man die unteren Fliesen
    - und die Duschwanne wegmacht
    - außerdemm wurde das Bad erst vor eineinhalb Jahren renoviert
    - nach dem Vorbereiten des Bodens soll lt. Skizze gefliest werden

    Frage: kann man anstelle aller Fliesen auch nur die unterste Reihe entfernen?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #25 susannede, 29.12.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Reindeer,

    ja, das mir der Berufsangabe war ein echter lapsus, da hättest Du besser etwas euphemisierendes gesucht. :D

    Ich frag mich, nach dem Foddo, wie man auf die Idee verfallen kann, so ein Gebastel zu planen/auszuführen. (Naja, den Vorbesitzer wollen wie jetzt nicht befragen).

    Meine Vermutung ins Unreine: Altbau (im weitesten Sinne), mit dieser sehr seltersamen Konstruktion werden diverse rumschleichende Entwässerungsleitungen kaschiert...ein horizontal laufendes vom Waschtisch, ein vertikales in der Ecke? :confused: :eek: :think

    Wie schon geschrieben, der Patient ist auch mit viel Pfusch nicht wirklich zu heilen. Mein Doc-Vorschlag daher - "Bauch öffnen und gucken was drin ist".

    Klassisch bietet sich an, mit einer komplett (rundherum, Boden Wände, Übergänge) "alternativ" eingedichteten, "bodengleich" gefliesten Dusche zu arbeiten.

    Aber Ablauf ist vermutlich das Problem...hängt möglicherweise in der Ecke / Fallstrang...oder direkt dazu noch dran: die ankommende WT-Entwässerung...= Grund für diese komisch-hochgesetzte Flachdusche ???

    Um eine solche (alternativ eingedichtete, bodengleich geflieste) Dusche zu bauen, müsste aber erst der ganze Klimbim raus (Fliesen/Duschetasse usw.). Isso, sorry.

    Soweit erstmaaaa...:winken

    Grüße!

    Suse
     
  6. #26 Reindeer, 29.12.2009
    Reindeer

    Reindeer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hambug
    was meint ihr?

    müssen alle Fliesen bis zur Decke raus oder kann sich auf die Bodenfliesen und die unterste Wandreihe beschränken?


    Ansonsten vielen Dank für eure Einschätzungen, insbesondere Herrn Kaiser und susannede.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    All das kann man erst beantworten, wenn der Bestand entfernt wurde!

    Es ist keineswegs sicher, daß sich hinter den Wandfliesen die nötige Abdichtung befindet (warum sollte ausgerechnet an dieser - etwas unkritischeren - Stelle korrekt gearbeitet worden sein?). Geschweige denn, daß die unversehrt bleibt beim Entfernen der Fliesen. Meist sind tieferliegende Schichten die schwächeren...

    Ich finde das mit dem ehrlichen Lehrer durchaus mutig.
    Und so Sachen wie das "prädestiniert" kriegst Du mit der Zeit auch noch hin. :biggthumpup:
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Du kannst davon ausgehen, das alle Fliesen runter müssen. Nur die untere Reihe geht nicht, da man die alternative Abdichtung nirgendwo anschliessen kann, egal in welcher Ausführung.

    So kann es jedenfalls nicht funktionieren.

    Susanne hat schon recht, die ganzen Kistchen und Abmauerungen sollen irgendwas verstecken, keiner wäre sonst auf die Idee gekommen, so einen Sch... zu bauen.

    Bei Deiner neuen Version würde ich die Duschrinne parallel zur Duschtür an die gegenüberliegende Wand setzen, so läuft das Wasser von der Duschtür weg.


    Grüße operis
     
  9. #29 Reindeer, 30.12.2009
    Reindeer

    Reindeer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hambug
    Na super!

    Das wird ein teurer Spaß wenn alle Fliesen runter müssen... wird wohl tuto completo 2-3 TEUR kosten?

    @operis:
    Danke für den Tipp mit der Duschrinne, ist logisch.

    Oder evtl. gleich Mosaik fliesen, da ist man bezüglich des Ablaufs vermutlich etwas flexiebler.

    Werde den Ausgang der Geschichte hier posten - hoffentlich hat sie ein happy end (auch wenn's teuer wird...:()
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenns langt...

    Daher wundert es mich, daß Du den Verursacher so einfach außen vor lassen willst!
    Oder stimmt die bisherige Hergangsschilderung nicht so ganz...?
     
  11. #31 Reindeer, 30.12.2009
    Reindeer

    Reindeer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hambug
    Meine Schilderung stimmt.

    Ich meine auch, daß der Planer dieses Werkes die Schuld daran trägt, daß das Silikon regelmäßig reißt. Einen Wasserschaden gibt es bisher noch nicht (wird sich vielleicht beim Öffnen zeigen).

    Vermutlich wird der Planer sagen, daß er damals "Bedenken" angemeldet hatte. Und der Vorbesitzer wird wahrscheinlich behaupten, sich daran nicht mehr erinnern zu können. Dann wird der Planer vermutlich vorschlagen, die Wanne nochmals zu festigen (billigste Lösung) - was aber keine dauerhafte Lösung ist... - ich glaube kaum, daß der Planer die Schuld auf sich nimmt und auf seine Kosten die Dusche neu umgestaltet.

    Es könnte höchstens mit dem Planer ausgehandelt werden, daß er die Umbauten zum "Sonderpreis" vornimmt.

    Trotzdem sieht das nach einer sehr zähen Angelegenheit aus, die bis vor's Gericht gehen könnte... Habe dazu erhlich gesagt, weder Zeit noch Lust. Ich bin in meiner Art auch zu wenig streitsüchtig dafür.
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin

    Vergiss es, diesen "Planer" kannst Du getrost in den A.... treten.

    Mein Tip wäre, Geld in die Hand nehmen, vernünftig planen und bauen lassen. Und sich dann am neuen Bad erfreuen. So verschwindet der Ärger am schnellsten.


    operis
     
  13. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    ich denke da sollte man aber deutlich weniger als 2 bis 3Teuro ausgeben müssen!
     
  14. #34 tobiasvdp, 07.01.2010
    tobiasvdp

    tobiasvdp

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    ganz grob gerechnet:
    - bodengleiches Duschelement mit integriertem gefälle, in der größe der dusche (die aussparungen werden rausgeschnitten) kann je nach Hersteller schon mal 500 Euro kosten

    - Abdichtung ca. 100

    - neue Fliesen für Boden und Wände (bei angenommenen 20 Euro pro qm) pi mal Daumen: 8-10qm -> 200 Euro - bei Mosaikfliesen, oder auch Flusskieseln kann der Quadratmeterpreis aber auch deutlich in die Höhe gehen.

    - Fliesenleger pro qm (zumindest bei uns) 40 Euro -> 400 Euro

    - Kleinkram, sprich Silikon, Fliesenkleber, Fugenmasse, etc. 100 - 200 Euro

    hier fehlt dann noch komplett das Bestandsfliesen entfernen, ggf. Untergründe aufbereiten, etc.

    3k sehe ich auch nicht, 1,5 -2k können da aber schon zusammenkommen

    (Achtung, keine Expertenmeinung!)
     
Thema: gefliester Duschboden oder Duschtasse - was ist dichter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschboden fliesen ohne wanne

    ,
  2. kriechwasser

    ,
  3. duschtasse wiki

    ,
  4. neubau geflieste dusche silikon schimmel,
  5. dichter duschboden,
  6. duschwanne wackelt,
  7. Wikipedia duschtasse,
  8. duschtasse oder gefliest,
  9. Kriechwasser duschwanne,
  10. dusche fliesen oder duschtasse,
  11. duschtasse oder fliesen,
  12. ist gefliest wasser dicht,
  13. gefliester boden,
  14. duschboden ohne fliesen,
  15. soll ich meine duchboden fliesen,
  16. duschtasse betonieren,
  17. kann man eine duschtasse einbetonieren,
  18. wie dichte ich wand und duschboden ab
Die Seite wird geladen...

gefliester Duschboden oder Duschtasse - was ist dichter? - Ähnliche Themen

  1. Bad halbhoch gefliest mit oder ohne Winkelprofil

    Bad halbhoch gefliest mit oder ohne Winkelprofil: Hallo, bei uns wurde das Bad komplett renoviert und halbhoch gefliest. Zwischen Wandfliese und Wand wurde eine Silikonfuge gezogen. Ist das...
  2. WDVS auf geflieste Außenwand

    WDVS auf geflieste Außenwand: Guten Tag zusammen! Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein wenig Licht ins Dunkle ;) Ich habe ein Haus aus den 70er in Aussicht und...
  3. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  4. Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand

    Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand: Hallo, Wenn in einem Bad der Fliesenboden mit Vinyl (grau) überklebt wird, wie gestaltet man den Übergang zu den bereits ja gefliesten (weissen)...
  5. Abdichtung gefliester Duschboden/Ablauf

    Abdichtung gefliester Duschboden/Ablauf: Hallo, ich habe eine Frage zur Abdichtung einer bodengleich gefliesten Dusche. Bei uns wurde zunächst der Zement-Estrich in dem Bereich...